• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Record Sprint

AW: Raleigh Record Sprint

Ich habe dieses Schaltwerk verbaut.

Ich würde es gerne mal ausprobieren, einfach um mehr ber die Technik zu lernen und mehr Erfahrungen zu sammeln. Nur wenn jetzt jemand sagt: "Nee, dat kannste knicken!", dann brauch ich es auch nicht probieren.
 
AW: Raleigh Record Sprint

Mit dem Schaltwerk sollte es gehen, hat ja eine Zugspannschraube und das Schrägparallelogramm. Bei 6-fach sollte es gehen, denn die Hebel wurden ja genau für diese Art von Schaltungen gebaut, maßgeblich wird die Kassette sein, weniger das Schaltwerk. 6-fach Index gemischter Marken geht nach meiner Erfahrung meist, bei 7-fach und mehr sieht das schon wieder ganz anders aus. Insofern hat da bommel recht.
 
AW: Raleigh Record Sprint

Na denn habe ich auch noch mal fix die Kassette abgelichtet:





Und, kann man es probieren? :eek:
 
AW: Raleigh Record Sprint

die perfect sind schon eher alt, das ist noch vor der index ära.
welche fürs indexierte schalten haben schon "aufstiegshilfen" für die Kette.
 
AW: Raleigh Record Sprint

Oh, für mich war "Kassette" immer der Oberbegriff für alles was an Zahnkränzen an der Hinterradnabe hängt.
Falls sie nicht index-geeignet ist, kann man mir vielleicht erklären warum? Danke!
 
AW: Raleigh Record Sprint

Kann aber trotzdem funktionieren, bei 6-fach sind die Aufstiegshilfen ned so wichtig. Versuch macht kluch...
 
AW: Raleigh Record Sprint

kann natürlich funktionieren :)

welche die für index gedacht sind, haben verschiedene Aufstiegshilfen. Z.B. Schräge zähne, einzelne Zähne die kürzer sind, usw.
 
AW: Raleigh Record Sprint

Danke für die Antworten!

Gibt es eingentlich ein Kompendium über die Technik der älteren Renner im Netz? Ich lese nur ab und an mal Sheldon Brown (und natürlich hier im Forum), aber als Einsteiger hätte ich das lieber auf Deutsch...
 
AW: Raleigh Record Sprint

Na das kenne ich doch :p

Ich dachte an so etwas wie ein Wiki. Gibt es das? Wenn nicht, warum hat das hier noch keiner aufgemacht? ;)
 
AW: Raleigh Record Sprint

Na das kenne ich doch :p
Hast Du auch begriffen, dass sich auf dieser Seite eine Tabelle befindet, die zu den Übersetzungen in u. a. Deutsch verlinkt?

Für Deine Fragen bzgl. Kassetten-/Freilauf z. B. dieser: http://arnowelzel.de/sheldonbrown/freewheels.html

Warum das Rad neu erfinden?

Ich dachte an so etwas wie ein Wiki. Gibt es das? Wenn nicht, warum hat das hier noch keiner aufgemacht? ;)
Die Idee dazu und den Versuch einer Umsetzung gab es hier bereits. Es scheiterte aber an der Beteiligung und der Qualität der Artikel und ich habe eben erst festgestellt, dass das Rennrad-Wiki aus den Kopfzeilen-Links zwischen Tourguide und Blog verschwunden ist.
Hier der Beweis: http://web.archive.org/web/20080822085334/www.rennrad-news.de/forum/
 
AW: Raleigh Record Sprint

Hast Du auch begriffen, dass sich auf dieser Seite eine Tabelle befindet, die zu den Übersetzungen in u. a. Deutsch verlinkt?
...

Ja das habe ich begriffen. Allerdings erklärt auch diese Seite nicht alle Fragen die ich habe. Darum lese ich ja auch hier im Forum mit, benutze google oder schaue bei Sheldon Brown rein. Meine Frage war ja auch nur ob vielleicht eine große Zusammenfassung des gesammelten Wissens gibt. Ich bitte die naive Frage zu entschuldigen.
 
AW: Raleigh Record Sprint

Ja das habe ich begriffen. Allerdings erklärt auch diese Seite nicht alle Fragen die ich habe. Darum lese ich ja auch hier im Forum mit, benutze google oder schaue bei Sheldon Brown rein. Meine Frage war ja auch nur ob vielleicht eine große Zusammenfassung des gesammelten Wissens gibt. Ich bitte die naive Frage zu entschuldigen.
Entschuldigung akzeptiert. ;)
Du wirst aber keine statische Seite im Web finden können, die alle Deine Fragen beantwortet. Auch bei dynamischen Webseiten sehe ich da keine großen Chancen.
Immerhin hast Du zu diesem Forum gefunden. Hier und in weiteren Foren mit ähnlich gelagertem Interesse wird Dir die Schwarmintelligenz bei konkreten Problemen in endlicher Zeit noch am ehesten helfen.

Das Web 2.0 schreibt eben nicht automatisch zu jedem Sachgebiet komplette Enzyklopädien. :ka:
 
Zurück
Oben Unten