• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Record Sprint

AW: Raleigh Record Sprint

Hallo!

Ich habe mich nochmal nach (hoffentlich) passenden Pedalhaken umgeschaut. Im Anhang kann man das Ergebnis sehen.

Kann mir vielleicht jemand verraten wo ich die samt Riemen (egal ob Leder oder Kunstfaser) bekommen kann? In Schwarz oder Gold wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein. Ich habe im Netz herumgesucht aber leider nichts bei deutschen Anbietern gefunden :( . Vielleicht war ich aber wie so of auch mal wieder blind... Wenn jemand welche übrig hat nehme ich die natürlich auch ;).

Danke für die Hilfe!


MKS AR-2 incl Pedalhaken und Riemen.jpg
 
AW: Raleigh Record Sprint

Riemen für Hakenpedale in Schwarz kriegst du in jedem guten Radladen, der auch Rennräder hat.

Ich würde an dem Lack nicht zuviel machen. Das 501 Geröhr ist bezüglich der Rostbeständigkeit relativ gutmütig. Mit gut gemeinten Ausbesserungen kann das hinterher schlechter aussehen als vorher.
Wenn du nicht in der aktuellen Salzlake unterwegs bist, dürfte einwachsen reichen...und....Kampfspuren können einen alten Renner durchaus schmücken.

Der Sattel ist sicher kein Rennradsattel. Mit den Federn sieht das nicht aus.
 
AW: Raleigh Record Sprint

Hej, danke für die allumfassende Antwort!

Der Lack bleibt auch wie er ist. Dem Rad darf und soll man ruhig seine Jahre ansehen können. Es ist ja auch nicht gerade die Creme seines Jahrgangs. In den aktuell auf den Straßen vorherrschenden Salzseen kommt es trotzdem nicht zum Einsatz. Dafür habe ich noch ein anderes (nicht Renn-) Rad.
Was von mir gemacht wurde: Ich habe alle Lager gefettet, Schaltwerk und Umwerfer eingestellt und grundgereinigt, die Zahnkränze und die Kettenblätter ebenso, Bremsen eingestellt und das Hinterrad neu zentriert. Evtl. werde ich die Brems- und Schaltzüge noch tauschen. Mal sehen...

Zu den Pedalhaken: Es geht mir vor allem um die eigentlichen Pedalhaken. Die habe ich bislang nur in englischen Shops gefunden. Die Riemen bekommt man ja an jeder Ecke ;)

Zum Brooks: Ja, der Sattel stört mich auch noch. Hat da jemand eine zeitgerechte UND kostengünstige Idee was man da einsetzen könnte? Leider habe ich keinen alten Sattel, sonst würde ich mal versuchen einen neu mit Leder zu beziehen. Den Thread dazu gibt es ja schon.

Edith: Ich sehe gerade dass es bei CNC auch Pedalhaken gibt! Sind die auch für meine Pedal passend oder gibt es da Unterschiede?
 
AW: Raleigh Record Sprint

Die heute erhältlichen Haken (z.B. MKS) sind alle unten angewinkelt, also für gerade Pedalfrontplatten. Wenn du also solche normalen Rahmenpedale hast, passen die.
Bei Aeropedalen, wo die Verschraubung nicht von vorn am Pedalkäfig erfolgt, kann es problematisch werden, manchmal braucht man da spezielle Haken (z.B. Shimano).
 
AW: Raleigh Record Sprint

Dann entnehme ich deiner Antwort mal dass die Pedalhaken für 7,- bei CNC an die Pedale auf folgendem Bild passen. Nur dass meine Pedale halt schwarz sind...
MKS AR-2 incl Pedalhaken und Riemen.jpg
 
AW: Raleigh Record Sprint

Ich habe festgestellt dass ich die sogar bei mir in der Nähe bekommen kann. Werde ich also mal die Tage zuschlagen.

Hat denn keiner einen Tip was für ein Sattel passen könnte und wo man den vielleicht bekommen kann? Im Original soll es ein Selle Italie gewesen sein. Finde aus der Zeit aber keinen...

PS.: Ich möchte mich mal für die ganzen in Euren Augen wahrscheinlich dummen Fragen entschuldigen. Leider habe ich NOCH nicht die Erfahrung um es besser zu wissen.
 
AW: Raleigh Record Sprint

Moin,

für deine vier Buchstaben sollte er passen... ;)

... der Sattel. Von daher wäre nach meinem Dafürhalten erst einmal dies wichtig. Ob der Sattel, welcher Dir paßt, nun original verbaut war oder nicht, ist zweitrangig. D willst doch Spaß beim Fahren haben und nicht schon wegen des Gestühls leiden wollen, odrrr... :p ;)

verschemelte Grüße

Martin
 
AW: Raleigh Record Sprint

Mit einem Concor Supercorsa oder einem Regal kannst optisch nichts falsch machen. Wenn du keine Lust auf die Suche nach einem originalen hast, dann ist selle san marco eine Alternative.
http://www.sellesanmarco.it/en/Vintage/Saddles/99/Concor%20Supercorsa.html

Wenn es mein Rad wäre, würde ich einen schwarzen Concor Supercorsa oder einen Regal in Schwarz mit silbernen Nieten besorgen.
kosten so um die 60€ und kann dir jeder gute Radhändler besorgen.

Aber Sättel sind immer eine Geschmacks- und vor allem Gesäßsache. DEN idealen Sattel gibt es nicht. Jeder hat einen anderen Hintern.

Wenn du eine besser gefüllte Brieftasche hast, dann könnte ich mir auch einen Brooks Professional mit silbernen Nieten vorstellen.
 
AW: Raleigh Record Sprint

Moin,

für deine vier Buchstaben sollte er passen... ;)

... der Sattel. Von daher wäre nach meinem Dafürhalten erst einmal dies wichtig. Ob der Sattel, welcher Dir paßt, nun original verbaut war oder nicht, ist zweitrangig. D willst doch Spaß beim Fahren haben und nicht schon wegen des Gestühls leiden wollen, odrrr... :p ;)

verschemelte Grüße

Martin

Ich fürchte jedoch, dass er nicht mal weiß, welcher Sattel seinen vier Buchstaben am besten passt.
 
AW: Raleigh Record Sprint

Ich fürchte jedoch, dass er nicht mal weiß, welcher Sattel seinen vier Buchstaben am besten passt.

Ich kenne doch meinen Hintern! Zwar nicht inwendig, aber fast auswendig ;)

Ist ja nicht so dass ich zum ersten mal auf einem Fahrradsattel sitzen würde. Eine Vorstellung zu Form und Breite des Sattels habe ich schon.
Der Sattel braucht auch nicht original zu sein, er sollte nur halbwegs in die Zeit passen und nicht wie ein Fremdkörper am Rad wirken. Ob das dann ein altes Original ist oder ein vintage Sattel wird ist mir egal. Deshalb danke für Eure Tips und Links! Jetzt mache ich mich erstmal auf die Suche nach den letzten Kleinigkeiten, hoffe dass der Schnee samt Eis mal verschwindet und dann wird gefahren!

Wenn dann mal Zeit da ist und sich die Erfahrungen vermehrt haben wird mal ein schönes neues Rad gesucht. Dann bin ich wieder da. Bis denn!

:i2:
 
AW: Raleigh Record Sprint

Ich kenne doch meinen Hintern! Zwar nicht inwendig, aber fast auswendig ;)

Ist ja nicht so dass ich zum ersten mal auf einem Fahrradsattel sitzen würde. Eine Vorstellung zu Form und Breite des Sattels habe ich schon.
Der Sattel braucht auch nicht original zu sein, er sollte nur halbwegs in die Zeit passen und nicht wie ein Fremdkörper am Rad wirken. Ob das dann ein altes Original ist oder ein vintage Sattel wird ist mir egal. Deshalb danke für Eure Tips und Links! Jetzt mache ich mich erstmal auf die Suche nach den letzten Kleinigkeiten, hoffe dass der Schnee samt Eis mal verschwindet und dann wird gefahren!

Wenn dann mal Zeit da ist und sich die Erfahrungen vermehrt haben wird mal ein schönes neues Rad gesucht. Dann bin ich wieder da. Bis denn!

:i2:

Na Na...."schönes neues" Rad kann hier schon fast als Schimpfwort bezeichnet werden. :D.
Viel Spaß mit dem Rad.
 
AW: Raleigh Record Sprint

Danke!
Aber bitte nicht falsch verstehen! Mit neuem Rad meine ich nicht so ein Plaste Ding sondern einen alten Stahlrenner. Das hat Charme und Charakter, ist nicht komplett mit Werbung zugekleistert und sieht unglaublich elegant aus. Etwas aus den 70-80er Jahren in rot oder grün schwebt mir da so vor. Aber jetzt will ich erstmal wieder salzfrei fahren können!

:i2:
 
AW: Raleigh Record Sprint

Hej,

nochmal eine Frage: passen diese indexierten Suntour Rahmenschalthebel an das Raleigh? Verbaut sind aktuell ein Suuntour Schaltwerk und eine Suntour 6-fach Kassette. Frage wäre was dann mit den Anlötsockeln für die bisherigen Sachs Schalthebel passiert...

Danke für die Antwort!

med vänliga hälsningar

der Micha
 
AW: Raleigh Record Sprint

Auf die bestehenden Anlötsockel werden die gezeigten Hebel wohl eher nicht passen, Du müsstest die dann mit der Schelle über oder unter die Sockel montieren. Zur Schaltung und zum Kranz werden sie wohl passen. Ich würd aber bei den alten Friktionshebeln bleiben, mit einen bissl Übung schalten die sehr präzise.
 
AW: Raleigh Record Sprint

Brauche ich dafür eigentlich ein für Index geeignetes Schaltwerk?
Ich dachte ich könnte mal ein bisschen basteln wenn die Dinger für 1,50EUR zu bekommen sind. :)
 
AW: Raleigh Record Sprint

Das kommt drauf an, normal geht das immer wenn Dein Schaltwerk eine Schraube zur Regulierung der Zugspannung hat. Da muss man einfach ausprobieren. Wichtig wäre auch dass dein Schaltwerk ein Schrägparallelogramm hat, sollte aber bei Suntour der Fall sein.
 
AW: Raleigh Record Sprint

wenn du mit Suntour indexiert schalten willst, empfehlen eignetlich alle, die ganze gruppe zu nehmen.
Also Accushift kompatible (Suntour) Kassette/Ritzel, eine SRAM PC48 oder 60 kette, Suntour indexierte hebel. Dann klappt das gut.
Hab selber erst am Wochenende eine Suntour 7x2 Gruppe verbaut, und die Schaltet *klicketiklick* ganz wunderbar. Hab mich aber eben auch an die Empfehlungen gehalten :)

die älteren Suntour kassetten sind nicht für Accushift (so heißt indexiert schalten dort) ausgelegt. heißt nicht, daß es nicht geht. Leute haben das schon mit schimano Kassetten hinbekommen, aber gedacht is es als ganzes system, wie bei shimano auch.
 
Zurück
Oben Unten