• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Record Sprint

derMicha

Gutsherr
Teammitglied
Moderator
Registriert
12 Oktober 2010
Beiträge
15.428
Reaktionspunkte
27.513
Hallo!

Die Suchfunktion hat mir zwar ein Thema zum genannten Rad angezeigt, ich will mich aber nicht in der Thread eines anderen Users einklinken. Darum ein neuer Thread. Ich hoffe das ist soweit ok.

Ich habe von meinem Onkel sein altes Raleigh Record Sprint bekommen. Er hat sich ein neues zugelegt und wollte mir einen gefallen tun. Nun, das hat er :)
Also, das was ich via google über das Rad herausbekommen habe ist dass es sich wohl um ein Rad aus dem Jahre 86 handelt. Ich zähle mal auf was ich zum Rad sagen kann (man möge mir verzeihen wenn ich die Komponenten vielleicht falsch benenne):

- Rahmen: Reynold 501 Chromalloy-M ; butted frame tubes
- Umwerfer vorne und hinten: SunTour ar
- Sattelstütze: Alloy Fluted
- Bremsen: Weinmann 500, Alloy Gold
- Kurbel: Sugino GT
- Lenker: Alloy Italienne

Da ich im Moment nur Fotos in einer Qualität hier habe die ich niemanden zumuten möchte (Pixelparty!!!) stelle ich mal einen Link hier hin der das Rad zeigt (aber nicht mein persönliches):
http://www.re-buy-cycle.co.uk/details.php?id=222&temp=0
Da stehen dann auch noch ein paar zusätzliche Angaben.

Was ich gerne wissen möchte ist etwas zu den verbauten Komponenten und deren Wertigkeit. Da habe ich leider nicht viel zu gefunden. Ich würde das Rad sehr gerne ausgiebig nutzen, dazu ist es ja gebaut worden. Ist es dafür geeignet? Worauf ist bei der Pflege des Rades zu achten? Es stand übrigens nicht Jahre im Keller sondern wurde immer mal wieder ausgefahren. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Viele Fragen eines absoluten Neulings, aber vielleicht kann mir ja jemand Ratschläge und Tips geben. Besten Dank schon jetzt dafür!

Gruß, Micha :i2:
 
AW: Raleigh Record Sprint

Ist jetzt kein Top-Modell eher Einsteigerklasse aber mit hübschen Goldteilen. Sind also alles Teile der günstigeren Kategorie, Ersatzteile bekommt man dementsprechend günstig in der Bucht. Zum Sammeln erster Erfahrung und zum Fahren gut geeignet. 501er Rohre sind immerhin Reynolds, eher schwer, dafür aber stabil.
Du solltest das Rad normal warten, vielleicht Züge und Bremsbeläge erneuern, Rahmen mit Wachs schützen, Lager neu fetten und sauber einstellen dann dürfte es uneingeschränkt zum Fahren und für den Alltag tauglich sein. Kein Sammlerstück aber solide und eigenständig außerdem haben die Raleighs meiner Meinung nach eine recht angenehme Geometrie.
 
AW: Raleigh Record Sprint

Danke für die Antwort!

Benötige ich zum fetten der Lager Spezialwerkzeuge um selbige zu öffnen? Als ich das letzte mal an Fahrrädern herumgeschraubt habe war ich noch in diesem Zustand...äh.. ach ja, pubertät. :eek:
 
AW: Raleigh Record Sprint

Für das Tretlager brauchst Du:
Tretlagerschlüsselsatz oder passend WaPuZa. Zur reinen Wartung reicht dabei der Hakenschlüssel für den Konterring links und der Stiftschlüssel für die linek Schale. Rechte Schale kann aj drin bleiben.
Ausßerdem einen üblichen Kurbelabzieher damit du die Kurbel abkriegst und einen 15er Steckschlüssel für die Kurbelschrauben.
Für die Naben:
Passenden flachen Konenschlüssel, also dünne Gabelschlüssel in der Größe der Konen.
Für das Steuerlager:
36er Gabelschlüssel oder eben Stuersatzschlüssel.
Such mal in der SuFu nach den heiligen drei Königen, die sollte man haben wenn man das öfter macht.
 
AW: Raleigh Record Sprint

Nochmals Dank für die Antwort!
Bei Zeiten werde ich mich mal ans Werk machen und das Ergebnis im "Zeigt her eure Klassiker"-Thread posten. Auch wenn es nur Einsteigerklasse war, mir gefällt es sehr gut.
Bei Fragen schreibe ich hier wieder was rein.
 
AW: Raleigh Record Sprint

So, nachdem ich das Rad nun bei mir habe und ich in den letzten Tagen schonmal den gröbsten Dreck entfernt, das alte Fett von Schaltwerk, Umwerfer und Ritzeln mit Backofenreiniger abgekratzt habe und die Kette in Öl baden durfte wollte ich die Naben neu fetten. Hab die Naben auch schon offen gehabt, traute mich aber nicht so recht ran weil ich Angst hatte das mir die ganzen Lagerkugeln herauspurzeln und ich die nicht wieder herein bekomme.
Darum die Frage: Gibt es da einen Trick mit dem man verhindern kann das die Lagerkugeln alle durch die Gegend fliegen und ich die nicht mehr hinein bekomme? Vielleicht eine dumme Frage, aber nicht für mich als Laien.

PS.: Die Naben sind von Maillard Helicomatic OR in schwarz. Bitte ansagen wenn ein Bild benötigt wird! Dank schon jetzt für die Antwort!!!
 
AW: Raleigh Record Sprint

Eigentlich sollen ja alle Kugeln erst mal raus, dass alte Fett auch. Denn erst dann kannst du Kugeln und die Laufflächen in den Lagerschalen und auf der Achse richtig betrachten und eventuellen Verschleiß erkennen. Anschließend einfach so viel Fett benutzen, dass du die Kugeln ins Fett drücken kannst, so halten die Kugeln beim Einbau.

Grüße

Reisberg
 
AW: Raleigh Record Sprint

... weil ich Angst hatte das mir die ganzen Lagerkugeln herauspurzeln ...
Darum die Frage: Gibt es da einen Trick mit dem man verhindern kann das die Lagerkugeln alle durch die Gegend fliegen ...

Am besten über einer flachen Schale arbeiten, dann fallen die Kugeln dort hinein.

Und unbedingt darauf achten, dass man nicht in der Nähe eines Gullis oder sonstigen Abflusses arbeitet.
Alle runterfallenden Teile werden geradezu magnetisch von solch unerreichbaren Stellen angezogen...

Wenns gar nicht vermeidbar ist, die Abflüsse in der Nähe abdecken.

:rolleyes:
 
AW: Raleigh Record Sprint

...

Und unbedingt darauf achten, dass man nicht in der Nähe eines Gullis oder sonstigen Abflusses arbeitet.

...

Da ich keinen Gulli in der Küche habe hab´ ich damit keine Probleme :)

Danke für die Tips, werde ich nahher mal ausprobieren.

@marcfw: Ich habe dich mal gefragt wegen einem Rahmen. Das hat sich dank extra Arbeit erstmal erledigt :mad: . Trotzdem besten Dank für das Angebot!
 
AW: Raleigh Record Sprint

vorsicht mit dem zeug. das löst nicht selten aluminium und die eloxierung an. da verschwinden die teile dann beim putzen langsam.

Bin durch mit dem Thema, deutscher Backofenspray kann nix :D bzw. sollte eigentlich keine Probleme geben. Das einzige Putzmittel das Eloxal innerhalb von 30 Sek verschwinden lässt ist DOMOL von Rossmann. Mit der entsprechenden Menge Aluschnipsel dürfte sich damit auch Nachbars Briefkasten in die Luft sprengen lassen (keine Aufforderung meinerseits) :duck:
 
AW: Raleigh Record Sprint

Hey, nix gegen meinen Backofenreiniger! Der hat beste Arbeit geleistet. :)

Nochmal eine andere Frage: Was macht ihr mit kleinen Lackabplatzern unter denen jetzt der Rost sein schändliches Werk vollbringt? Kann man das konservieren oder hilft da nur anschleifen und überlackieren?

Oh, und noch eine Frage: Die Sattelstütze hat ein paar unschöne Kratzer. Kann man die "rauspolieren"? Apropos: womit poliert ihr eigentlich um diesen phantastischen Glanz an euren Rädern hinzubekommen?

Ach, so viele Fragen... Neunmalkluge bitte vor! ;)
 
AW: Raleigh Record Sprint

Danke für en Tip Herr Apfelwein. Oder Frau Apfelwein???

Ich muss nochmal etwas wissen. Ich habe diese Pedale:
MKS AR-2 (Japan)
Im Originalzustand hatten die mal Pedalhaken, im jetzigen leider nicht mehr. Kann man die dazu passenden Haken noch kaufen? Wenn ja, welche würden denn da passen?

Mag sich vielleicht noch jemand der Frage mit den Lackabplatzern aus meinem vorherigen annehmen? Da wäre ich sehr dankbar!

:i2:
 
AW: Raleigh Record Sprint

Bei Lackabplatzern mit Unterrostung schälst Du den Lack so weit mit einem Skalpell o.ä. runter, bis kein Rost mehr zum Vorschein kommt und der Lack wieder vernünftig hält. Beschränkt sich das auf ein paar Millimeter, machst Du den restlichen Rost mit Säure weg (Essig oder Cola reicht, Du hast ja schon fleißig mit dem Messer geschabt), reinigst die Stelle mit Verdünnung oder Alkohol und tupfst sie mit einem passenden Lackstift aus dem Autozubehör aus. Halbe Stunde warten, nochmals Lack auftupfen, wieder warten usw., bis der Reparaturlack auch trocken noch etwas dicker als der Originallack ist. Ein paar Tage warten und die Stelle mit einem Streifen 2000er Nassschleifpapier und Spucke glätten, bis keine Hubbel oder Krater mehr zu sehen sind (ggf. erneut austupfen, warten und schleifen). Anschließend mit Lackreiniger kräftig (!) polieren, und vom Schaden sollte nichts mehr zu sehen sein.
Mit Metalliclacken funktioniert das leider nicht, weil die einen Klarlack brauchen.
 
AW: Raleigh Record Sprint

Hallo Knobi!

Danke für die Antwort! Das werde ich mal ausprobieren wenn es die Zeit mal zulässt. Leider ist da eine Stelle am Unterrohr die ca. 1,5cm² groß ist. Was könnte ich da tun? Das Rad ist übrigens in einem dezenten schwarz lackiert. Böse Zungen würden das auch "langweilig" nennen... ;)
 
AW: Raleigh Record Sprint

Oh, noch einer mit dem Rad :)

62er Rahmenhöhe? Laut Katalog gab es das doch nur in 65, 60 und 64, oder?

Andere Frage: Was hast Du denn für einen Sattel drauf? Ich hab nen Brooks Conquest All Terrain. Sportlich sieht anders aus, aber bequem ist er. Hab den original Sattel auch noch nirgens gefunden...
 
AW: Raleigh Record Sprint

habe irgenden selle italia drauf... der hier noch rumflog
war mal ein selle royal drauf was ganz schmales mit nem flauschigem Überzug, aber der ist hinüber, dann wird meine rahmengröße wohl 64 oder 65 sein... habe wohl ab dem Tretlager gemessen...
 
Zurück
Oben Unten