• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Erhaltung/Stadtrad/Lernobjekt

K3K5

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich habe vor diesen Winter meinen alten Raleigh-Stahlrahmen wiederzubeleben:
IMAG0117.jpg


Ich möchte keine Diskussion über die Sinnigkeit dieses Projekts, den ich habe schon eine kleine Geschichte mit dem Rad und möchte generell in das Thema Radtechnik einsteigen...
Ich habe das Rad Ende 2009 für 50 Schleifen bei Ebay gekauft (Ich war noch Schüler) und es hat mich gut immer gut getragen, bis es mir geklaut worde (War nur mit nem 5€ Spiralschloss gesichert) und ich es aber 2 Tage später per Zufall wiedergefunden habe (auch nur mit einem Spiralschloss gesichert) und ich es wieder zurückgeklaut hab :D :
IMAG0001.jpg


Ihr braucht jetzt auch keine Diskussion vom Ast brechen, was für ein Stilbruch das ist an so ein altes Rad nen Aeroaufsatz zu schrauben, ich habs halt immer eilig und bin schnell unterwegs...

Leider war mein Dieb nicht ganz so zimperlich mit dem Rad und hat mir die Miche-HR-Achse gebrochen:crying: seitdem steht das Rad.

Ich möchte das Rad sobald wie möglich wieder als Stadtrad einsetzen und zwar mit (erstmal) kleinen Mitteln (Bin Student und nebenbei muss auch noch das richtige Rennrad/Triathlonbedarf gepflegt werden), aber spätestens zum nächsten Sommer soll es in neuem Glanz erstrahlen :)

Kurze Facts:
- Einbaubreite HR 126mm
- Schaltwerk Suntour Accushift VX 6 Gang
- Unterrohr-Schalthebel Suntour Accushift Plus
- Umwerfer Suntour
- Bremskörper Shimano Exage Action
- Bremshebel Weinmann

To do:
-Sandstrahlen und Pulvern lassen (Hellblau-Metallic und rotes Lenkerband und im Sommer rote Bereifung (Sonst 28mm Conti 4-Season))
- RR-Lenker durch Basislenker mit entsprechenden BH ersetzen (Am Stadtrad brauch ich keinen Unterlenker)
- Evtl auch neue Bremskörper (Vorerst müssen neue Schuhe reichen)

Und nun kommen wir zu dem Punkt wo ich noch unschlüssig bin:
Die Schaltung...
Ich bekomme die Tage ein Hinterrad für lau mit 126mm Einbaubreite wo ich die alte Kassette draufpacken kann. Ich habe allerdings auch noch ne Shimano Hochflanschnabe die ich in ne Mavic Module E2 einspeichen könnte (Ich muss das einspeichen und zentrieren erst lernen). Wie oben zu sehen ist atm auch keine Kurbel dran, da das Originalinnenlager durchgerostet ist. Ich hab natürlich beim Umzug den Zettel verschlampt wo ich notiert hatte welche Achslänge es hatte. Kurbel ist eine Suntour Blaze (52/42) von der ich hier sogar noch 2 rumfliegen habe. Da ich aber im Stadtverkehr eh nichtsoviel schalte währe es vllt sinnig im Rahmen des Neuaufbaus auf Singlepeed zu wechseln (In KEINEM Fall Fixie!). Könnte ich da als Ansatz direkt das hier einbauen? Hab mich noch nicht mit Details wie Kettenlinie beschäftigt.
Was meint ihr dazu?

Ich freue mich auf konstruktive Kommentare und Hilfestellungen

MfG Jojo
 
AW: Raleigh Erhaltung/Stadtrad/Lernobjekt

Das Alfine kann man da sicher einbauen wenn es dann mit der Kettenlinie passt - optisch passt es aber m.E. nicht. Zu einem filigranen Rahmen passt nur eine klassische Kurbel.
 
AW: Raleigh Erhaltung/Stadtrad/Lernobjekt

Naja also ich schätze an der Alivio Kurbel den Kettenschutz, so ja ein Alltagsrad werden und da möchte ich mir nicht meine Hosen dran zereissen...
Ich denke der Einfachheit halber werd ich es erstmal als SSP versuchen muss nur an meinem richtigen Renner mal Übersetzungen testen um rauszufinden was ich da an Ritzeln brauch...
Und Schloss ist wie man auf dem oberen Bild an der Halterung erkennen kann schon ein Abus Bordo Light, was ja alleine schon teurer war als das ursprüngliche Rad, hinzugekommen...
 
AW: Raleigh Erhaltung/Stadtrad/Lernobjekt

Es gibt doch tonnenweise Anleitungen und Beiträge, wie man auf SSP umbaut, mit Spacern usw. Ich hab den Eindruck, du weisst schon ziemlich genau, was du machen willst und verstehe nicht ganz den Sinn des Threads :) Achja und wenn du lauter nicht klassische Teile an einem Stahlrahmen verbaust/verbauen willst ist vielleicht das Klassiker-Unterforum der falsche Ort zum fragen? Ohje jetzt kommen wieder die "Alle sollen doch posten und schreiben wo sie wollen"-Leute :( Sorry!
 
AW: Raleigh Erhaltung/Stadtrad/Lernobjekt

naja, vom budget aus sehe ich keinen sinn für 50-60 euro ne kurbel zu kaufen, wenn nur das innenlager hopps ist.
alternativer schutzring: das äußere kettenblatt seiner zähne berauben und anbauen - zähne absägen und dann feilen

pulvern wegen der neuen farbe oder wegen dem aktuellen lackzustand?
je hübscher/neuer der lack, desto diebstahlgefährdeter ist es - kein genereller grund auf neulackierungen zu verzichten, aber bezgl. dem stadtrad überlegenswert

ansonsten finde ich das aktuelle blau auch hübsch, aber geschmackssache

war grad im keller, dass letzte rad, das ne blaze-kurbel hatte fuhr mit nem tretlager mit 118mm spazieren - kommt mir viel vor, ich kenn mich nicht so aus, miss da lieber die kettenlinie aus, erst recht wenn du nur ein blatt vorne fahren solltest

ansonsten diskutiert hier hoffentlich niemand mehr über sinn und unsinn - da haben alle zuviele leichen im keller :)
 
AW: Raleigh Erhaltung/Stadtrad/Lernobjekt

@misanmimradlda
Ich habe ja nicht nach irgendwelchen Ubauanleitungen gefragt, das such ich mir bei Bedarf schon selber.
Ich habe es hier gepostet weil es ja ein alter 126mm Rahmen ist und ich da evtl auf Probleme stoßen werde, wo ich evtl eure Hilfe brauche, oder dass ihr mir bereits im vorhinein sagt dass etwas nicht geht.
Sollte das dennoch das falsche Forum sein bitte ich einen Admin es in Technik zu moven...

Nun zum ersten Problem wenn ich die alte Kurbel verwenden sollte (welche leider optisch nicht so gut erhalten ist, siehe meine Fotos):
Gibt es ne Möglichkeit rauszubekommen welche Achslänge ich benötige? Es war entweder 113mm oder 115mm

Der Lack ist an vielen Stellen abgesplittert und die Lackierung bekomm ich auch relativ günstig durch nen befreundeten Lackierer...
Bzgl Diebstahl mach ich mir mit dem neuen Schloss eigentlich keine Sorgen mehr, eher dass mir ein Laufrad geklaut wird, weil ich nur 1 mitabschließen kann.
Werde mich wenns zeitlich passt ins Thema Kettenlinie einlesen
 
AW: Raleigh Erhaltung/Stadtrad/Lernobjekt

Danke für die kostengünstige Alternative, Pitlock hatte ich bereits gesehn aber der Preis ist echt abschreckend...
 
AW: Raleigh Erhaltung/Stadtrad/Lernobjekt

Aaah, Du willst Dir ein sorgloses "bomb-proof"-Alltagsrad bauen und dafür nicht viel Geld ausgeben!
Das kenne ich und ein alter Stahlrenner ist durchaus eine gute Basis dafür.

Singlespeed würde ich nicht machen, weil es den Einsatzbereich stark einschränkt.
Kettenschaltungen haben natürlich die bekannten Probleme mit Dreck, Schnee und Eis.
Und wenn Du schon bei der Alfine-Kurbel bist, die Du ganz sicher nicht brauchst - wie wäre es stattdessen mit der Alfine-Nabe, während Deine Blaze, nur noch mit dem 42er Blatt, bis in alle Ewigkeit weiterverwendet wird?

Die Alfine hat 8 Gänge, leider nicht immer mit vernünftigen Gangsprüngen, aber mit großer Bandbreite. Weil sie gebraucht meistens auch noch recht teuer ist, sollte man wissen, dass die weniger hübsche Nexus 8 bzw. Inter 8 das gleiche Getriebe hat und auch nur 50 g schwerer ist.
Einen gebrauchten Nexus-Kit mit Nabe, Ritzel, Schaltgriff usw. bekommt man für ca. 70 €; die Übersetzungen kannst Du hier anschauen und entsprechend vergleichen:
http://www.ritzelrechner.de/#
(unter "Schaltungstyp" auswählen, Kettenblätter und Ritzel nach Wunsch verschieben)

Weil die Alfine 135 mm Einbaubreite hat, müsstest Du den Rahmen entsprechend aufweiten. Das klingt heftig, ist aber mit einem Schraubstock, der Kraft Deiner Arme, etwas Feingefühl, einem Seil oder Stab und einem Zollstock kein Problem.
Natürlich geht das auch für 130-mm-Kassettennaben, dann müsstest Du aber anschließend noch das Schaltungsauge neu ausrichten. Die Vorgehensweise fürs Aufweiten und Ausrichten hatten wir hier schon häufiger mal beschrieben.

Ich persönlich fände so etwas gerade für ein Stadt- und Alltagsrad genau richtig.
 
AW: Raleigh Erhaltung/Stadtrad/Lernobjekt

Ne also ne Nabenschaltung quetsch ich mir da nicht rein...

Über den Gedanken das 52er Ritzel rundzuschleifen bin ich auch schon gestolpert, allerdings würde das grausig aussehen wenn ich das selber versuchen würde. Desweiteren sieht die Kurbel auch nichtmehr so doll aus:
IMAG0138.jpg

Hab die selbe nochmal in schwarz welche aber auch verkratzt ist und dort ist das 52er Blatt leicht verbogen...
 
AW: Raleigh Erhaltung/Stadtrad/Lernobjekt

Zähne absägen ist nur eine Geduldsfrage:



Und die Kurbel kannst Du polieren, dann ist sie schöner & besser, als neu.

 
AW: Raleigh Erhaltung/Stadtrad/Lernobjekt

Ok das sieht echt top aus bei dir, das hast du aber mit ner feststehenden Fräse gemacht oder? Selbst mit Geduld würde ich versehentlich irgendwo ein Stück zuviel wegenehmen, aber vllt kann finde ich ja einen Maschinenbaustudent an meiner Uni der mir das kostengünstig erledigen kann :) Die kaufbaren Lösungen sind ja unverschämt teuer...
 
AW: Raleigh Erhaltung/Stadtrad/Lernobjekt

Fräse, haha, nee!
Das hab ich mit einer feststehenden Tischplatte und einer Laubsäge mit feinem Metallblatt frei Hand erledigt und den Rand nochmal kurz mit einer groben Karosseriefeile geglättet, mehr nicht. Dass dabei etliche Sägeblätter hops gehen, war natürlich einkalkuliert, aber die kosten ja nur Pfennige.
 
Zurück
Oben Unten