Hallo miteinander,
ich habe vor diesen Winter meinen alten Raleigh-Stahlrahmen wiederzubeleben:
Ich möchte keine Diskussion über die Sinnigkeit dieses Projekts, den ich habe schon eine kleine Geschichte mit dem Rad und möchte generell in das Thema Radtechnik einsteigen...
Ich habe das Rad Ende 2009 für 50 Schleifen bei Ebay gekauft (Ich war noch Schüler) und es hat mich gut immer gut getragen, bis es mir geklaut worde (War nur mit nem 5€ Spiralschloss gesichert) und ich es aber 2 Tage später per Zufall wiedergefunden habe (auch nur mit einem Spiralschloss gesichert) und ich es wieder zurückgeklaut hab :
Ihr braucht jetzt auch keine Diskussion vom Ast brechen, was für ein Stilbruch das ist an so ein altes Rad nen Aeroaufsatz zu schrauben, ich habs halt immer eilig und bin schnell unterwegs...
Leider war mein Dieb nicht ganz so zimperlich mit dem Rad und hat mir die Miche-HR-Achse gebrochen:crying: seitdem steht das Rad.
Ich möchte das Rad sobald wie möglich wieder als Stadtrad einsetzen und zwar mit (erstmal) kleinen Mitteln (Bin Student und nebenbei muss auch noch das richtige Rennrad/Triathlonbedarf gepflegt werden), aber spätestens zum nächsten Sommer soll es in neuem Glanz erstrahlen
Kurze Facts:
- Einbaubreite HR 126mm
- Schaltwerk Suntour Accushift VX 6 Gang
- Unterrohr-Schalthebel Suntour Accushift Plus
- Umwerfer Suntour
- Bremskörper Shimano Exage Action
- Bremshebel Weinmann
To do:
-Sandstrahlen und Pulvern lassen (Hellblau-Metallic und rotes Lenkerband und im Sommer rote Bereifung (Sonst 28mm Conti 4-Season))
- RR-Lenker durch Basislenker mit entsprechenden BH ersetzen (Am Stadtrad brauch ich keinen Unterlenker)
- Evtl auch neue Bremskörper (Vorerst müssen neue Schuhe reichen)
Und nun kommen wir zu dem Punkt wo ich noch unschlüssig bin:
Die Schaltung...
Ich bekomme die Tage ein Hinterrad für lau mit 126mm Einbaubreite wo ich die alte Kassette draufpacken kann. Ich habe allerdings auch noch ne Shimano Hochflanschnabe die ich in ne Mavic Module E2 einspeichen könnte (Ich muss das einspeichen und zentrieren erst lernen). Wie oben zu sehen ist atm auch keine Kurbel dran, da das Originalinnenlager durchgerostet ist. Ich hab natürlich beim Umzug den Zettel verschlampt wo ich notiert hatte welche Achslänge es hatte. Kurbel ist eine Suntour Blaze (52/42) von der ich hier sogar noch 2 rumfliegen habe. Da ich aber im Stadtverkehr eh nichtsoviel schalte währe es vllt sinnig im Rahmen des Neuaufbaus auf Singlepeed zu wechseln (In KEINEM Fall Fixie!). Könnte ich da als Ansatz direkt das hier einbauen? Hab mich noch nicht mit Details wie Kettenlinie beschäftigt.
Was meint ihr dazu?
Ich freue mich auf konstruktive Kommentare und Hilfestellungen
MfG Jojo
ich habe vor diesen Winter meinen alten Raleigh-Stahlrahmen wiederzubeleben:
Ich möchte keine Diskussion über die Sinnigkeit dieses Projekts, den ich habe schon eine kleine Geschichte mit dem Rad und möchte generell in das Thema Radtechnik einsteigen...
Ich habe das Rad Ende 2009 für 50 Schleifen bei Ebay gekauft (Ich war noch Schüler) und es hat mich gut immer gut getragen, bis es mir geklaut worde (War nur mit nem 5€ Spiralschloss gesichert) und ich es aber 2 Tage später per Zufall wiedergefunden habe (auch nur mit einem Spiralschloss gesichert) und ich es wieder zurückgeklaut hab :
Ihr braucht jetzt auch keine Diskussion vom Ast brechen, was für ein Stilbruch das ist an so ein altes Rad nen Aeroaufsatz zu schrauben, ich habs halt immer eilig und bin schnell unterwegs...
Leider war mein Dieb nicht ganz so zimperlich mit dem Rad und hat mir die Miche-HR-Achse gebrochen:crying: seitdem steht das Rad.
Ich möchte das Rad sobald wie möglich wieder als Stadtrad einsetzen und zwar mit (erstmal) kleinen Mitteln (Bin Student und nebenbei muss auch noch das richtige Rennrad/Triathlonbedarf gepflegt werden), aber spätestens zum nächsten Sommer soll es in neuem Glanz erstrahlen
Kurze Facts:
- Einbaubreite HR 126mm
- Schaltwerk Suntour Accushift VX 6 Gang
- Unterrohr-Schalthebel Suntour Accushift Plus
- Umwerfer Suntour
- Bremskörper Shimano Exage Action
- Bremshebel Weinmann
To do:
-Sandstrahlen und Pulvern lassen (Hellblau-Metallic und rotes Lenkerband und im Sommer rote Bereifung (Sonst 28mm Conti 4-Season))
- RR-Lenker durch Basislenker mit entsprechenden BH ersetzen (Am Stadtrad brauch ich keinen Unterlenker)
- Evtl auch neue Bremskörper (Vorerst müssen neue Schuhe reichen)
Und nun kommen wir zu dem Punkt wo ich noch unschlüssig bin:
Die Schaltung...
Ich bekomme die Tage ein Hinterrad für lau mit 126mm Einbaubreite wo ich die alte Kassette draufpacken kann. Ich habe allerdings auch noch ne Shimano Hochflanschnabe die ich in ne Mavic Module E2 einspeichen könnte (Ich muss das einspeichen und zentrieren erst lernen). Wie oben zu sehen ist atm auch keine Kurbel dran, da das Originalinnenlager durchgerostet ist. Ich hab natürlich beim Umzug den Zettel verschlampt wo ich notiert hatte welche Achslänge es hatte. Kurbel ist eine Suntour Blaze (52/42) von der ich hier sogar noch 2 rumfliegen habe. Da ich aber im Stadtverkehr eh nichtsoviel schalte währe es vllt sinnig im Rahmen des Neuaufbaus auf Singlepeed zu wechseln (In KEINEM Fall Fixie!). Könnte ich da als Ansatz direkt das hier einbauen? Hab mich noch nicht mit Details wie Kettenlinie beschäftigt.
Was meint ihr dazu?
Ich freue mich auf konstruktive Kommentare und Hilfestellungen
MfG Jojo