• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh - Damenklassiker Rostbehandlung und Aufbau

das klingt zwar nach einer sehr gründlichen variante. aber das sprengt defenitiv den rahmen (des budgets ;) ). ich denke, ich werde mal in einem schlosserei betrieb vorbeischauen, ob die da nicht einfach ein stück blech auflöten können fürn appel und'n ei. die betroffenen lackschaden würde ich dann so gut es geht selbst ausbessern. mehr ist da leider finanziell nicht drin.

soweit ich das beurteilen kann, ist das rohr ansonsten von einnen in ordnung. eine wd40 spülung hat zwar etwas an dreck aus dem rohr heraus befördert aber rost war das glaube ich nicht. der taschenlampenchek hat auch kein rost ausfindig machen können.
 

Anzeige

Re: Raleigh - Damenklassiker Rostbehandlung und Aufbau
Ein versierter Allround-Bastler aus dem bekanntenkreis, meinte zu mir er würde das loch lieber per schutzgasschweißen schließen. er meinte auch, dass es dabei nicht zu verzug kommen sollte. was meint ihr dazu?
 
Ich hab mir das gerade alles ein bisschen durchgelesen und das Rad ist ja nicht wirklich der oberknüller....
Wäre es ein Raleigh Team mit SB Nummer oder irgendwas hochwertiges könnte ich den Aufwand ja noch verstehen, aber in dem Rad kannst du nur Geld vergraben.
Du sagst es darf nicht viel kosten usw, was auch vollkommen richtig ist, da das Rad in fahrbarem Zustand keine 100 Öcken wert ist.

Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal gut durch den Kopf gehen lassen und eventuell nen anderes Projekt anstreben
 
Man muss nicht immer alles wegschmeißen und sich einen Oberknüller zulegen... Ich bin auch immer fürs Erhalten des Bestehenden....

Mit MIG/MAG (Schutzgas) schweißen sehe ich auch kritisch.... dann doch eher ein Blech drumlegen, und meinetwegen mit MIG mit ein paar Schweißpunkten (Lochschweißung - 5mm Loch) fixieren... dann alles was übersteht eindengeln und die Kanten hartverlöten...

Bist du aus dem Rhein-Main-Gebiet? Dann würde ich dir dabei helfen...
 
na der oberknüller ist es nicht, das stimmt. aber schön und erhaltenswert finde ich es schon. wieviel wert das ist sei mal dahin gestellt (ich sehe auch lieber zuerst mal den nutzwert als den tauschwert). was den rahmen betirfft habe ich bisher noch garkein geld vergraben. wenn ich dem kollegen da jetzt'n vielleicht'n zehner fürs schweißen in die hand drücke, dann seh ich das jetzt nicht als herausegschmissenes geld an. einen vergleichbaren damen rahmen in der größe findet man auch nicht so einfach und vor allem soll der dann auch keine 100 euro kosten. außerdem gehts hier auch nicht darum, ein oberklasse renner wieder aufzubauen. das projekt ist ja wie gesagt im prinzip so gut wie fertig, nur das loch muss noch zu ;)
 
Man muss nicht immer alles wegschmeißen und sich einen Oberknüller zulegen... Ich bin auch immer fürs Erhalten des Bestehenden....

Mit MIG/MAG (Schutzgas) schweißen sehe ich auch kritisch.... dann doch eher ein Blech drumlegen, und meinetwegen mit MIG mit ein paar Schweißpunkten (Lochschweißung - 5mm Loch) fixieren... dann alles was übersteht eindengeln und die Kanten hartverlöten...

Bist du aus dem Rhein-Main-Gebiet? Dann würde ich dir dabei helfen...
nee, köln. ich geh gleich mal mit dem rahmen zu dem besagten bekannten hin, deine und die anderen tips hier ausm forum nehme ich mit ;) mal schauen, ob ich ihn dann mit dem schweißgerät da dran lasse...
 
keine ahnung. ist eigentlich nur der bekannte einer bekannten. aber das kann ich ja mal rausfinden. wieso fragst du?
 
Hab ich gemacht. Hartverchromen taugt für Räder nicht (Hüdraulikstahngen). Fa. Kaiser auf der Kalk-Mühlheimer.
Ich selbst habe nichts zu verchromen und darf am Flughafen immer den grünen Ausgang nehmen.
 
Hab ich gemacht. Hartverchromen taugt für Räder nicht (Hüdraulikstahngen). Fa. Kaiser auf der Kalk-Mühlheimer.
Ich selbst habe nichts zu verchromen und darf am Flughafen immer den grünen Ausgang nehmem.

Dort habe ich mal die Verchromung einer Gabel angefragt und dankbar Abstand genommen. Euro 50,- wollten die haben :confused:
 
"Verchromung" heißt metallisch blank machen, verkupfern, vernickeln, verchromen und dazwischen jeweils schleifen und polieren. Sehe ich das richtig? Was soll das denn kosten? :confused:
 
bleibt mal cool! Wenn ich nen Hunderter für ein ganzes Rad hin lege werde ich bestimmt nicht noch mal 50% für eine verchromte Gabel ausgeben. Dass die Arbeitsgänge so vielfältig sind ist mir da im ersten Moment egal.

Dann könnt Ihr ja dort mal Eure Gabeln alle verchromen lassen und uns hier die Ergebnisse zeigen :cool:
 
Zurück
Oben Unten