• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh - Damenklassiker Rostbehandlung und Aufbau

miguel23

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2012
Beiträge
1.072
Reaktionspunkte
1.071
Hey liebe Leute,

ich bin zur zeit mit einem wunderbaren projekt beschäftigt. mir segelte vor einiger zeit folgendes (total vernachlässigtes) radel ins haus.
raleigh.jpg


müsste von 82 oder 83 sein. in den katalogen von damals ist genau dieses modell nicht zu finden (zumindest habe ich es nicht gefunden). der plan steht soweit. es wird wieder frisch gemacht. anbauteile usw. liegen schon parat.

- schaltung: goldenarrow
- bremsset: 600 arabesque
- LRS: maillard naben mit rigida felgen (aus entsprechender epoche)
- neues innenlager
- und der aesthetische firlefanz wie honig-braunes perforiertes lenkerband usw. sind natürlich auch am start :D

die zukünftige besitzerin und ich (da es mein erster richtiger klassiker ist) sind voller vorfreude:
DSC_0127.jpg


im prinzip muss alles noch mal blitzblank geputzt werden. dann kanns losgehen!

leider hat der rahmen es doch an einigen stellen mit rost zu tun. und da wollte ich mich bei euch nach tips zur behandlung von rost umhören. denke, es ist alles nix dramatisches. seht selbst.

überall am rahmen verteilt eben diese kleine lackschäden, wo es dann im laufe der zeit zu (flug-)rost kam.

DSC_0128.jpg
DSC_0131.jpg




hier natürlich, besonders schade:

DSC_0136.jpg





dann ist da noch die stelle am linke ausfallende - ein kleines loch:
DSC_0134.jpg


denke nicht, dass es durchgerostet ist, dafür ist der stahl drumherum eigentlich in einem zu guten zustand. sorgen, um die stabilität mach ich mir eigentlich auch nicht - sollte ich lieber?

meine fragen an euch wären.

was sind eure erfahrungen mit vergleichbaren roststellen? wie kann ich den rost behandeln? lackierung soll so wie sie ist erhalten bleiben. nur dass es weiterrostet soll verhindert werden.

ausbessern? wachsen? was mach ich mit dem loch? zuspachteln?

ich freue mich über sämtlich tips und erfahrungsberichte!

schönes wochenende!

miguel
 

Anhänge

  • DSC_0130.jpg
    DSC_0130.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 51

Anzeige

Re: Raleigh - Damenklassiker Rostbehandlung und Aufbau
Das ist wohl der Vorbesitzer mächtig lang mit schiefem, schleifendem Hinterrad gefahren.
Das dauert seine Zeit, bis das Rohr vom Reifen durchgescheuert ist. Ich vermute die Stelle ist punktuell, der Rest sieht gut aus. Verlöten?
 
Eine vorsichtige Warnung: Sei vorsichtig mit Rost bei den Raleighs dieser Jahrgänge, insbesondere wenn die Vorgeschichte nicht bekannt ist! Bei den "Rialto"s - müßte zwei/drei Jahre später gewesen sein - fällt mittlerweile auf, dass die Gabeln wohl durchweg etwas nachlässig gelötet waren und dann bei nur mäßigem Flugrost innen brechen! Habe ich selbst schon mitbekommen. Die Nummer mit dem Loch (und dem wohl vorhandenen Folgerost durch reinspritzendes Wasser) ist meiner Meinung nach nicht so harmlos, wie sie aussieht...
 
Warum denn keine egal wie große, was gerade zur Hand ist Taschenlampe? Muß man doch nicht extra eine kleine kaufen.:)
 
OK, vorausgesetzt eine Kleine ist da. - Wegen der Augen. Wenn der Lichtstrahl (am besten LED) lediglich ins Loch geht, sieht man gut das Innenleben. Geht die Hälfte des Lichts auch auf den Rahmen, blendet es, und man sieht das Innenleben nicht so gut. :)
 
danke schonmal für eure tips und einschätzungen. werde mir das löchlein später nochmal genauestens anschauen.

wie sieht es denn mit den anderen rostigen stellen aus? habt ihr tips, wie ich den wegbekomme ohne den lack weiter zu beschädigen? oder allgemeine hinweise, wie man den rost in schach halten kann? vielleicht gibts dazu auch links oder schon threads im forum?
 
Die anderen Roststellen sind nicht das Problem, da genügt wachsen... Das Problem ist das Loch an der Strebe, dass muss auf jeden Fall zu und geht eigentlich nur durch Löten. Der Haken dabei ist, dass da nicht lediglich ein Lötpunkt draufkommt, und gut isses... Durch die Löttemperatur wird der Lack drumherum über die Wupper gehen.
 
aber das kann man jetzt nicht mit sonem kleinen lötkolben machen, wie man ihn benutzt um ein kabel zu löten, oder?
 
Nein, wir reden nicht von weichlöten (<450°) sondern von hartlöten.(>450°). Das ist auch eher eine Arbeit für einen Fachmann. Und ich glaube auch nicht dass man da "nur" mit Lot das Loch wieder zubekommt, idealerweise müsste da ja ein Blech formschlüssig aufgelötet werden.
 
Also ich denke mal, das kannst du auch selber zulöten. Im Baumarkt gibt es Lötlampen für um die 20-30 Euro. Dann brauchst du noch Silberlot (mit mindesten 55% Ag) Flussmittel (z.B. von Bengs-Modellbau) eine Stange um die 4 Euro und ein kleines Stück Blech.
Wenn du es selber verssuchen möchtest, wird dir hier sicher geholfen.
Allerdings wird der Lack mindestens mit einem Radius von 5cm um das Loch verkohlen, da müsstest du dann neu lackieren.
 
okay, werde mich erstmal umhören, ob nicht vielleicht jemand im bekanntkreis die technischen mittel zum hartlöten zur verfügung hat.

Also ich denke mal, das kannst du auch selber zulöten. Im Baumarkt gibt es Lötlampen für um die 20-30 Euro. Dann brauchst du noch Silberlot (mit mindesten 55% Ag) Flussmittel (z.B. von Bengs-Modellbau) eine Stange um die 4 Euro und ein kleines Stück Blech.
Wenn du es selber verssuchen möchtest, wird dir hier sicher geholfen.
Allerdings wird der Lack mindestens mit einem Radius von 5cm um das Loch verkohlen, da müsstest du dann neu lackieren.
das wäre dann zum hartlöten, ja? also selbser anschaffen ist mir zu teuer bzw. denke, dass sich das nicht lohnt.

Ich frag mich gerade, ob es nicht auch noch eine andere einfachere und kostengünstige mögichkeit gibt, dieses loch irgendwie zu schließen. es geht ja vor allem darum, dass keine feuchtigkeit eindringt. noch irgendwelche alternativen ideen?
 
Hier in Köln würde ich zum Rolf Wolfhohl gehen. Der kann so etwas sicherlich reparieren. In jeder anderen Stadt würde ich mal nach einer Schlosserei suchen. Dort sollte das für eine Spende in die Kaffeekasse auch zu machen sein.
 
Ab in ne Schlosserei oder KFZ Bude und WIG nen Flicken 1 mm Blech aufschweissen lassen
Beim WIG schweissen hat man kaum verzug da nur punktuell Wärme eingesezt wird
 
Ab in ne Schlosserei oder KFZ Bude und WIG nen Flicken 1 mm Blech aufschweissen lassen
Beim WIG schweissen hat man kaum verzug da nur punktuell Wärme eingesezt wird
nur um sicher zu gehen, da ich mich so gut mit den technischen verfahren auskenne: WIK schweißen ist jetzt nochmal was anderes als hartlöten, ja? und mit verzug meinst du, dass sich der rahmen dabei verziehen könnte??? lg
 
Beim schweißen ist das Pro lem das dir die Ränder der Schweißnaht aushärten- da besteht Bruchgefahr. WIG schweißen heißt Wolfram Inert Gas Schweißen... da kann man schon feine saubere Nähte machen...
Aber an dieser stelle würde ich für die Stabilität doch eher das vorhandene Rohr an der Schadstelle ringsum eindengeln und dann von außen ringsum ein Blech auflöten, das also der Abschnitt um den kompletten Umfang stabilisiert ist...

Dann kann man Vertiefungen mit Weichlot auffüllen und das ganze sauber vers hweißen.

Und dann wurde ich den Rahmen komplett zum Lackierter bringen.... ist zwar teuer, aber das Endergebnis überzeugt....
 
Zurück
Oben Unten