• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

raleigh competition

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
27.724
Reaktionspunkte
41.740
Ort
kölle
auch ich bin ja wie die jungfrau zum kind an ein raleigh competition geraten.
wie ich im fang des tages schon berichtete, hat mir der freundliche ältere sohn einer hausbewohnerin auf meinem morgendlichen weg zum briefkasten ein recht verbasteltes rad vermacht:

ich mache da wieder einen renner draus - versprochen;)
einiges ist ja brauchbar:


@Bianchi-Hilde : die stütze steckte doch knapp bis zur max. - markierung im rahmen.
hier ein leider unscharfes foto vom tretlager ohne die zugführung, jetzt kann @JUR auch genau datieren;)

edit: bild gegen schärferes getauscht
was bedeutet das "s" ???

inzwischen ist alles demontiert, obwohl das rad sicher etliche jahre im keller stand, und an einigen stellen flugrost aufweist, lies sich alles leicht demontieren - da wusste jemand, was er tat:D

der schwarze lack bekommt durch behandlung mit lackreiniger eine schöne tiefe, auch die rostpickel auf dem chrom lassen sich fast vollständig entfernen. ich hab die eine seite der gabel mal versorgt, da kann ich morgen bei tageslicht ein schönes vergleichsfoto machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
der steuersatz ist aus stahl - darf da dieser dran oder muß es doch ein stronglight a9 sein?
ich werde morgen mal wiegen - gefühlt ist das komplett aus 531 gebaute rahmenset recht leicht, da will ich möglichst leichte teile verbauen, wenn es das budget nicht sprengt.
dura ace black bremskörper und niederflanschnaben sind bald unterwegs zu mir.
das rad soll bergtauglich werden, da kann ich endlich mal klassisch kompakt verbauen:
kurbel - eine sugino super maxy mit lk 110 hätt ich, die könnte ich polieren...
oder nehme ich eine victory, da bekomme ich auch ein 35er blatt, und ein 50er lässt sich wohl doch besorgen, drüben berichtete jemand von einem berliner shop...
ein crane gs wäre mein traum, aber woher nehmen???
IMGP7137%20%281%29-filtered.jpg

bild von disraeligears
immerhin - ein solches arabesque long hab ich seit jahren in der kiste:
94622256-38A4-4840-810B-612390D0C2CE.jpeg

danke velobase
 
Frag mich mal...

Longcage bei Kompakt???
Das normale schaltet doch wunderbar bis 28T oder ist schon 34/34 nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe (für meines) den tange steuersatz von rose gekauft - aus alu. Und bei der Kurbel könnte auch ein neues Lager fällig sein, weil die 105 ein sehr schmales hatte . Die arabesque ist schön, der Nachfolger schaltet aber problemloser auf 28. Suntours Vx wäre periodisch und sonstso übrigens korrekt. Aber mach ruhig weiter, da kann kaum etwas schiefgehen. Nicht vergessen: reduzierhülsen für kabelzüge sind notwendig....
 
danke für den hinweis, die hülsen waren alle dabei, das rad war ja fahrbereit...
auf den tange bin ich auch schon gekommen, jur hat den in unserer kölner bestellunterhaltung erwähnt - dem gäbe ich vor dem von ihm angebotenen stahl - da den vorzug.
@JUR wenn du deinen ausgebaut haben willst - mach ich dir trotzdem gerne!
36/50 und 14-28 sind gewünscht - ob das das ara schafft???

vx und anderes suntourzeug - hab ich auch schon drüber nachgedacht - mal sehen, ich klettere morgen ins hochregallager:D
 
danke für den hinweis, die hülsen waren alle dabei, das rad war ja fahrbereit...
auf den tange bin ich auch schon gekommen, jur hat den in unserer kölner bestellunterhaltung erwähnt - dem gäbe ich vor dem von ihm angebotenen stahl - da den vorzug.
@JUR wenn du deinen ausgebaut haben willst - mach ich dir trotzdem gerne!
36/50 und 14-28 sind gewünscht - ob das das ara schafft???

vx und anderes suntourzeug - hab ich auch schon drüber nachgedacht - mal sehen, ich klettere morgen ins hochregallager:D

Hä, ich dachte du suchst Dura Ace Stahl?
Wenn Du schon mal oben bist, bring feine Tauschware mit runter.:D
 
Ihr sollt fahren - nicht in Abstellkammern wühlen!
Die Vx reicht auch für 32 - shimano hg Mountainbike - hatte der christoph marnerch mal gemacht, glaube ich.

Eine lange dura ace 1te oder 2te Gen. als Bremse...
 
der steuersatz ist aus stahl - darf da dieser dran oder muß es doch ein stronglight a9 sein?
ich werde morgen mal wiegen - gefühlt ist das komplett aus 531 gebaute rahmenset recht leicht, da will ich möglichst leichte teile verbauen, wenn es das budget nicht sprengt.
Beim Steuersatz ist die Frage nach der Bauhöhe nicht ganz unwichtig. Ich habe es schon erlebt, dass die Gabel so kurz abgelängt war (gerne bei Shimano Steuersätzen), dass sich die Frage nach dem Gewicht des Steuersatzes gar nicht stellte und ich froh war, überhaupt einen passenden zu finden.
 
Stimmt! Ich erinnere mich düster, dass ein wunderschöner leichter Stronglight Delta nicht passte und ich auf einen schweren stählernen Tange zurückgreifen musste.
 
stahl mit unterschiedlichen maßen (außen) der muttern ist ja vorhanden, ich wollte nur upgraden...
 
ich hab mal ein bisschen gestöbert und verlinke auch hier nochmal auf eine sehr informative seite:
http://www.theheadbadge.com/
meiner ist also, wie @JUR schon schrieb, aus worksop, juni 1980

was das querstehende "s" bedeutet, hab ich aber noch nicht herausgefunden...
 
@roykoeln Sehr schönes Projekt!:daumen: Was ist das eigentlich für eine Größe, RH60m-m? Falls ja und Du den Rahmen mal loswerden möchtest, denk an mich...:)
 
59 m/o, und seit ich achillessehnenbeschwerden habe, rutschen meine sättel wieder einen cm tiefer, deshalb darf ich das jetzt aufbauen;)
ich denk aber trotzdem an dich:D:D
 
Zitat von roykoeln:
nein - erst, wenn ich komplett habe:D

bremshebel, werfer, evtl kurbel, allerdings favorisiere ich im moment eine super maxi compact, die liegt schon hier, da fehlt nur ein 50er blatt...
komisch-das sind genau die Teile,die ich nicht doppelt habe...allerdings sind mA die Hebel nicht schwarz,sondern standard silber..
 
gibt auch schwarz, meine ich auf velobase gesehen zu haben.
aero darf ich ja nicht, sagt @JUR
da es aber ohnehin ein bunter hund wird, kann da auch der normale 1st gen da werfer dran, und "irgendwelche" bremshebel...
 
Zurück
Oben Unten