• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmentasche + Seitenwind = ?

L

Lohner84

für mehrtägige Touren möchte ich so eine Rt nähen lassen, die genau das Dreieck ausfüllt. Wie sehr stört das beim fahren?
 
Ein Fall für die Style-Polizei...

Was soll denn da rein ? Ein-zwei Riegel, Schlauch, Reifenheber und Luftpumpe ins Trikot, Flaschen in die Rahmenhalter.

Ich fahr u.a. nen Aero-Rahmen (S2) und Cosmic-Carbon-LR. Da noch ne Rahmentasche und aus dem Radl wird ein Segelboot.
 
da soll rein, was für den Rucksack zu schwer wird. Heringe fürs Zelt, Was zu trinken, Externer Akku für Handy und Garmin. Und ein bisschen was an Kleidung.
 
Ans Rennrad ? Ok, muss ich nicht verstehen....mir käm sowas nicht ans Rad. Das ist doch wie ein Sack. Was ist das fürn Rahmen ?
 
das ist auch nicht schlimmer als Packtaschen hinten und low rider vorne! Meines Erachtens sogar noch günstiger!
 
Dann machs doch einfach. Meinungen sind dann ja nicht wirklich gefragt. Ich will Rennrad fahren und keinen Packesel reiten.

Edit: was hat das Thema im "Technik,...Leichtbau-Forum" verloren ?
 
Also ich kann zwar das Bild, was mal gepoastet wurde nicht sehen, aber die Vorstellung eine Tasche zu nähen die das Dreieck des Rahmens ausfüllt, halte ich für absolut übertrieben. Es gibt mit Sicherheit bessere Lösungen das Gepäck unter zu bringen.
Wieviel Liter Volumen soll die Tasche dann haben ??? Ich verstehe auch nicht, wieso man eine solche Tour, alleine und ohne Begleitung auch gerade mit dem RR machen muss. Auch die Seitenwindanfälligkeit halte ich sehr hoch und glaube nicht, das es dann noch richtig Spaß macht damit zu fahren.
Zwar ist das Impulso dank der C2C Technik und der komforortablen Geometrie auf lange Strecken ausgelegt, aber zum Reiserad macht es das noch lange nicht.

Hab selbst lange überlegt was ich für meine große Radtour im Sommer für den Transport der benötigten Sachen verwende. Vom Anhänger über großen Rucksack bis zu Taschen war da alles in betracht. Bin dann zum Entschluß gekommen, das ich mein Camaleonte einen Gepäckträger verpasse und mir die Bianchi Seitentaschen zulege, dazu noch den Rucksack und das Problem war geklärt. Meiner Freundin habe ich das Topeak MTX Trung Bag und den dazu gehörigen Träger montiert.

An deiner Stelle würde ich, wenn Du unbedingt mit dem RR fahren musst, mir einen universellen Gepäckträger kaufen (siehe Link unten), da noch eine oder zwei Taschen dran machen und gut sein lassen. So bringst Du wessentlich mehr und besser unter als in der Tasche die Du anfertigen lassen willst. Preislich hab ich keine Ahnung was sich das nimmt, da ich den Preis der Tasche von dir nicht kenne.

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...?listtype=search&searchparam=gep%E4cktr%E4ger

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...?listtype=search&searchparam=gep%E4cktr%E4ger

Image1.jpg Image2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es würde ne Freundin aus alten Seesack nähen. Sie macht ansonsten Handtaschen usw, es wäre die Rahmentaschenpremiere und sie läge noch unter 40€. Ich werde die tage so einen Gepäckträger probemontieren und berichten wie es sich fährt. Vorne mach ich nichts dran, so viel muss ich nun auch nicht mitnehmen, in den Rucksack kommen die leichten sperrigen Sachen.
 
es würde ne Freundin aus alten Seesack nähen. Sie macht ansonsten Handtaschen usw, es wäre die Rahmentaschenpremiere und sie läge noch unter 40€. Ich werde die tage so einen Gepäckträger probemontieren und berichten wie es sich fährt. Vorne mach ich nichts dran, so viel muss ich nun auch nicht mitnehmen, in den Rucksack kommen die leichten sperrigen Sachen.

Preislich ist also nicht viel um.
In der Bucht gibt es neue Gepäckträgertaschen bereits ab 20€.
Einen Universalgepäckträger gibt es dort ebenfalls ab 20€, je nachdem was Du dir so vorstellst und wieviel kg er tragen soll.
Vom Fahrverhalten her denke ich ist es auf jeden Fall besser als das Segel, was Du dir in den Rahmen machen willst.
Vielleicht noch als Anmerkung, die Teile was man an den Sattelstützen dran macht, sind nicht für Carbon Sattelstützen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit mehreren Taschen experimentiert. Was mich immer genervt hat war, dass man nicht mehr sauber im Wiegetritt fahren kann. Bei mir haben da immer die Beine an der Tasche gescheuert.
 
Also, ich denke, frag mal bei den Fatties. Z.B. im MTB-Forum im entsprechenden Unterforum. Bei denen sind Rahmentaschen der Standard. Die werden zwar nicht verblasen, aber Erfahrungen gibts da allemal.
 
Hab auch eine Tasche im Rahmen. nicht komplett, sondern so, dass man noch an die Flaschen kommt. Wenn man die Tasche nicht zu breit macht, bzw voll stopft, dann geht das im Wiegetritt gut. Seitenwindempfindlichkeit ist auch nicht größer als bei Packtaschen. Ich kann bei Bedarf gern mal ein Bild posten.
 
Zurück
Oben Unten