• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschaltung - Probleme mit dem Schaltwerk

Cpt.Crash

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Ort
Siegen
Hallo in die Runde!

Zuerst möchte ich mal kurz vorstellen: Ich bin der Sven, 25 Jahre alt und wohne in Siegen. Ich bin seit heute vormittag der mehr oder weniger stolze Besitzer eines Triumph Super Sport Rennrads aus dem Jahr XX (echt keine Ahnung). Lese hier schon seit 3-4 Monaten mit, da mich Rennräder immer fasziniert haben und ich mein Anschlussprojekt gesucht habe um die Zeit totzuschlagen nachdem ich meine Vespa wieder fit gemacht habe. Heute war es dann endlich so weit und nun möchte ich die Schwelle vom passiven zum aktiven Radfahrer überschreiten. Nur stehe ich momentan noch vor der Stufe Bastler.

Das Rad stand wohl ne ganze Weile in ner Garage und wurde quasi an mich verschenkt.
Hab das Gerät also heute nach Hause gebracht und erstmal gereinigt, neue Schläuche und Mäntel sowie Bremszüge drauf gebaut.

Nun kommen wir auch direkt zu meinem ersten Problem:
Diese verblödete Rahmenschaltung macht was sie will....quasi gar nix. Ich habe das Fahrrad momentan im ersten Gang, hätte aber grundsätzlich auch gern die Möglichkeit die anderen 11 Gänge zu nutzen.

Ich kann den Rahmenhebel so bewegen wie ich will, nur am Schaltwerk tut sich absolut gar nix. Da ich bisher bei keinem Fahrrad was ich bisher besessen habe, Probleme mit der Schaltung hatte, stoße ich hier gerade an meine Grenzen.

Nun zu meiner Frage, bin ich einfach zu blöde die Einstellung vorzunehmen, hat sich irgendwas beim Abbauen des Hinterrads mit der 6er-Kassette verhakt oder hat sich das Schaltwerk verabschiedet?

Für hilfreiche Antworten wäre ich super dankbar.
Gruß,

Sven
 
Mit Fotos ist das leichter. Bewegt sich denn der Schaltzug vor und zurück?
 
ImageUploadedByTapatalk1342904900.642561.jpg

Sowas?

Der Schaltzug bewegt sich auf jeden fall.

Edit sagt: auf jeden fall wäre jemand mit ner Glaskugel Ideal. Auch für Lotto und Aktien.
 
Der Schaltzug sieht auf dem Bild total im Eimer aus. Die Hülle übrigens auch.

Ich an Deiner Stelle würde die Schaltung abbauen, den Käfig auseinanderbauen und die Einzelteile allesamt gründlich und komplett reinigen. Dann würde ich die Röllchen und Schrauben neu fetten, alles zusammenbauen und mit neuen Zügen ans Rad hauen.

Womöglich bringt auch erstmal eine großzüge Runde WD40 auf alles ein bischen Bewegung.
 
also, du ziehst am Hebel, der Schaltzug wird auch gezogen. bewegt sich der Zug vor dem Eingang in die Hülle und nach dem Ausgang? Jetzt ist die Frage, bewegt sich das Schaltwerk? Ist der Zug unten festgeschraubt am Schaltwerk? Ist der Zuganschlag ok?

Gute Detailfotos im Tageslicht helfen meist weiter. ;)
 
also, du ziehst am Hebel, der Schaltzug wird auch gezogen. bewegt sich der Zug vor dem Eingang in die Hülle und nach dem Ausgang? Jetzt ist die Frage, bewegt sich das Schaltwerk? Ist der Zug unten festgeschraubt am Schaltwerk? Ist der Zuganschlag ok?

Gute Detailfotos im Tageslicht helfen meist weiter. ;)

PS: hinten ist es zumindest der 6. Gang, den du fährt, je nach dem KEttenblatt also der 6. oder 12.
 
Wow...das ist auf jeden Fall mal ne regere Beteiligung als in den anderen Foren in denen ich angemeldet bin. :)

also: Der Zug bewegt sich am Ein- und Ausgang der Hülle, das Schaltwerk bewegt sich und der Zug ist am Schaltwerk angeschraubt. Was den Zuganschlag betrifft kann ich zur Zeit keine Auskunft zu geben, weil ich nicht wirklich weiss was das sein soll?! (Oh Mann wieder voll als Blödmann geoutet)

Detailfotos folgen nach dem üblichen Sonntagsverwandtenbesuch und dann wird mal alles abgeschraubt und ordentlich gereinigt. Dann Neueinbau mit neuen Zügen am Montag. + Hülle.
P.S. Was empfehlt ihr als Reinigungsmittel. Würde den Bremsenreiniger nehmen, den ich sonst zum Vergaser reinigen nehmen? Oder was milderes?
 
Hab ich auch da...dann nehmen wir das erstmal. :)

Möchte mich auf jeden Fall erstmal für die hilfreichen Tipps bedanken. Nur mal so nebenbei: Der Tipp des ortsansässigen Fahrradhändlers war: "Hmm...Rahmenschaltung...schmeiss das doch alles weg und mach einfach nen Singlespeed draus." :confused:
 
Nen Zuganschlag ist das Teil, wo die Zugaußenhülle abgestützt ist, und der Innenzug weitert führt.
Bremsenreiniger entfettet ziemlich vollständig, das ist meistens nicht erforderlich bzw. kontraindiziert. WD40 ist ok, wenn man das nicht übertreibt.
 
...Bremsenreiniger enthält Trichloräthylen und wird über kurz oder lang dem Kunststoffkörper deines Simplex Schaltwerkes zusetzen.
Nach dem Reinigen etwas rückfettendes ala Silikonöl mag das Delrin ganz gerne.


edit vertippt
 
Nur mal so nebenbei: Der Tipp des ortsansässigen Fahrradhändlers war: "Hmm...Rahmenschaltung...schmeiss das doch alles weg und mach einfach nen Singlespeed draus." :confused:
Mein Tipp: Der gehört geteert und gefedert;)
Aber mal schön zu lesen, das ein Neuling die Sachen wirklich versucht gangbar zu machen:daumen: statt gleich ein Fixi draus zu bauen, weils ja gerade In ist
 
Mein Tipp: Der gehört geteert und gefedert;)
Aber mal schön zu lesen, das ein Neuling die Sachen wirklich versucht gangbar zu machen:daumen: statt gleich ein Fixi draus zu bauen, weils ja gerade In ist

Oha! Vielen dank! Liegt zum Teil in meiner Bastelwut begründet (siehe Vespa) aber auch daran das ich einfach klassische Technik stehe. Und Rahmenschaltung find ich persönlich einfach heiß.

Heute wird's allerdings nichts mehr mit dem auseinander bauen, da auch in Siegen(2t regenreichste Stadt in Deutschland) die Sonne scheint und ich somit wohl nochmal mein hoffentlich bald nur noch Zweitrad (Giant Custom 1000) bewege um den Sonntagskuchen wieder abzutrainieren.
 
Zurück
Oben Unten