• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenproblem: Sattelstützenaufnahme gerissen

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
1.009
Reaktionspunkte
3
Ort
Weinheim
Hallo,

wie heist es so schön:

Wo rohe Kräfte sinnlos walten!
Yup hab mir bei der in das Sattelrohr eingebauten Sattelklemme einen riss rein geschraubt....

Habs erst durch den Händler gemerkt, da ich neue Bremsbeläge wollte.
Er meinte es wäre ein zu hohes Sicherheitsrisiko.....

Wie seht ihr die Sache, die Risse sind fein im Alu zu erkennen (2. Bild mit weggekraztem Lack) sind aber nicht bis durch auf das Sattelinnenrohr wo die Sattelstütze reinkommt.
Der Rahmen sit aus Alu, also schweissen wird schwer oder?

Was für Ideen gibts noch um den Rahmen zu retten?

thxs schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_4419.JPG
    IMG_4419.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_4421.JPG
    IMG_4421.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 416
AW: Rahmenproblem: Sattelstützenaufnahme gerissen

Hallo,

wie heist es so schön:

Wo rohe Kräfte sinnlos walten!
Yup hab mir bei der in das Sattelrohr eingebauten Sattelklemme einen riss rein geschraubt....

Habs erst durch den Händler gemerkt, da ich neue Bremsbeläge wollte.
Er meinte es wäre ein zu hohes Sicherheitsrisiko.....

Wie seht ihr die Sache, die Risse sind fein im Alu zu erkennen (2. Bild mit weggekraztem Lack) sind aber nicht bis durch auf das Sattelinnenrohr wo die Sattelstütze reinkommt.
Der Rahmen sit aus Alu, also schweissen wird schwer oder?

Was für Ideen gibts noch um den Rahmen zu retten?

thxs schon mal!

nochn müsing?
 
AW: Rahmenproblem: Sattelstützenaufnahme gerissen

Dann normale Sattelrohrschelle verwenden, die könnte noch über die "eingebauten Sattelklemme" passen. Wenn nicht, die "eingebauten Sattelklemme" abschneiden und sauber verschleifen, sodass das Sattelrohr unbeschädigt bleibt.
 
AW: Rahmenproblem: Sattelstützenaufnahme gerissen

mavic" data-source="post: 1225877" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Dann normale Sattelrohrschelle verwenden, die könnte noch über die "eingebauten Sattelklemme" passen. Wenn nicht, die "eingebauten Sattelklemme" abschneiden und sauber verschleifen, sodass das Sattelrohr unbeschädigt bleibt.

meinst du im Prinzip, alles was rechteckig ist (Gewinde für Klemmschraube weg) und nen rundes Rohr draus machen oder?

Hält das denn?Das Grundproblem bleibt doch?Risss im Sattelrohr bzw an der Kante zur Klemme
 
AW: Rahmenproblem: Sattelstützenaufnahme gerissen

lässt sich schweissen.
...wenn es dir die sache wert ist.
 
AW: Rahmenproblem: Sattelstützenaufnahme gerissen

Kostets was ungefähr?
Kann das ein Schlosser eventuell machen?

wenn er davon ahnung hat.

hier is der preis so ca 50-70€.
je nach aufwand.
dann is der rahmen in dem bereich aber auch farbfrei.
lackieren kommt also noch dazu.

is immer so ne sache, ob sich das noch lohnt.
 
AW: Rahmenproblem: Sattelstützenaufnahme gerissen

der Rest ist Top in SChuss, werd wahrscheinlich mal schaun ob ich ne Klemme für darüber finde und mal beim befreundeten Schlosser nachfassen

thxs für die INfos!
 
AW: Rahmenproblem: Sattelstützenaufnahme gerissen

Hält das denn? Das Grundproblem bleibt doch? Riss im Sattelrohr bzw an der Kante zur Klemme

So lange da nichts an der Klemmung zieht, sollte der Riss kein Problem sein. Probier einfach, den Sattel mit einer möglichst genau passenden Extra-Klemme festzumachen. Ganz wichtig: Die Sattelstütze muss exakt passen. Hauptursache für solche Risse ist, dass die Sattelstütze zwei oder mehr zehntel Millimeter zu dünn war. Am besten ist's, wenn Du sie so gerade eben mit einiger Anstrengung von Hand ins Sattelrohr schieben kannst & sie ohne Belastung auch ohne Festschrauben schon hält.
 
AW: Rahmenproblem: Sattelstützenaufnahme gerissen

Hi,

hab jetzt mal nachgemessen:

Über der bestehenden Klemmung habe ich ca. 7mm Platz, bisher habe ich allerdings nur 11mm niedrige "Würgeklemmen" gefunden...

Hat jemand ne Idee wo ich ca. 7mm hohe her bekomme?
Oder meint ihr ich kann auch ein paar mm Richtung Satteklstütze überstehen lassen?
 
AW: Rahmenproblem: Sattelstützenaufnahme gerissen

Über der bestehenden Klemmung habe ich ca. 7mm Platz, bisher habe ich allerdings nur 11mm niedrige "Würgeklemmen" gefunden...

Übliche Klemmen sitzen auf dem Steuerrohr; sie haben oben einen Rand mit geringerem Durchmesser & klemmen erst unterhalb. 7 mm Sattelrohr sollten locker reichen für sicheres Klemmen. Geh mit dem Rad ins Fahrradgeschäft und probier aus, ob die angebotenen Klemmen passen. Ich bin ziemlich sicher: Das haut hin.
 
AW: Rahmenproblem: Sattelstützenaufnahme gerissen

ist schon bestellt, die 5€ für ne Klemme verkrafte ich noch ;-)
Berichte wies ausgegangen ist
 
Zurück
Oben Unten