• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenidentifikation, hat jemand sowas schon mal gesehen?

OelMühle

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ursprünglich hab ich das Thema i. TechTalk erstellt, ich denke aber hier ist die Frage besser aufgehoben. Ich habe ein Rennrad von einer netten Dame erstanden, welches vorher ihren Mann gehörte ( es war sein ganzer stolz, sagte Sie). Das Rad stand ca. 8-10 Jahre ungenutzt im Keller bis es schließlich zu mir kam.Leider konnte Sie mir nichts zum Rahmen sagen. Mich interessiert vorallem welcher Rahmenhersteller das ist. Da es Überlackiert wurde, die Rahmennummer keine Hilfe ist und ich über Google auch nix finde, dachte ich eventuell, dass ihr mir weiter helfen könntet. Anbei ein paar Bilder und Infos.

Ausstattung ist ausschließlich Campagnolo Chorus. Das Auslaufende ist wahrscheinlich Shimano E...?!. Es ist quasi komplett gemufft. Das Unterohr und das Sattelrohr sind elliptisch geplättet, was ich persönlich sehr Interssant finde (Hab ich bis dato noch nie irgendwo gesehen).Vielleicht hat ja jemand so einen Rahmen schon gesehen und kann mir weiterhelfen. :)

Grüße

Die Oelmühle
 

Anhänge

  • IMG_6428.JPG
    IMG_6428.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6431.JPG
    IMG_6431.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6434.JPG
    IMG_6434.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6435.JPG
    IMG_6435.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6436.JPG
    IMG_6436.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6438.JPG
    IMG_6438.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6442.JPG
    IMG_6442.JPG
    121 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6444.JPG
    IMG_6444.JPG
    90 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6451.JPG
    IMG_6451.JPG
    109 KB · Aufrufe: 36
Was es ist, kann ich dir nicht sagen... Allerdings wann, das Rad ist Aero. Die Rohrform und vor allem der Schalthebelsockel AUF dem Unterrohr, das war nur ein paar Jahre Mode, bevor die Schalterei an den Lenker gewandert ist. So 84- maximal 89, würde ich sagen. Vermutlich war der Rahmen ursprünglich auch Mut 126mm Einbaubreite für 6/7 Fach und wurde irgendwann aufgeweitet.
Der Rahmen ist wohl eher einfacher Machart. Welches Maß steht denn unten auf der Sattelstütze?
 
ich würd sofort Unterrohr-Schslthebel montieren. ein aero sockel ist relativ selten und es sieht geil aus
 
Hi faema,

schon eimal vielen Dank für deine Jahreseinschätzung. Meine Vermutung lag auch in diesen Bereich. Auf der Sattelstütze steht 26,8

Grüße
 
ich würd sofort Unterrohr-Schslthebel montieren. ein aero sockel ist relativ selten und es sieht geil aus
dazu muss man erstmal den passenden Adapter haben und finden.....

als Allererstes würde ich die schöne Sattelstütze,die viiiiel zu tief im Sattelrohr sitzt vorsichtig bis Markierung herausziehen ....
 
Lustig ist es ja schon,ovalisierte Rohre und aero Sockel zu nehmen,bei der Bremszugführung allerdings konventionell auf Anlötteile
auf dem Oberrohr zu setzen...nicht so konsequent,....das macht den Gewinn an Windwiderstand des aero Sockels wieder zu Nichte:p:p:rolleyes:

also bei 26,8 wird es wohl aelle Rohr sein...bei shimano Ausfallenden wohl aber eher Mannesmann Rohr oder so...
...könnte so ein Norta sein oder was Ähnliches....
 
das ist ne Wortfindung....shimano Garuda gab es nicht...

Zitat: ``Mehrere Rahmenbauwerkstätte wurde beauftragt, diese Rahmen für Shimano zu bauen. ``

Wie gesgt,es gab Norta und auch andere ,die diese Rahmen unter Ihrem Namen vertrieben haben....allerdings soweit ich weiss NIE mit Campa...sondern mit einer shimano aero Gruppe dran....
 
oh Sry, habs nur überflogen und voreilig in Thread gepostet.
Vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe. Das ging ja echt schnell... und ich such seit Tagen im Internet :crash:


Interssant find ich diesen Satz auf der Internetseite klovesradeln.de "Sie wurden in Niederlanden, Deutschland wie Belgien unter verschiedenen Markennamen vermarktet, allsamt made in Japan, aus Tange ChroMo-Rohrsatz."
 
...und was willst Du mit dem rad machen?
Leider ist ihm durch die neue lackierung sein charme abhanden gekommen , finde ich....

da sind wir einer Meinung. Ich denke ich werde es lackieren. Ich dachte an Blau oder eventuell ein hellen Braunton. Auf jeden fall Matt.
 
AX 600 und Altus Schalthebel für Aero Sockel fliegen hier bei mir noch irgendwo rum, wenn du wieder auf Rahmenschaltung rückbauen willst ;)
 
Die Nortas sind schon Klassiker, aber eben nur in echt, mit der Aerogruppe und der silbernen Lackierung. Irgendjemand hat vor ner Weile mal ein Norta restauriert, mit Neulack und neuen Dekoren. Ich komm jetzt nicht drauf, wer das war. PeterZ1982 vllt? Vllt. kann er dir über den Farbton und den Bezug der Dekore Auskunft geben?
 
Die Nortas sind schon Klassiker, aber eben nur in echt, mit der Aerogruppe und der silbernen Lackierung. Irgendjemand hat vor ner Weile mal ein Norta restauriert, mit Neulack und neuen Dekoren. Ich komm jetzt nicht drauf, wer das war. PeterZ1982 vllt? Vllt. kann er dir über den Farbton und den Bezug der Dekore Auskunft geben?
Ja, @PeterZ1982 hat sich damit befasst. Den habe ich hier aber lange nicht mehr gesehen.
 
Zurück
Oben Unten