• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse bei abfallendem Oberroch

Regenmacher

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne einen Carbonrahmen aus Fernost bestellen - genau genommen habe ich mich schon ziemlich auf den R-016 von Velobuild eingeschossen.

http://www.velobuildmall.com/vb-r-016-super-light-road-frame-set-850-grams-di2-ready/

Die Rahmengröße bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Meine Daten in Bezug auf Größe und Schrittelänge sind wie folgt:
178cm
82cm
Würde es sich um einen Rahmen mit herkömmlichen geraden bzw. horizontalen Oberrohr handeln dann käme ich auf eine Rahmengröße von 55cm.
Wie verhält es sich da einem Rahmen mit abfallendem Oberrohr - geslopt also.

Muss ich hier zu einer anderen Rahmengröße greifen?

Vielleicht können mir ja die Profis unter euch einen Tipp geben - Danke schon mal.
vb_r_016_21__19967.1404177730.1280.1280.jpg
 
Jetzt sehe ich sie. Das Maß B zeigt dir doch die horizontale Oberrohrlänge. Welche Frage ist da noch offen?
 
Die Frage welche sich mir stellt ist zu welcher Rahmengröße ich greifen soll?
Ist es egal ob der Rahmen ein abfallendes Oberrohr hat oder nicht?
 
Verstehe die Frage nicht. Wie @batho schon schreibt, steht da doch die Länge, die interessant ist. Einzig das +/- 2 verstehe ich nicht. Sind das +/- cm??
 
Also, wenn Du Rennräder nach Rahmengrösse und Schrittlänge kaufst, ja, das was da Size 550 heißt, würden auch ein paar andere Hersteller so ungefähr als 55er bezeichnen.
Kann man machen, geht auch schlauer.
 
Vielleicht drücke ich mich unklar aus. Es geht um die Rahmengröße welche ich nehmen soll. Bei meinen Daten Körpergröße bzw. Schrittlänge kommt ein 55er Rahmen raus.
Bei diesem Rahmenmodell handelt es sich um eines mit einem abfallendem Oberrohr. Deswegen meine Unschlüssigkeit - denn auf manchen Seiten wird behauptet dass man in diesem Falle (eben abfallendes Oberrohr) zu einer einer kleineren Rahmengröße greifen soll.
Denn wenn das Oberrohr nicht abfallend wäre - sprich waagrecht - dann wäre die Länge des Sitzrohres ja entsprechend länger.
Hoffe ich drücke mich klar aus.
 
Ja, du drückst dich klar aus, dennoch wird ein guter Rahmenrechner dir eine horizontale (!) Oberrohrlänge ausspucken. Also z.B. 535. Dann wäre weder der 52er noch der 55er Rahmen wirklich (perfekt) geeignet. Wenn er dir 545 ausspuckt, dann passt der 55er. Steuerrohrlänge solltest du aber auch berücksichtigen. Das Sitzrohr spielt doch für die Rahmenwahl nur eine untergeordnete Rolle, es definiert lediglich den Sattelstützenauszug.
 
. Deswegen meine Unschlüssigkeit - denn auf manchen Seiten wird behauptet dass man in diesem Falle (eben abfallendes Oberrohr) zu einer einer kleineren Rahmengröße greifen soll.

Du musst deine benötigte Oberrohrlänge kennen. Aber auch die anderen Geometriedaten interpretieren können. Sonst wird das nix.
 
...denn auf manchen Seiten wird behauptet dass man in diesem Falle (eben abfallendes Oberrohr) zu einer einer kleineren Rahmengröße greifen soll.
Ja, Du drückst klar aus, daß Du das Problem falsch verstehst :D
Schau in die von Dir gepostete Geometrietabelle:
A ist laut Zeichnung offensichtlich die Länge des Sitzrohres (C-T). Also die "Rahmengrösse" (nach welcher Provenienz ist mir jetzt mal egal).
Und dann gibt es die Spalte "size" direkt davor. Jetzt stehen in "Size" und in "A" unterschiedliche Zahlen drin?!?!? Ja, es gibt wirklich Hersteller, die schreiben die tatsächliche Länge des Sitzrohres als "Grösse" an den Rahmen. Andere, wie hier schreiben Werte dran, die ungefähr meinen: "Wenn der Rahmen ein horizontales Oberrohr hätte, wäre das Sitzrohr so und so lang"
Also wegwerfen den ganzen Schmutz.
Und zum 6. Mal: Du musst wissen, wie lang der Rahmen sein soll. Dafür ist das Maß "B" entscheidend.
Dazu sollte man den Sitzrohrwinkel im Auge behalten, aber so um die 73 Grad ist normales Mittelfeld. Ansonsten solltest Du noch die Steuerrohrlänge berücksichtigen.
 
Für dich gibt es nur eine passende Größe: B=545mm (Size=550); Die beiden benachbarten Rahmen sind sicher zu klein bzw. zu groß.
 
Da ist jetzt schon einiges klarer geworden - vielen Dank Leute. Könntet ihr mir vielleicht noch sagen was es mit diesen +/- 2 bei der Oberrohrlänge auf sich hat?
 
Die Oberrohrlänge kann um 2 mm variieren, Fertigungstoleranzen vermute ich mal.
 
Da schreibt einer mal 'ne ordentliche Bemaßung, und dann ist es auch verwirrend :D:D:D
 
Vielen Dank an euch alle jetzt hab ich das mal einigermassen kapiert. Noch eine Frage:
Möchte wie erwähnt eine Ultegra di2 verbauen - ich nehme mal an dass ich in diesem Fall ein Kurbelgehäuse des Typs BSA ordern muss.
 
Zurück
Oben Unten