• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbruch?! Altes, schönes Principia 700

düsentrieb

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
bei einer gemütlichen Putzaktion habe ich zwei Risse festgestellt.... :(

Ich habe einfach mal Bilder angehängt. Das Rad als Ganzes, die Risse und die Ergebnisse einer einseitigen Schleifaktion, um mal "unter den Lack" zu schauen - denn bzgl. Korossion wars eh schon verloren.

Was meint ihr dazu? Schrott? Weiterfahren?

Ich danke herzlich für eure Einschätzung....
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • WP_20140821_001.jpg
    WP_20140821_001.jpg
    85 KB · Aufrufe: 53
  • WP_20140821_005.jpg
    WP_20140821_005.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 52
  • WP_20140821_15_03_55_Pro.jpg
    WP_20140821_15_03_55_Pro.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 53
  • WP_20140821_15_04_13_Pro.jpg
    WP_20140821_15_04_13_Pro.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 51
hmmm ... vllt ist es Alters-sehschwäche aber auf dem "abgeschliffenen" Foto kann ich keine Risse mehr erkennen

waren das eventl. nur Lackrisse, wie sie hier im Forum schon ausgiebig diskutiert wurden ?

was passiert wenn du den Rahmen im Trettlagerbereich ordentlich seitlich belastest ? tun sich dann Risse auf ?
 
Kann es sein, dass dort nur die Spachtelmasse der verputzten Schweißnähte gerissen ist? Am blanken Metall kann ich auf dem Foto keine Risse erkennen.
 
Ich sehe ebenfalls keine Risse mehr - nur Übergänge, das werden aber wohl die einzelnen Alu-Teile sein - wäre mal interessant, aus welchen Teilen das Stück wie zusammengesetzt wurde... Unter Last (so ich das jetzt simulieren konnte) tut sich wenig. vielleicht fahre ich gleich mal ne kleine Runde und schaue was sich dann so tut. Weitere Meinungen sind gerne gesehen!
 
Prüffarbe würde ich auch verwenden und wenn keine Risse damit zu erkennen sind sollte es gut sein.Die Farbe und die Spachtelmasse vieleicht nicht mechanisch abtragen sonst verletzt du das weiche Alu und schaffst damit neue Probleme auserdem könnte es sein das du damit die Risse zuschmierst und sie dann später nicht mehr sichtbar sind.
Die Spachtelmasse finde ich unverschämt dick,sind die Rahmen so schlecht geschweist?
 
Das war damals so mit dem schöngespachtelten Aluteilen...
Spätere Princen waren rißauffälliger...
 
...Die Spachtelmasse finde ich unverschämt dick,sind die Rahmen so schlecht geschweist?

Naja, es gab die unbehandelten, die gespachtelten und die verschliffenen Rahmen - letztere haben die Haltbarkeits-Hitliste nie angeführt. Und da Schweißnähte im Alu nie so zart wie in Stahl oder Ti ausfallen braucht es dann schon ordentlich Mörtel um eine glatte Optik hinzubekommen.

Wobei das bei dem Rahmen hier nach einer Mischung aus verschliffen und verspachtelt ausschaut.
 
Jede Wette, dass die Risse nur im Lack sind. Die Risse verlaufen völlig untypisch quer über die Schweißnaht und nicht entlang einer Schweißnaht. Auch wenn es im nachfolgenden Bild um ein ganz anderes Bauteil geht, aber so in etwa sähe bei einem runden, verschweißten Bauteil das Schadensbild typischerweise aus:

a9dcd8ee84.jpg



Sicherheit würdest Du durch das Durchführen einer Farbeindringprüfung erlangen. Die 30 Euro für das Material (http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping) würde ich mir aber sparen.

Die Anwendung von Rissprüfmitteln ist übrigens etwas, was man in der Industrie nicht "einfach so mal eben nebenbei" macht, nachdem man sich ein Produkt aus dem Internet rausgesucht hat. Dazu wird man qualifiziert und legt eine Prüfung ab. Hexenwerk ist es nicht, aber man sollte eigentlich schon ein bißchen Erfahrung damit haben.


[...] denn bzgl. Korossion wars eh schon verloren.

Was meint ihr dazu? Schrott? Weiterfahren?
[...]
Was meinst Du mit "bzgl. Korrosion war es eh schon verloren."?

Klare Empfehlung: Weiterfahren, ist doch ein hübsch gemachter Rahmen!
 
Die Anwendung von Rissprüfmitteln ist übrigens etwas, was man in der Industrie nicht "einfach so mal eben nebenbei" macht, nachdem man sich ein Produkt aus dem Internet rausgesucht hat. Dazu wird man qualifiziert und legt eine Prüfung ab. Hexenwerk ist es nicht, aber man sollte eigentlich schon ein bißchen Erfahrung damit haben.

Kann ich bestatigen..
Ich war 15 Jahre Prüfer...
Nur mit Gebrauchsanweisung kriegt man damit nichts aus.
Verfahren ist einfach, aber Interpretierung des Bildes nicht.
 
Sollte er sich für eine Prüfung entscheiden hätte ich ihm empfohlen z.B.zu einer Schweißtechnischen Kursstätte (DVS) zu gehen.
Der TÜV kann das auch oder sollte es können.
Also den Rahmen Ordentlich Reinigen und dann von jemanden prüfen lassen.
Die 10 Minuten die es Idealerweise dann dauert sollten auch kein Vermögen Kosten.
 
Man erkennt hier sehr deutlich mehrere Schichten Spachtelmasse. Ich nehme mal an, dass das der übliche Aufbau ist: Zuunterst weicher Polyesterspachtel, darüber harter Nitrospachtel und zum Schluss Füller und Lack. Der Nitrospachtel ist relativ spröde und darf nur sehr dünn aufgetragen werden. Sonst neigt er zum Reißen. Das ist hier anscheinend passiert. => Kein Grund zur Beunruhigung. Das Aluminium würde entlang der Schweißnähte reißen, nicht quer dazu.
 
Zurück
Oben Unten