• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbestimmung 50/60er?

Fichtner

Aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2017
Beiträge
226
Reaktionspunkte
102
IMG_3879.JPG IMG_3880.JPG IMG_3882.JPG IMG_3883.JPG IMG_3884.JPG IMG_3885.JPG IMG_3886.JPG
Hallo,
ich habe hier den nächsten Rahmen bei dem ich den Hersteller nicht zuordnen kann. Gekauft hatte ich ihn als Legnano jedoch war der Lack (Metallic blau) total fertig, die Decals dagegen sahen noch gut aus - ich vermute daher nachträglich verklebt. Der Rahmen war komplett unterverchromt. Innenlager normales 68er BSA.
Muffen siehe Foto, weiter war ein Scheeren Lenker mit laaaangem Philippe Vorbau verbaut und kuriose alte Mittelzugbremsen von Weinmann die auf einer Art Schiene gefahren sind (870?).
Weitere Teile waren nicht dabei, quasi vorm Schrott gerettet...
Wollte es recht authentisch aufbauen daher die Frage ob jemand den Rahmen zuordnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da hast ja wieder ein merkwürdiges Teil. Ich denk mal Italien stimmt schon. Was sagt das Innenlagergewinde?
Die Sattelklemmung kenne ich so von Bianchi, aber das waren bestimmt nicht die einzigen, die das so gemacht haben. Bei Legnao kenne ich die Klemmung nur vor dem Stitzrohr und unter dem Oberrohr (außer den "normalen" Klemmungen hinten natürlich).

Das Loch in der Steurrohrmuffe deutet auch eine Lichtkabel hinn. Dann wäre es kein Rennrad-Rahmen.
Das Loch im Ausfaller (sofern das einer von Campa ist) müsste auf Mitte 70er schließen lassen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
Gewinde normales BSA 1,37"x24 also kein ITA. In den Ausfallenden ist nichts eingeprägt.
 
Wenn es stimmt, daß das Innenlager, wie Du schreibst 68 BSA ist, dann kannst Du, sofern wir uns wirklich ind en 50ern oder 60ern bewegen Italien und Frankreich schonmal mehrheitlich bis gänzlich ausschließen.

Auch hier finde ich aber einige Hinweise darauf, daß es sich um keinen Rennradrahmen handeln könnte. Die Lichtleiteröffnung auf der Unterseite des Unterrohres auf Höhe der Steuerrohrmuffe z.B.

Und @ta22os hat schon das hintere Ausfallende aufgenommen. Das ist allem Anschein nach ein Campa Sport und kein Campa Record oder Gran Sport; also mWn nicht geschmiedet sondern gestanzt und das Loch deutet max. auf Ende 60er hin. Die 50er fallen damit quasi aus. Dann müßte das Ausfallende aber geprägt sein.

Die Sattelklemmung gab es auch bei deutschen Herstellern wie z.B. Rabeneick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Nachtrag:

Hast Du bitte noch bessere Bilder der Gabel? Ich tendiere nämlich immer mehr zu einem Rabeneick. Die Sattelklemmung und Strebenanlegung deuten darauf hin. Die Gabel scheint aber auf den ersten Blick falsch zu sein.

Und wenn die Ausfallenden nciht geprägt sind, dann ist es kein modell 120 Camapgnolo sondern wohl eher eines aus der Zeit, als man versuchte Rabeneick als Handelsmarke wiederauferstehen zu lassen. Das war in den 80ern
 
Ok, das scheint ein Rabeneick Sportrad gewesen zu sein. Ein Modell 100 oder 120 ist es auf jeden Fall nicht; damit also auch keines der begehrten Campagnolo Modelle aus Brackwede.

Nur warum wurde es gepulvert und nicht lackiert?
 
80er glaub ich aber nicht so recht.

Ne, 80er wäre möglich gewesen. Die Gabelkrone ist aber imho aus Ende der 60er Anfang der 70er und wurde bei den Sporträdern verwandt.

Es könnte noch sein, daß die Ausfallenden hinten mal umgebaut wurden. Das muß aber Jemand aufklären, der sich bei den Sporträdern besser auskennt. Das ist ja bekanntlich nicht mein Sammelgebiet.

Wenn allerdings die Weinmann 801 Bremse die Originalaustattung war, dann käme 80er Jahre und zum gescheiterten Versuch den Namen als Handelsmarke auferstehen zu lassen wieder hin.
 
Schau mal hier: Rabeneick Modell 90 Sportrad. Passt eigentlich perfekt bis auf das Schaltauge und die Sattelklemmung. Aber vielleicht nur ein anderes Baujahr. Die Klemmung gabs jedenfalls bei Rabeneick, wie @be.audiophil ja schon bemerkt hatte.

ps Komplett unterverchromt passt auch:)
 
Hab nochmal in den Unterlagen geschaut. Also es warennoch verbaut:
- stronglight kurbel mit Keil-IL + lyotard pedale
- campa umwerfer vorn + campa rahmenschalthebel
- umlenker Sattelrohr unten von shimano
- Schaltarm simplex
- Sclauchreifen mit Campa Hochflanschnaben
- campa Pumpenhalter

Würde irgendwas hiervon eure theorie unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps.: wegen der Weinmänner kamich auch nur auf den 50/60er Trichter - die gabs ab 1958
 
Hab nochmal in den Unterlagen geschaut. Also es warennoch verbaut:
- stronglight kurbel mit Keil-IL + lyotard pedale
- campa umwerfer vorn + campa rahmenschalthebel
- umlenker Sattelrohr unten von shimano
- Schaltarm simplex
- Sclauchreifen mit Campa Hochflanschnaben

Würde irgendwas hiervon eure theorie unterstützen?

Ja, das würde dann für das Modell 90 Campagnolo Sportrad sprechen. Dann wären aber die Weinmänner nachgerüstet worden und im Original wahlweise Universal Seitenzügler oder Weinmann Vainquer 999er MIttezügler wahrscheinlicher.
 
@ta22os von den Bildern her könnte es passen. Habe vor allem die Muffen wiedererkant

Zuerst gab es die Sattelklemmung mittels Schelle, wie auf dem verlinkten Modell 90 zu sehen, dann man die Klemmung vor dem Sattelrohr und dnach die Klemmung hinter dem Sattelrohr. Beim Übergang von Schelle auf Klemmung vor dem Sattelrorh änderte sich auch die Optik und Ausführung der Strebenanlegung.

Darüber, ab wann es die Campagnolo Modelle bei Rabeneick nun wirklich gegeben haben soll, gibt es immer wieder wilde Spekulationen. Gesichert ist aber wohl, daß diese mehrheitlich in die erste Hälfte bis Mitte der Sechziger fallen.
 
Mal noch gegoogled. Hier ist auch das Loch vom Lichtkabel zu sehen. Modell 90

Ihr seid spitze!
Ist der Rahmen an sich jetzt was besonderes oder eher so lala?!
 

Anhänge

  • IMG_3890.PNG
    IMG_3890.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten