• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen vom Schnellspanner eingekerbt?

Arrythmie

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein neues Rad (1 Woche alt) mit neuen Laufrädern (Shimano Rs81). Habe nun ein paar mal den neuen Schnellspanner ausprobiert und auch mal die LR gewechselt. Vielleicht so 20 mal Schnellspanner auf und zu. Ich muss dazu sagen, ich bin eher kein Muskelpaket, dennoch hat die Aufnahme auf der Schaltwerksseite schon deutliche Kerben gekriegt. Auf der gegenüberliegenden Seite ist alles perfekt.

Kriege ich hier ein Problem?

Beste Grüße!


20150701_171906_Isa.jpg
20150701_172037_Isa.jpg
 
Ist kein Problem. So sieht es bei allen aus.
Irgendwann verschlimmert es sich nicht mehr.
 
Genau dann , wenn die Form der kleinen Zähnchen von den Spannern und der Muttern der Nabe voll abgebildet ist , aber nur wenn du beim raus und reinbauen der Räder die Zähne auch wieder triffst ....
Diese Zähne an den Teilen sind m.E. absolut schwachsinnig :eek:
Eine Klemm- oder Schraubverbindung hält durch Kraftschluss nicht durch Formschluss.
Ich habe das gerade schon mal hier irgendwo propagiert :
Ich glätte immer die Verzahnten Ringflächen an den Spannern und an den Achsmuttern ( zerlegen , Abziehstein ) damit diese Zähne eben nicht die Spannflächen ruinieren , das macht zwar Arbeit , aber die Klemmung hält genauso .
Spannflächen von Ausfallern zu lackieren ist genauso ein Lötzinn , die Farbe darauf ist sofort gen Jordan , schon bei der Erstmontage , und wenn man Pech hat platzt da auch noch was ab.
Auch bei neuen Rahmen mit Farbe darauf , nehmen ich ein feine Flachfeile und beseitige die Farbe kpl. von den Klemmflächen .
Hört sich alles schräg und fitzelig an , ist aber besser von der Funktion der Klemmung.
Jetzt kriege ich bestimmt Haue.
 
Hallo hier Doc,

der Schnellspanner sollte natürlich so fest sein das er in seinem Sitz nicht arbeiten kann. Zu lasch gespannte Schnellspanner machen dazu auch noch Knackgeräusche beim fahren. Zudem haben nicht alle Schnellspanner das gleiche Design der Kerben. Manche sind flacher und bei andren sind die Zähne größer augeprägt.

Ich würde dir Raten Anknallen.

Doc
 
Ich habe das gerade schon mal hier irgendwo propagiert :
Ich glätte immer die Verzahnten Ringflächen an den Spannern und an den Achsmuttern ( zerlegen , Abziehstein ) damit diese Zähne eben nicht die Spannflächen ruinieren , das macht zwar Arbeit , aber die Klemmung hält genauso .

Ich glaube es gibt auch Schnellspanner, die haben diese "Zähne" garnicht. Ich meine bei dem LRS meiner Freundin (Giant) sind gar keine dran... Müsste ich mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten