• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen ohne Liner - Neue Züge? (Stevens Xenon)

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

ich könnte ein gebrauchtes Stevens Xenon Rahmenset kaufen. Im Oberrohr steckt ein Liner doch im Unterrohr ist kein Liner zu sehen. Bekommt man da die Züge einfach so wieder in den Rahmen, oder muss man sich Sorgen machen, dass man die Züge nicht mehr reinbekommt?

Ich weiß nicht, wie das innen technisch gelöst ist. Könnte man zur Not mit dem Staubsauger und einem Faden den Zug wieder durchbekommen, oder ist der Rahmen so konstruiert, dass die Züge auf jeden Fall einfach so wieder eingefädelt werden können?

Danke!

Viele Grüße, Muk
 
Wie der Rahmen da innen gebaut ist, weiß ich nicht, aber ich behelfe mir beim Dinge durch Rahmen fädeln gerne mit einem ausreichend langen Schaltzug und einem Neodym-Magneten... Für den Weg von ganz vorne zum Schaltwerk wird aber wohl das Innenlager raus dürfen.
 
Wenn es ein solcher Rahmen ist, hat er ja geschraubte Anschlussplatten oder wie die auch heissen mögen, da sollte der Schaltzug doch ohne Probleme verlegt werden können.
 
Wenn du einen relativ aktuellen Rahmen eines einigermaßen namhaften Herstellers kaufst, dann findet sich immer ein wenig, die Züge einzufädeln. Voraussetzung für ein schnelles Gelingen ist vielleicht manchmal, dass man es schon ein paar Mal gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten