• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen noch zu retten?

stalky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2010
Beiträge
1.147
Reaktionspunkte
300
Ort
Norden
Hallo.
Hab hier einen Kellerfund, den ich evtl. sehr günstig bekommen könnte.
Ist bei dem Rost noch irgendwas zu machen, oder lauf ich Gefahr in einen durchgerosteten Rahmen Arbeit zu stecken?
Wenn noch was zu machen ist, was käme da auf mich zu?

Das ganze wird zum gebrauch sein, also ein originales rad ist zwar die richtung, aber aus finanziellen gründen nicht das ziel.
deshalb würde ich auch selber lackieren ;)



Danke
 

Anhänge

  • 104_2027.jpg
    104_2027.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 333
  • 104_2028.jpg
    104_2028.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 329
  • 104_2029.jpg
    104_2029.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 291
  • 104_2031.jpg
    104_2031.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 266
AW: Rahmen noch zu retten?

Als Gebrauchsrad halte ich es fuer tauglich;)

Bis so ein Stahlrahmen durch ist dauerts schon ein bisschen...ich hätte da keine Bedenken.
Schau dir das teil aber auch mal von innen an und gib Meldung ueber das Rohrmaterial, wenn ein Bepper zu sehen ist.

Die Stuetze und der Vorbau wird mit grosser Wahrscheinlichkeit festsitzen, dessen musst du dir bewusst sein.


Ich wuerd kein Geld mehr fuer sowas geben, aber fuern 10er kannst ihn nehmen, ist ja auch ne schicke Kurbel dran- sieht aus wie ne 600er.
 
AW: Rahmen noch zu retten?

öch,

am günstigsten wäre, diesen verrosteten Gartenzaun gar nicht erst unter Deine Fittiche zu nehmen... :eek: ;)

Nimmt man mal die rosa Brille ab ist, wäre die in Aussichtstellung eines Herrengedecks, schon hochpreisig, mal überspitzt formuliert. Nur weil da Basso an der Sattelstrebe eingraviert, ist das kein Gold; und das nicht nur weil es nicht nur nicht glänzt...

Du kannst Dir dieses Projekt schönrechnen, wenn Du den ideellen Wert des Spaß am Schrauben auf die Haben-Seite verbuchst. Aber in der Summe sind das nur die Taschenspielertricks, mit denen man seine sogenannten "kognitiven Dissonanzen" beim Erwerb eine Rades reduziert...

launige Grüße

Martin
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Naja,
ich glaub ja nicht, dass es eine Goldgrube ist, oder ich damit irgendwie Werte schaffe. Eher so ein langfristiges Projekt mit nen paar zusammengestücklten Teilen, bei dem man dämlich grinst, wenn man auf den frisch lackierten Rahmen schaut.
Wobei ich befürchte, dass auch das stückeln der Teile auf Dauer teuer und zeitintensiv wird und man am Ende merkt, was für ein schönes Rad man sich hätte dafür kaufen können....

Was müsste ich den tun, abschleifen bis auf den Stahl? oder entlacken? mit Rostschutz komplett behandeln/grundieren und dann lackieren.
Denn das ganze so zu lassen trau ich mich nicht.

Ach herrje, Basteln macht halt Spaß....
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Ich würde den Eisenhaufen erst mal waschen und dann mal mit Petroleum und Putzlappen über die braunen Flecken gehen.
Fang da bloß nicht an zu schleifen! Wenn da Rostpickel sind, nimm einen Glasfaser-Stift und kratz damit den losen Rost raus. Dann einfach mit passender Farbe austupfen, das wird nicht an ne Neulackierung rankommen, reicht aber ab 3m Betrachtungsabstand.
Wichtig ist, dass alles was sich dreht funktioniert.

Jader
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Ähm,

das mit dem Gold bezog sich auch eher auf den Feilbietenden... ;)

Den Zehner, den KirschRacer ansprach könnte man ausgeben. Wenn sich der Rest als zu kostenintensiver Kernschrott herausstellt, hätte man zumindest ein Victory-Kurbel nebst u.U. noch tauglichem Innenlager, wenn ich das richtig sehe...

Aufgrund des vielen Rostes würde ich das Teil zum Strahlen geben. Danach wäre zumindest der äußerliche Rost ebenfalls "porentief" beseitigt. Ob und wie schadensfrei die Stütze und der Vorbau aus dem Rahmen herauszubekommen ist, hmm...

reduzierte Grüße

Martin
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Gib´ das Teil zum Strahler, der wird dir sagen und aufzeigen, ob der Rahmen durchgerostet ist;)
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Eingangsvorraussetzung um da mehr als das Rupfen der Kurbel fürn 10er
reinzustecken ist die Beweglichkeit von Vorbau und Sattelstütze .
Erinnert mich irgendwie an das fast durchgerostete Triumpf Sitzbankblech das ich einst mühevoll schweißen lassen wollte und schließlich doch aus nem besser erhaltenen die gewünschte Form gekantet habe :rolleyes:
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Wie hier schon geschrieben steht, ist bei diesem Rahmen die Sattelstütze das "Knock-Out-Kriterium" - geht sie noch 'raus, lohnt sich wahrscheinlich die Aufarbeitung, sonst eher nicht. Wie rostig der Rahmen innen ist, würdest bzw. wirst Du sehen, wenn Du das Innenlager ausbaust - sozusagen "Teststufe 2" - wenn sich beide Schalen mit üblichen Werkzeugen lösen lassen, dürfte es mit dem Rost insgesamt nicht so schlimm sein; ansonsten siehst Du ja dann auch, wie viel Rost Dir entgegenrieselt ... Die Flaschenhalterstutzen sehen böse aus (wahrscheinlich hat das Rad jahrelang ohne Flaschenhalterschrauben im Regen gestanden), aber das muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Rahmen innen sehr rostig ist (wo Löcher sind, kann ja Wasser auch ganz gut wieder verdunsten :)). Wenn Du die Gewinde vorsichtig reinigst und nachschneidest, sind sie vielleicht auch zu retten.
Aber mehr als 10 (oder maximal 20) Euro würde ich keinesfalls ausgeben, da bekommst Du wirklich Besseres (bis hin zu kompletten Rädern) dafür, zumal, da ältere Damensportrahmen relativ häufig und nicht sehr gesucht sind.
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Also, wenn eben schon gesagt, die Sattelstütze rausgeht und das Tretlagergewinde auch noch in Ordnung ist, wird das trotzdem eine Mordsaktion.
Wenn du das Rad zu neuem Glanz erstrahlen lassen willst, musst du allein für eine Neulackierung schon einiges ausgeben. Wenn du Lust auf basteln hast und das Risiko nicht scheust, dass du mitteldrin feststellst, dass du einen Haufen Einsenschrott gekauft hast. dann los. Mehr als ein 10er auf keinen Fall.
Aber mal ehrlich. Diese Art von Rahmen (Sieht aus wie ein billiger Franzose) gibt es soch wie Sand am Meer. Sind nicht sehr gefragt und dementsprechend günstig. Kauf dir einen gut erhaltenen Rahmen.

Ich würde sagen, dass lohnt sich nicht...auch wenn Basso draufsteht.
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Wenn du das Rad zu neuem Glanz erstrahlen lassen willst, musst du allein für eine Neulackierung schon einiges ausgeben.

Nö! 40 Euro mit Sandstrahlen, incl. Gabel und Zinkpulver + Pulverlack in einer gängigen Farbe. Das Ganze in Schleswig, hat auf meinen Tip hin schon der ein und andere aus unserem Forum machen lassen!;)
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Nö! 40 Euro mit Sandstrahlen, incl. Gabel und Zinkpulver + Pulverlack in einer gängigen Farbe. Das Ganze in Schleswig, hat auf meinen Tip hin schon der ein und andere aus unserem Forum machen lassen!;)

Naja...für ne Standard-Pulverbeschichtung sicherlich. Wenn das aber richtig schön werden soll, dann musst du schon ein wenig mehr berappen.
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Vollkommen unabhängig vom Zustand ist dieser Rahmen bereits ab Konstruktionszeichnung Schrott. Alle Rahmen dieser Bauart sind extrem nachgiebig gegenüber Verwindungskräften. Selbst die Fahrt flach bis zum Bäcker bietet Gelegenheit, die Verwindungsfreudigkeit solcher Rahmen zu erleben. Ein Diamantrahmen aus den dünnwandigsten je verbauten Stahlrohren wäre dem gegenüber ein vergleichsweise "steifer Bock".

Aus meiner Sicht: Kurbel ab und der Rest zum Schrott.
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Das stimmt so nicht! Die Mixte Rahmen stehen im Tretlager vergleichsweise gut durch die durchgezogenen seitlichen Streben.

Es ist die einzige "Damen"-Form, die leidlich mit Diamantrahmen mithalten kann.

Als feingliedrieges "Leichtlaufrad" kann das ganz hübsch werden.
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Naja,

nu' ma nicht ganz so brüsk... ;)

Darum geht es bei so einem Rahmen nicht, erst recht wenn er aus der Prä-STW-Wahn-Zeit stammt. Für eine Ausflugsrunde zum Biergarten taugt so ein Rahmen allemal, auch wenn speziell dieser aufgrund seines Zustandes eine denkbar schlechte Basis darstellt. Als Acciaioaffiner ist man im Zweifel lieber mit so einer flatterhaften Bordsteinschwalbe unterwegs, als eine unbewegliche und fettleibige Aluwuchtbrumme durch die Landschaft zu buksieren... :cool: :D

filigrane Grüße

Martin
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Das stimmt so nicht! Die Mixte Rahmen stehen im Tretlager vergleichsweise gut durch die durchgezogenen seitlichen Streben.

Es ist die einzige "Damen"-Form, die leidlich mit Diamantrahmen mithalten kann.

Als feingliedrieges "Leichtlaufrad" kann das ganz hübsch werden.

Die Meralform mit relativ hohem Oberrohr hat auch kein Steifigkeitsproblem.
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Die Anglais-Form nicht zu vergessen!

Alle drei Formen könnten in der Lenkkopfsteifigkeit etwas abfallen, sind aber ansonsten besser als ihr Ruf.
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Metallic mit Perleffekt 50 Euro und das sieht richtig scharf aus!

Hast du die gepulverte Metallic-Farbe schonmal in echt gesehen?
Wenn ja, hast du ein Foto davon.
Alles was ich bisher an Metallic-Perleffekt-Pulverbeschichtung gesehen habe, hat den Namen nicht wirklich verdient. Aber ich bin ja lernfähig.
 
AW: Rahmen noch zu retten?

Hast du die gepulverte Metallic-Farbe schonmal in echt gesehen?
Wenn ja, hast du ein Foto davon.
Alles was ich bisher an Metallic-Perleffekt-Pulverbeschichtung gesehen habe, hat den Namen nicht wirklich verdient. Aber ich bin ja lernfähig.

Ich hab´ die Farbe an meinem Schwarzen und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten