• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen: Lack löst sich ab

Desh

Mitglied
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Hallo,

ich füge ein foto mit hinzu, dort ist das problem recht gut zu sehen.
Der lack fühlt sich an wie gummi, in einigen bereichen des oberrohrs.

Woher kommt das?
Was kann ich dagegen machen?

Liebe grüße

Erik
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20140729011032103.jpg
    CameraZOOM-20140729011032103.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 160
Falsches Putzmittel? Hast du zufällig auch ein MTB mit Disc die mit DOT als Bremsmedium befüllt ist was dir da auf Oberrohr getropft ist?
 
Falsches Putzmittel? Hast du zufällig auch ein MTB mit Disc die mit DOT als Bremsmedium befüllt ist was dir da auf Oberrohr getropft ist?

DOT = Departemant of transportation ( eine amerik. Organisation ähnl. dem Tüv )
Geprüft / genormt wird von denen alles mögliche , auch Bremsflüssigkeiten.

Da gibt es 2 Typen als Basis:
1. Glykolflüssigkeiten ( DOT 3 / 4 u. 5.1 )

2. Siliconflüssigkeiten ( DOT 5 )

Die Flüssigkeitem nach 1. sind lackagressiv , zerfressen den regelrecht , nehmen Wasser auf (Siedepunkt sinkt) und müssen regelmässig gewechselt werden , Marktanteil wohl 98%

Die nach 2. ist NICHT aggressiv , nimmt KEIN Wasser auf , aber sauteuer , muss aber nie gewechselt werden , aber verlangt spezielle Dichtungen/Membranen in der Bremse.

Die Flüssigkeiten nach 1. sind untereinander mischbar ( nur der Siedepunkt steigt mit der Zahl an )

Die Silicon Flüssigkeit nach 2. ( DOT 5 ) ist nicht mit anderen mischbar , klumpt aus , Bremsversagen.

Eine Bremse nach 1. kann nicht einfach mit 2. gefüllt werden , die Dichtungen quellen auf = Bremsversagen.

Ich schreibe das deshalb , weil eine Verwechslung saugefährlich ist.

Der Schaden an dem Lack kann von Typ 1. kommen , muss aber nicht , es gibt auch andere Sachen die Lack auflösen ( Batteriesäure z.B. )

Oberlehrermodus aus !
 
DOT 5 ist auch nicht so extrem teuer.
Gehst zum LOUIS Motorradshop da gibt's das DOT 5 für 15 Euro - reicht aber bei den Minibehältern der MTBs für eine Ewigkeit.

..ist aber leider nicht das Problem des Themenstellers:(
Sich ablösender Lack entsteht gerne, falls der Untergrund vor dem Lackieren nicht völlig(!) entfettet wurde oder sich der Klarlack mit dem Untergrund beißt.
Ich wüsste leider nicht wie man Dein Problem lösen könnte..
Günter
 
DOT 5 ist auch nicht so extrem teuer.
Gehst zum LOUIS Motorradshop da gibt's das DOT 5 für 15 Euro - reicht aber bei den Minibehältern der MTBs für eine Ewigkeit.

..ist aber leider nicht das Problem des Themenstellers:(
Sich ablösender Lack entsteht gerne, falls der Untergrund vor dem Lackieren nicht völlig(!) entfettet wurde oder sich der Klarlack mit dem Untergrund beißt.
Ich wüsste leider nicht wie man Dein Problem lösen könnte..
Günter

Das stimmt mit dem DOT 5 u. D.L , aber das kann man eben nicht verwenden , wenn die Bremsanlage Materialmäßig dafür nicht gebaut ist , das wollte ich mal erwähnen.

Der Lack sieht aber irgendwie angefressen aus , ich glaube nicht das das an der Vorbehandlung oder einer Unverträglichkeit liegt.
Ich hatte mal ähnliches an einem Motorradtank , da hat der Lackiere gepfuscht und den Härter nicht richtig mit dem Grundlack vermischt , es gab nach einiger Zeit auch so kräuselnde Stellen an denen der Lack nicht ausgehärtet war .
Auch "Reinigungsmittel" wie Nitroverdünner können den Klarlack zusetzten .
 
Komisch, also bremsflüssigkeit oder ähnliches ist nicht draufgekommen. Das betrifft auch nur einige stellen des oberrohrs, beim rest des rahmen ist das nicht so. Dir einzige idee die mir bis jetzt kam ist, die szeelen mit tesafilm abzukleben. Vielleichz hat ja wer noch eine bessere idee. Ist jedenfalls besser als wenn sich alles abschält :(
 
Kann es sein , das dein Schweiss so aggressiv ist , das der Lack angreift.
Da es nur am Oberrohr so ist .
Du wirst lachen , aber das ist mein Ernst....:cool:
Puma´s die da mal drüber "streuseln" wird es ja bei euch wohl nicht geben :rolleyes:
 
Was kostet es denn ca. das rad einmal zu entlacken...sandstrahlen oder so und es dann nochmal komplett schwarz zu lackieren? Wenn man es komplett machen lässt. Wobei eloxieren oder hmm...weiß nicht wie es genau heißt. Das wäre vielleicht die bessere alternative.
Hat wer ahnung oder lohnt es sich nicht?
 
Ist der Eloxiert oder Lackiert? Wenn dann würde sich wohl nur Neulackieren auszahlen. Ein Eloxieren bring den Nachteil das du Gefahr dabei läufst das die Schweißnähte dadurch einen anderen Farbton bekommen können wie der Rest des Rahmen. Gibt da im Internet schicke Bilder :)
 
Ist das eigentlich tatsächlich Lack was sich da so schön kräuselt oder nur ein Aufkleber?
 
Wenn die Stelle am Oberrohr das Problem ist, würde ich gar nix machen.
Mit neuem Lack sieht das Teil bestimmt nicht besser aus.
Für eine originale Neulackierung musst du schwer blechen - lohnt sich das?
So sehe ich das.
Versauf das gesparte Geld lieber.
Günti
 
Es sind aufkleber, aber dennoch muss ja noch irgenteine schicht drüber sein!? Ich werde die stelle nun mit breitem tesa abkleben, damit sie nicht weiter wächst. Wie das nun entstanden ist, ist dennoch ein rätsel. Wenn es an meinem reinigunsmittel liegen sollte, müsste es eigentlich noch an anderen stellen auftreten. Es sei denn dort gab es ein kleine macke und dort ist nun der reiniger untergekrochen. Nur komisch das es niemanden gibt, bei dem es auch schonmal aufgetren ist, habe auch im inet gesucht, konnte aber nichts dazu finden. Das rad liwgt mir nur sehr am herzen :) deshalb ist es ein wenig doof...
 
Es sind aufkleber, aber dennoch muss ja noch irgenteine schicht drüber sein!?
Reicht doch völlig aus, wenn irgendein Aufkleberbestandteil nicht langzeitstabil ist und sich nach und nach verflüchtigt. In dem Fall ist es dann relativ egal, ob da Lack drüber ist. Wellt sich der Aufkleber, platzt/reißt auch der darüberliegende Lack. :(
 
Zurück
Oben Unten