• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Identifizieren

Wenn, denn aus Navarra... ;-)



Da stimme ich dir zu. Habe ich falsch verstanden.

Aber irgendwie macht das ganze doch kein Sinn, oder?
Ein renommierter Hersteller wie Cinelli würde doch keinem erlauben das Cinelli Logo eins zu eins zu kopieren und Fahrräder quasi im Namen von Cinelli verkaufen. Jeder 0-8-15 Anwalt würde so einen Prozess vor Gericht für sich entscheiden können und man könnte einen Konkurrenten vom Markt schaffen. Und sogar die Italienischen Farben auf dem Logo... Also ich kann es mir nicht vorstellen das dieses C von Cinelli ohne Erlaubnis benutzt wurde. Es sind auch nicht kleine Mengen an Rahmen die angeblich Contini gebaut hat. In Spanien und USA haben diese Rahmen einen guten Ruf.

Habe soeben den Hersteller Goi Contini angeschrieben. Den gibt es noch... Vielleicht erfahren wir ja mehr.

Um so weiter ich mit dieser Geschichte komme um so mehr gefällt mir der Rahmen ;-)

Danke nochmal für eure Antworten...!!! So machen Foren Spaß.

Hehe, da habe ich mich von der Alliteration zu einem Fehler hinreißen lassen. Es klingt aber auch einfach besser. ;)
Das mit den Prozessen sollte man besser einen Juristen fragen, aber selbst im vereinten Europa war sowas bis vor gar nicht allzu langer Zeit nicht so ohne Weiteres und schon gar nicht schnell zu regeln. Du kannst das an den ganzen Campa-Klonen sehen, Zeus z. B., gegen die es ja auch kein Mittel gab.
Von dem alten Logo ist soweit ich das übersehe auf der aktuellen Seite nicht mehr die geringste Spur. Könnte also in der Zwischenzeit geregelt worden sein.
Übrigens steht auf den Contini-Rahmen ja auch nirgends Cinelli. Man findet immer nur das "eigene" Firmenlogo. Ob Cinelli überhaupt Rohre gebaut hat, kann ich Dir nicht sagen.
Per se macht das Kopieren ja aber die Rahmen nicht schlecht. Konrad Kujau war, was den handwerklichen Teil seiner Arbeit angeht, auch ein beachtenswerter Künstler.
 
Wenn, denn aus Navarra... ;-)

Es sind auch nicht kleine Mengen an Rahmen die angeblich Contini gebaut hat. In Spanien und USA haben diese Rahmen einen guten Ruf.

.

Aber wenn Du mal ein wenig in U.S. Foren stöberst, wirst Du feststellen, daß sie rein gar nichts mit Cinelli zu tun haben, da waren sie schon öfter im Gespräch.

Aber deswegen ist es ja kein schlechterer Rahmen.
 
Weitere Lektüre (in spanischen Foren) hat folgendes ergeben:
Es gibt ein "paar Leute" die behaupten dass das Thema Contini - Cinelli vergleichbar mit Campagnolo - Zeus ist, oder sogar mit Seat - Fiat.

Erklärung sei dass Während der Diktatur in Spanien (1939 - 1975) der Import von Waren sehr beschränkt war und sich nur auf die unbedingt nötigen bezog. Daher waren die Hersteller quasi gezwungen Ihre Patenten an Spanische Hersteller zu verkaufen um überhaupt an den Spanischen Markt etwas zu verdienen.
- Contini wurde in 1945 gegründet.
- Zeus wurde in 1926 gegründet (10 Jahre vor Campagnolo). Es wird behauptet das es diverse Zeus Komponenten gibt die 1 zu 1 Campagnolo gleich sind.

Die Theorie finde ich nicht so ganz abwegig.

Mann könnte auch denken das während der Diktatur ja sowieso kein Italienischer Anwalt eine Chance hätte einen spanischen Hersteller zu verklagen und das die Hersteller quasi diesen "Schutz" ausnutzten...
 
Weitere Lektüre (in spanischen Foren) hat folgendes ergeben:
Es gibt ein "paar Leute" die behaupten dass das Thema Contini - Cinelli vergleichbar mit Campagnolo - Zeus ist, oder sogar mit Seat - Fiat.

Erklärung sei dass Während der Diktatur in Spanien (1939 - 1975) der Import von Waren sehr beschränkt war und sich nur auf die unbedingt nötigen bezog. Daher waren die Hersteller quasi gezwungen Ihre Patenten an Spanische Hersteller zu verkaufen um überhaupt an den Spanischen Markt etwas zu verdienen.
- Contini wurde in 1945 gegründet.
- Zeus wurde in 1926 gegründet (10 Jahre vor Campagnolo). Es wird behauptet das es diverse Zeus Komponenten gibt die 1 zu 1 Campagnolo gleich sind.

Die Theorie finde ich nicht so ganz abwegig.

Mann könnte auch denken das während der Diktatur ja sowieso kein Italienischer Anwalt eine Chance hätte einen spanischen Hersteller zu verklagen und das die Hersteller quasi diesen "Schutz" ausnutzten...

Ich bin mal gespannt, ob dieser Thread dazu beitragen wird, die Sache endlich zu klären. :)
Hast Du Cinelli schon angeschrieben? Sonst übernehme ich das gerne, allerdings frühestens Donnerstag.
Deine Theorie hat allerdings mehrere Schwächen. Erstens sind die Contini-Räder, um die es hier geht, nach dem Ende der Diktatur entstanden. Es könnte natürlich sein, dass ein eventuelles Patent erst nach längerer Zeit ausläuft. Es braucht aber generell keine Diktatur, um Plagiate zu schützen. Auch die italienischen Hersteller haben sich beispielsweise schamlos bei Campagnolo bedient - und Campagnolo ganz sicher bei kleineren Schmieden. Zweitens übersiehst Du, glaube ich wenigstens (soll aber kein Vorwurf sein! ;)), dass das Contini-Logo ja selbst exakt wie das Cinelli-Logo aussieht. Das kannst Du dem Steuerrohrschmuck leicht entnehmen. Und da gibt es auch nichts zu diskutieren. Da befinden sich ein Logo und ein Name, der allerdings nicht Cinelli ist. Im Grunde befindet sich an den Contini-Rahmen in der Contini-Logik also einfach nur das firmeneigene Logo. Und das an den unmöglichsten Stellen. Soviel Cinelli-Symbolik ist mir an noch keinem Cinelli-Rahmen begegnet. Zudem müsste man sich mal die Mühe machen nach den Cinelli-Entsprechungen zu suchen.
Und die mimetischen Ambitionen des Meisters aus Navarra beschränken sich ja auch nicht auf Cinelli allein. Die Rohraufkleber orientieren sich an Columbus, und viele seiner Rahmen sehen aus wie Colnago-Kopien.
 
Hier mal als kleine Ergänzung ein Bild von dem Rahmenaufkleber, der bei dem roten Rad - ob mit oder ohne Erlaubnis - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Vorbild gewesen sein dürfte:
http://www.flickr.com/photos/unaesthetic/336011264/
Der Aufkleber hat ja aber mit Cinelli überhaupt nichts zu tun, sondern mit Columbus und Gilco. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass Contini für die Produkte all dieser italienischen Hersteller Patent- oder Vermarktungsrechte besaß. Das wäre dann allerdings wirklich bemerkenswert, denn Columbus und Gilco tauchen weder mit Logo noch mit Namen auf. Ausschließen kann man natürlich trotzdem nichts. Vielleicht hat ja Colnago unter Verwendung von Cinelli-Muffen und Columbus-Rohren nach Gilco-Design für Contini komplette Rahmen gebaut. :)
 
. Vielleicht hat ja Colnago unter Verwendung von Cinelli-Muffen und Columbus-Rohren nach Gilco-Design für Contini komplette Rahmen gebaut. :)
Allein mit dieser unbewiesenen These könntest du den Verkaufserfolg eines Contini-Rahmens in der Bucht sicher stark fördern ;)
 
Hallo...

Bin ganz neu hier und folge einen Tipp eines Mitgliedes. Ich habe vor kurzen einen Rennradrahmen geschenkt bekommen. Er lag jahrelang in einem Schuppen rum.

Erfahren habe ich vom Vorbesitzer:
- dass der Rahmen geschätzte 18 Jahre alt ist aber er konnte mir kein genaues alter sagen. (Dürfe normalerweise gar nicht in dieses Unterforum, aber da ich kein genaues Alter habe wollte ich es trotzdem versuchen ;-))

- Dass der Lack nicht original ist. Aber das sieht man ja von weiten.

Merkmale:
-Stahlrahmen
-Verchromte Muffen
  • Gebogenes bzw. geschwungenes Sattelrohr
  • Ober- und Unterrohr sind teilweise viereckig geformt
  • Züge sind innen verlegt
  • Eine Seite des Hinterbaus ist verchromt und die andere lackiert.

Mittlerweile erfahren / ermittelt:
  • Hersteller Contini (angeblich ein spanischer Hersteller. Leider nicht viel Info gefunden)
  • Muffen sind von Cinelli
  • Könnte eventuell sein das der Rahmen voll verchromt ist. Zumindest kann mann die Farbe leicht abkratzen und unter der Lackschicht scheint alles verchromt zu sein. Bin mir aber nicht sicher.

Habe als test einen Auslauf sehr kurz mit Chrom Politur bearbeitet und festgestellt das man die verchromten Flächen wieder sehr schön zum glänzen bekommt. (freu!!)

Mein Gedanke ist mir ein Singlespeed aus diesem Rahmen zu bauen. Dafür wollte ich den Rahmen "cleanen". Aber da ich ein Herz für alte Bikes habe, wollte ich erst genau erfahren ob der Rahmen vielleicht etwas besonderes ist. In dem Falle wäre es zu schade in mit der Flex zu beschädigen und könnte eventuell was anderes draus bauen. Als singlespeed bieten sich ja genügend Rahmen an.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!!
Gruß, David.

20120627_015923.jpg


20120627_015752.jpg

Ich krame mal einen Uraltthread raus! :)
Damals wurde hier geklärt, dass es sich um ein Contini handelt (und nebenbei über das Verhältnis zu Cinelli spekuliert). Bei letzterem scheint es noch keinen Fortschritt zu geben, aber ich kann aufklären, welches Contini Modell es (sehr wahrscheinlich) ist:
Evolution!

Wobei unter diesem Namen anscheinend eine Evolution stattgefunden hat! 😃
Ich vermute, in dieser Verkaufsanzeige (wo der Name nicht auf dem Rahmen steht - aber im Titel) sehen wir eine frühe Version - Sitzrohr gebogen, aber konventioneller Hinterbau.
https://es.wallapop.com/item/contini-evolution-974354279
i4717363600.jpg


Dies halte ich für eine späte Version - Sitzrohr und alle Hinterbaustreben gebogen, Hinterbau oben ist ein breites, querstehendes Rohr:
https://coolnago.wordpress.com/1993/08/04/contini-curved-tubes
img_9698.jpg
img_9673.jpg


Das hiesige gelbe Modell liegt offenbar zwischen diesen beiden "Evolution"-Stufen - nur das Sitzrohr ist gebogen, aber auch der spezielle obere Teil des Hinterbaus ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten