• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radweg Brenner-Bozen

ChrisMartin

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich fahre in ein paar Wochen von München zum Gardasee, an einem Tag.
Möchte dabei diesmal aber den Radweg vom Brenner bis Bozen nutzen.

Ich habe schon recherchiert aber ich wollte auch Eure Meinung hören:
Ist es sinnvoll die ganze Strecke auf dem Radweg zu fahren, mit einem Rennrad und wenn es um pure Effizienz geht?

Danke für Euer Feedback!

vg

Chris
 
Hi, da kannst Du gut und schöne einfach Kilometer machen, geht fast immer leicht bergab und die Landschaft ist auch ganz hübsch. In Brixen einen Espresso und weiter.
Kurz vor Bolzano ein Tunnel, soweit ich mich erinnere.. Die Burg Runkelstein ist auch sehr hübsch, kenne ich aber auch bloß typischerweise vom vorbeiRASEN.
Wenn Du ein paar Stunden mehr übrig hast würde ich unbedingt ab Sterzing über das Penserjoch nach Bozen radeln - am WoEnde jedoch nicht unbedingt...
Ich würde evt. über den Molvenosee nach Riva düsen, war sehr schön.
Servus & viel Vergnügen (schwerer Neid bis auf dass Du in einem Tag dorthin willst)
Günter
 
Hi Günter,

danke für die Antwort.
Die Alternativen auf dem Weg zum Gardasee sind sicherlich schön aber ich werde bei 14 Stunden reiner Sattelzeit keine Zeit haben eine halbe Stunde zu "vergeuden".
Ist in diesem Fall der Radweg immer noch zu empfehlen? Das wichtigste ist die Effizienz. : )
 
Ja,geht flott.
München-Aachensee- Innsbruck-Brenner-Bolzen -Riva hat die wenigstens hm.
Am Inntalradweg nach Innsbruck kannst Du Deinen Schnitt noch nach oben treiben.
München-Kesselberg- Zirlerberg usw. verboten, aber ..geht wohl noch schneller-kenn ich aber nur per Motorrad.
Günti
 
Danke für die Antwort.

Ja, geplant ist demnach also folgendes, wollte nur noch mal eine andere Meinung:

München (Landsham) - Tegernsee - Achensee - Hall in Tirol - Amras - Matrei (bis hierher alte Brennerstraße, danach Bundesstraße) - Brenner - Sterzing - Bozen - Affi (Gardasee) + 12 km bis Unterkunft - Krankenhaus/Notaufnahme ; )
 
Hallo Chris,
wenn es nur um pure Effizienz geht ist der Brennerradweg erst ab Brixen geeignet. Er hat auch Gegensteigungen und macht Umwege,
zwischen Franzensfeste und Brixen sind sogar Schotterpassagen dabei (Stand Sept 2013).

Der einfachste Weg führt tatsächlich über das Penser Joch.http://www.cycling-routes.com/italien/suedtirol/sarnthein/sarnthein.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meinst Du wirklich, dass das Penser Joch der leichteste Weg ist? Wie sieht es hier mit den 2.211 Metern aus die das gute Ding hoch ist?
Danke für die Info mit dem Radweg. Werde dann erst ab Brixen drauf gehen.

Wenn der Radweg Brixen-Bozen auch leicht zum Rollen ist würde ich das bevorzugen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es zwischen Sterzing und Bozen irgendwann anfängt weh zu tun. Da vermeide ich gerne jeden noch so kleinen Mehraufwand, auch wenn die Strecke bestimmt interessanter ist und die 50km Rollen lassen auch was für sich haben/hätten.

http://www.quaeldich.de/paesse/penser-joch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den wer Lust am 18. Juli mit runter zu fahren?
Gerne auch nur eine Teilstrecke, falls es sich anbietet.

Mit 4 Uhr morgens wäre der Zeitplan zwar sehr straff aber ich muss auch um 21 Uhr spätestens in der unmittelbaren Nähe des Ziels sein (Affi).

Wir wollten eigentlich zu zweit fahren aber der Kollege hat gestern abgesagt.
 
Er hat auch Gegensteigungen und macht Umwege,
zwischen Franzensfeste und Brixen sind sogar Schotterpassagen dabei (Stand Sept 2013).
Bin den Weg noch vor Kurzen von Süden nach Norden gefahren - die Schotterpassagen waren z.T. Waldwege :eek:
Die Passage von Matrei bis Hall i. T. fand ich recht schön.

Auf dem Hinweg bin ich über den Reschenpass gefahren - fand ich persönlich viel schöner (ist aber auch länger).
 
Der sogenannte Inntal-Radweg ist zwischen Schwaz und Hall ziemlich verwinkelt, ohne gutes Navi brauchst du da starke Nerven oder nimmst lieber die Bundesstraße.
Statt der Römerstraße würde ich die Brenner-Bundesstraße ab Innsbruck fahren, die hat 300hm weniger und die Autos machen weniger Streß beim Überholen.
Zu güntis Streckenkenntnis nur eine kleine Anmerkung: Die Burg Runkelstein liegt wunderschön am Ausgang der Talferschlucht, vom Radweg Brenner-Bozen aus siehst du sie aber leider nicht.
 
Danke! :)

Der Radweg zwischen Brenner und Bozen bzw. weiter runter Richtung Gardasee ist ja durchgehend asphaltiert, richtig?
 
Von Sterzin bis Bozen bin ich den Radweg selber auch gefahren. Kein Problem sehr gut ausgeschildert. Von Sterzing bis Brixen ist der Radweg aber wellig. Da wirst du einige HM machen. Kurz vor Brixen ist der Radweg ein Stück nicht aspahltiert. Da gibt es dann aber ein Hinweisschild das du auf der Straße fahren darfst (sowas wünsche ich mir manchmal in Deutschland). Von Brixen bis Bozen ist es eigentlich wie auf ner Autobahn. Da kannste schön deinen Rythmus fahren. In Bozen ist es etwas zäh, weil dann der normale Straßenverkehr hinzukommt.
Nach Bozen geht der Radweg der Etsch entlang. Bin den Abschnitt zwischen Bozen und Trento zwar noch nicht gefahren. Ich denke aber mal das da kein größerer Unterschied ist wie zwischen Trento und Affi. Alles komplett aspahlatiert und sehr gut ausgeschildert
 
Hi,

meinst Du wirklich, dass das Penser Joch der leichteste Weg ist? Wie sieht es hier mit den 2.211 Metern aus die das gute Ding hoch ist?
Danke für die Info mit dem Radweg. Werde dann erst ab Brixen drauf gehen.

Wenn der Radweg Brixen-Bozen auch leicht zum Rollen ist würde ich das bevorzugen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es zwischen Sterzing und Bozen irgendwann anfängt weh zu tun. Da vermeide ich gerne jeden noch so kleinen Mehraufwand, auch wenn die Strecke bestimmt interessanter ist und die 50km Rollen lassen auch was für sich haben/hätten.

http://www.quaeldich.de/paesse/penser-joch/

Bis auf die ersten 15km ist das Penser Joch auch der leichteste Weg. (einfache Navigation eingeschlossen)
Der Radweg zwischen Brixen und Bozen ist leicht zum Rollen, deinen Termindruck kannst du allerdings besser auf der 50km Straßenabfahrt auf der
Penser Joch Südseite ausleben.

Bild 1+2: Radweg Brixen - Bozen, Bild 2+3: Penser Joch mit Abfahrt


Von Sterzing über - Vipiteno! nach Bozen per Radweg ca. 79km:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=upvrgrorgvzrmyha

Radweg Brenner - Bozen (komplett):
https://maps.google.com/maps?q=http://radreise-wiki.de/images/Eisack.kmz&t=p

hier die Abkürzung per Penser Joch exakte 64,08km:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jzfyyzdzqhjoxwnt
Die Höhenmeterangabe erscheint mir hier sehr ungenau! An Gegenanstiege kann ich mich nicht erinnern.


Etschtalradweg südlich von Bozen:
 
Zuletzt bearbeitet:
[
Zu güntis Streckenkenntnis nur eine kleine Anmerkung: Die Burg Runkelstein liegt wunderschön am Ausgang der Talferschlucht, vom Radweg Brenner-Bozen aus siehst du sie aber leider nicht.[/QUOTE]

Sorry, ich hab die Burg gesehen und mich noch geärgert, daß die Radlerei keine Zeit für Kultur übrig lässt.
Bin ab Brixen weiter diversen Tunneln immer leicht bergab bis kurz vor Bozen..
Vor Jahren hab ichs aber auch einmal das Penser Joch runter laufenlassen ,
evt. war Runkelstein da am Ende links zu erblicken.
Nächstes Mal schweige ich, ist wirklich einfacher.
Günti
 
Moin Günti,
mir hat das Gedächtnis bez. der Burg Runkelstein auch einen Streich gespielt:
Bis zum Beitrag von @cantullus war ich der festen Überzeugung sie auf halber Strecke zw. Bozen und Meran erblickt zu haben.

Falls jemand seine Ortskunde in der Region Talferschlucht aufmöbeln möchte:

Stellenangebot - Hausmeister auf Runkelstein: (Ausschreibung endet am 1.7.2014)
http://www.runkelstein.info/public/2014/Stellenausschreibung.pdf

http://www.runkelstein.info/runkelstein_de/geschichte.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten