• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport, pimp my Evoc Bike Travelbag

omnio

Mitglied
Registriert
17 März 2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
3
Ort
Erlangen
Hallo,

das Thema Transport des eigenen Rades im Flugzeug beschäftigt sicher viele. Ich habe mich gegen einen sperrigen und teuren Radkoffer (die billigen wirken so labrig) und für den in der Anschaffung günstigen Evoc Bike Travelbag entschieden.
Naturgemäß ist die Radtasche anfälliger für Transportschäden. Aber für überschaubare Euros im Baumarkt habe ich daraus eine sehr gut brauchbare Transportlösung gemacht die sich nun im ersten Praxiseinsatz bewährt hat.

Schritt 1:
Aus Kupferrohr (Sanitärabteilung, etwa 8 Euro für 2,50m, 12er Durchmesser reicht völlig) und den dazugehöhirgen Winkel- und T-Stücken einen Innenkäfig bauen. Weil ich kein Lötwerkzeug habe habe ich die Stücke einfach mit Metallkleber auf den Rohren verklebt (natürlich so dass ein Käfig zusammensteckbar bleibt!). Größte Investition ist hier eigentlich ein Rohrschneider, doch da tut es das kleinste erhältliche Modell für 5 Euro.

Schritt 2:
Rahmen mit Dämmrohren (Heizungsabteilung, je nach Durchmesser 2 bis 4 Euro pro 1m) gegen Schlagschäden schützen. Ich habe aus Angst noch weitere Kupferrohre gegen Pressbelastung (habe Carbonrahmen) aussen drangebunden, hätte ich aber wohl auch weglassen können.

Schritt 3:
Ein Abflußplastikwinkelstück (4 Euro) längs halbiert und damit einen Hartschalenschutz für das sensible Schaltwerk bzw. Schaltauge gemacht.

Schritt 4:
Bei der Montage den Käfigs mit Spannhaken (3 Euro das 6er Pack) so unter Druck setzen dass sich die gesteckten Rohre nicht bei der derben Behandlung auf den Flughäfen aus den Endstücken lösen. Da gehen natürlich auch Kabelbinder.

Anbei mal paar Bilder der kleinen Heimwerkerei. Man wird summasumarum mit 50 Euro Materialkosten hinkommen.

Vorteile für mich:
Geringes Gesamtgewicht deultich unter den 30 bezahlten Kilo so dass ich die Hohlräume mit jeder Menge Bekleidungsgepäck füllen konnte
Die Tasche hat zuhause klar weniger Stauvolumen als ein Koffer, passt z.B. in oder auf einen Schrank.
Alle Teile sind natürlich wiederverwendbar für das nächste Mal :)

Gruß Omnio
 

Anhänge

  • kaefig.JPG
    kaefig.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 220
  • verpackt.JPG
    verpackt.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 252
  • schaltwerk.JPG
    schaltwerk.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 215
Auch wenn das Thema schon älter ist: Hast du ne Ahnung, was dein "Käfig" wiegt? Ersparnis der Tasche gegenüber eines Koffers liegt bei etwa 5 kg. Wär irgendwie schade, die gleich wieder oben draufzupacken.
 
Zurück
Oben Unten