• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtasche für die Bahn gesucht.

Postbote2007

Alfred E. Neumann
Registriert
21 März 2010
Beiträge
654
Reaktionspunkte
119
Ort
Berlin
Hallo
ich fahre im Juni 2016 mit der Bahn von Berlin nach Albertville
und suche jetzt eine passende Radtasche für das Rennrad!

ich habe diese hier zur Zeit auf dem Zettel
https://www.bike-components.de/de/evoc/Bike-Cover-Fahrradtasche-p36767/

https://www.bike-components.de/de/PRO/Transporttasche-p28134/

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/scicon-travel-plus-racing-transporttasche-143331/wg_id-64

http://www.rosebikes.de/artikel/rose-containerbag-ii-flugtasche/aid:297379

hat vlt jemand Erfahrung damit oder kann eine Empfehlung aussprechen!

mfg


ps. ich möchte keinen Koffer nutzen!
 
Hallo, ich selbst habe einen Koffer und keine Tasche, bin aber weder für das eine noch das andere Fachmann :) Aber in Sachen Zugreisen bin ich Fachmann. Welche Art Zug hast du denn vor zu nehmen? Also bei Reisen im ICE rate ich Dir von einer Tasche ab, es ist einfach viel zu eng und du wirst mehr als einmal irgendwo anstoßen oder dich an anderen Fahrgästen mühsam vorbeidrängen. Mit einem Koffer ist es zwar genauso sperrig, du musst aber nicht jedes mal zusammenzucken wenn jmd mit seinem Rollkoffer dagegen fährt. Bei Zugreisen im ICE und Fahrrad rate ich dringend zu 1. Klasse...da geht es eigentlich recht enstpannt...oft kann man auch mit einem "Ich reise zum ersten Mal mit der Bahn und so großem Gepäck und der Herr an der Info meinte ich soll in den Bereich für Schwerbehinderte" (ist in der 1. Klasse) ist nicht erst einmal passiert dass ich so an ein kostenloses Upgrade kam. Aber wenn es iwie geht --> ICE vermeiden.

Wenn der Post für dich total überflüssig ist, einfach gleich wieder vergessen, wenn er hilft umso besser.

Viel Spaß und Erfolg bei deiner Reise
 
meine Radtasche ist 20 Jahre alt und sieht von der Machart so ähnlich aus wie die von Rose.
Achte auf einen guten Schultergurt, beim Laufen mit der Tasche die einzige sinnvolle Trageart.
Von den Artikelbeschreibungen her würde ich für mich die Sci-Con oder die Rose nehmen.
 
@kaener23
ich nutze den ICE Nachtzug Hannover-Genf über Basel und muss dann noch die Regio in Frankreich benutzten.

@kochlöffel
ich muss mal sehenwas es denn wird

lg und vielen Dank für eure Beiträge
 
Gruß,
Ich habe frisch bestellt und schon getestet die Transporttasche von Scott. Gibt es z.b. Bei bike24 für 69,95€.
Die Tasche ist wirklich das Geld wert. Sie ist aus einem sehr ordentlich festen Stoff genäht, hat ein Laufradfach, alle möglichen Griffe an der Außenseite und Trageriemen. Und was ich sehr erfreulich finde, eine Transporttasche für die Transporttasche und ist dabei gerade mal 800g schwer. Am Rad muss lediglich das Vorderrad demontiert werden und vielleicht der Sattel etwas eingeschoben werden, sonst kann alles dran bleiben, wie z.b. Pedale.
Also ich bin mehr als nur zufrieden damit.
 
Nach meinem Alpencross bin ich letzen Sommer von Riva nach München und habe ab München den ICE nah Hamburg genommen. In der Jugendherberge 2 blaue Müllsäcke besorgt und dann im Großraumabteil die Laufräder rechts hinter die Sitze und das Rad mit demontierten Lenker unter den 2er Sitz - Ragte etwas in den Gang und ja ich habe gezuckt wenn die Japaner da mit ihren Koffern durch sind ging aber alles gut. Kurz vor Hamburg wieder zusammengebaut und dem verdutzten Schaffner auf die Frage wo ich eingestiegen bin mit München geantwortet ;-) Pro-Tipp: die Säcke vorher lüften lassen, hatte die erste Stunde diesen unangenehmen Kunststoff-Geruch in der Nase aber die Sitznachbarn haben nichts gesagt.
 
Ich hab die Rose-Tasche und bin damit 2x nach Südafrika geflogen. (Wegen des Gewichtslimits bei Emirates auf ingesamt 30kg - kein zusätzliches Sportgepäck möglich - kam da kein (vorhandener) Radkoffer in Frage). Ich hatte zusätzlich noch einen Ständer gebastelt (ähnlich dem käuflich zu erwerbende Bikestand), um das Rad besser zu fixieren. Mit Rad und dem ganzen Gedöns (Schuhe, Helm, Flaschen, Ernährung) kam ich auf knapp 15kg. Damit ist dann der Transport nur auf der Schulter für lange Strecken nicht mehr so ganz komfortabel, wie bei einem Koffer, der nur hinterher gezogen werden muß.

Zu größeren Schäden kam's nicht - mal von kleinen Lackschäden durch das Reiben meiner Laufradtasche abgesehen - so daß im Zug bei ständiger Kontrolle bzw. eigenem Handling eigentlich nichts passieren sollte. Zum Schutz (und des besseren Stands wegen) sollte aber der Bikestand miterworben werden (oder was ähnliches gebastelt werden)

Wollte noch den Ständer verlinken, konnte ihn aber bei Rose zumindest unter den Transporttaschen nicht mehr finden. Vielleicht heißt der aber auch anders oder es gibt ihn nicht mehr. Es ist eine Grundplatte mit Schnellspanner für die Gabel und Unterstützung des Tretlagers oder Hinterbau.
Bei meinem Eigenbau hab ich Schnellspanner zur Fixierung am Hinterbau und an der Gabel und zusätzlich noch einen abschraubbaren Schutz für das Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Postbote2007, ich habe hier sowohl noch eine neue & unbenutzte Rosetasche wie auch einen Bikestand. Hatte das mal für den Fall der Fälle, aber dann wie so oft nie gebraucht. Ich kann Morgen mal Fotos senden, wenn interessant.
 
Hallo Postbote2007, ich habe hier sowohl noch eine neue & unbenutzte Rosetasche wie auch einen Bikestand. Hatte das mal für den Fall der Fälle, aber dann wie so oft nie gebraucht. Ich kann Morgen mal Fotos senden, wenn interessant.

bin eben aus dem Urlaub rein, also ich würde mich über einige Bilder sehr freuen, steht die ROSE Tasche eig. von Dir zum Verkauf wenn ich bedarf habe?

lg
 
es wurde jetzt der "B&W Bike Sack" + Schutz für das Kettenlblatt. Dazu gleich noch im Bauhaus PE Rohrisulierung und eine 10cm dicke PE Bodenmatte besorgt in der ich die Sattelposition und Lenker ausgeformt habe. Das Rad wird ja auf dem Sattel und Lenker jetzt abgestellt. Der LR-Satz kommt raus und kann in LR-Taschen im Sack fixiert werden. Zur sicherheit nehm ich das Schaltwerk noch ab und fixiere es mit Kabelbinder. Die Probe wurde eben erfolgreich verpackt.

macht alles einen sehr stabilen Eindruck und läßt sich gut tragen, ich hab es ja auch nie weit zu schleppen...

lg
 
Zurück
Oben Unten