• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport- Deutschland braucht ein Straßen Etappenrennen!

Die Meisten Rennen sind gescheitert, weil damit Geld verdient werden sollte, das will ich nicht. Somit wird es auch mit der Finanzierung nicht vollständig herkömmlich (über Sponsoren und TV-Rechte) zu realisieren sein.
Du willst also ein paar Mannjahre investieren, ohne dass dafür Bezahlung zu erwarten ist. Ich fürchte, du wirst mit deinem Idealismus nicht weit kommen.
Die meisten Leute müssen Essen und Wohnen, dafür wiederum benötigen sie Geld, dieses muss verdient werden. In aller Regel dienen dazu die Einnahmen aus dem Event.
 
Ziel ist ein Profirennen

und ja es ist idealistisch
Deine Ideen in Ehren aber hier prallen differente Universen aufeinander. Entweder ziehe ich ein Profirennen auf, an dem alle Beteiligten verdienen wollen, oder ich plane mit viel Idealismus und idealistischen Mitstreitern eine Non-Profit-Veranstaltung. Eine Mischform daraus halte ich für ausgeschlossen.

Die Startfinazierung kann über crowdfunding gehen.
Das halte ich für einen sehr optimistische Annahme. Welchen Gegenwert willst Du den Investoren anbieten?

Bezüglich der Genehmigung eines Mehretappenstraßenrennens möchte ich darauf hinweisen, dass wir schon für die Durchführung einer touristischen Rundfahrt ohne übermäßige Inanspruchnahme des Straßenraumes gegenüber den Verwaltungsbehörden Gerichte bemühen mussten, die bestätigten, dass wir uns im Rahmen der StVO und damit genehmigungsfrei bewegen. Der Genehmigungsweg für ein Radrennen wird ein zermürbender Marathon werden, wenn Du bei den Behörden keine namhaften Fürsprecher hast.

Trotzdem, viel Erfolg!
 
Wobei mitmachen? Du sagst ja nicht worum es geht. Nur daß du eine Idee hast.

Ich habe auch ne Idee, machste mit?

Die Idee ist ein mehrtägiges Profi- Etappenrennen in Deutschland. Dies wird von vielen Fans vermisst und eben diese Fans können dafür sorgen das es solch eine Bühne wieder gibt.

Umsetzen möchte ich es mit euch allen, die sich für ein solches Rennen begeistern können.

Zitat aus Beitrag ein:
Gesucht werden:
- Radsportfans
- Unterstützer
- Organisatoren

Es existiert kein Businessplan, aber ein Übertragungskonzept!


Grüße
Michael
 
Das habe ich für eine PN geschrieben, aber gerne auch noch einmal hier.
"und genau über die Übertragung habe ich mir Gedanken gemacht, bzw. hatte ich heute Morgen eine Idee. Wir brauchen keine Sendeanstalten.
Bitte entschuldige das ich das noch nicht öffentlich erläutern kann, es steckt noch in den Kinderschuhen eigentlich existiert noch nicht einmal das Kind.
Jetzt braucht es erst einmal mehr Manpower und Unterstützer."

Ja und wie willst du nun an die Unterstützer kommen bzw. an die finanziellen Mittel? Sag bloß du willst das alles mit Sponsoren stemmen? Viel Spaß bei der Sponsorensuche.

Ich komme nicht aus dem Radsport und ja, ich habe noch kein Rennen organisiert. Ich möchte alte Zöpfe abschneiden und dafür braucht es Radsportbegeisterte und ein Team welches sich finden muss.
Wir brauchen keine Fernsehanstalten. Ich arbeite daran, aber vorher braucht es einfach euch.

Für einen Businessplan braucht es erst einmal eine Basis und die sind wir alle. Diese muss sich organisieren und erst einmal entstehen.
Das Kind ist erst drei - und nicht Jahre, sondern Stunden alt. Da ist erst mal nur Idealismus, aber wenn ich etwas anpacke, dann ziehe ich das durch.

Das habe ich für eine PN geschrieben, aber gerne auch noch einmal hier.
"und genau über die Übertragung habe ich mir Gedanken gemacht, bzw. hatte ich heute Morgen eine Idee. Wir brauchen keine Sendeanstalten.
Bitte entschuldige das ich das noch nicht öffentlich erläutern kann, es steckt noch in den Kinderschuhen eigentlich existiert noch nicht einmal das Kind.
Jetzt braucht es erst einmal mehr Manpower und Unterstützer."

Ich weiß nicht, was dein Ziel hier ist. Willst du nur Ideen haben? Willst du an der Basis fragen, was es für Möglichkeiten und Interesse gibt oder was soll das werden? Entweder du stellst hier einen konkreten Plan vor oder auch unkonkret mit deinen groben Plan, wie das ohne Fernsehanstalten ablaufen soll. Soll es einen PayPerView-Sache werden, das wird wahrscheinlich scheitern, so viele Idealisten gibt es nicht... Kläre uns doch mal auf!
 
Die Idee ist ein mehrtägiges Profi- Etappenrennen in Deutschland. Dies wird von vielen Fans vermisst und eben diese Fans können dafür sorgen das es solch eine Bühne wieder gibt.
Es sind eben nicht sooo viele Fans wie du vielleicht glauben magst. Sonst hätten wir ja schon längst wieder eine Deutschland-Tour. Der Gegen- bzw. Mehrwert einer solchen Veranstaltung ist aktuell nicht da. Wahrscheinlich war die Neuauflage der D-Tour zwischen 1999 und 2008 auch nie wirklich profitabel. Wir sind einfach keine Radsport-Nation. Aber ich will dein Vorhaben ja nicht als Nächster "zerreden"... :rolleyes:;)

Fakt ist: Du möchtest ein mehrtägiges Profirennen organisieren, welches durch ganz Deutschland führt. Du möchtest damit kein Geld verdienen. Es soll purer Radsport samt Familienfest sein und das Übertragungskonzept ist revolutionär. Hab ich's richtig verstanden? Oder was vergessen?
 
… ich will das ja nicht alleine durchziehen, Freiwillige vor….
Zusätzlich brauchst Du noch einen verantwortlichen Veranstalter mit BDR- oder UCI-Veranstalterlizenz, ein paar Kampfrichter mit Lizenz, usw., usw. Die Sportbürokratie (auch dazu im Anhang noch ein wenig Lesestoff, ab Ziff. 4.2.) ist eine fast so hohe Hürde wie die Straßenverkehrsbürokratie, dazu kommen noch das Ordnungsrecht, Steuer- und Versicherungsrecht sowie Anwohner, Umweltfreunde und sonstige Querschützen. Und die Dopingkontrollen erledigen sich auch nicht von alleine. Also insgesamt, wie es andere auch schon geschrieben haben, nix für Amateure und Enthusiasten, sondern eher für Profis mit Erfahrung und entsprechenden hauptamtlichen Arbeitskräften (und zusätzlich natürlich auch gerne ein paar ehrenamtlichen Enthusiasten, die man kostenlos für sich arbeiten lassen kann).
 

Anhänge

  • spo-2015-03.pdf
    489,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ziemlich viel Kompetenz versammelt.
Ihr prescht alle zu weit vor.:bier:

Ich wollte es nur anstoßen und sich entwickeln lassen. Dynamik ist definitiv vorhanden:daumen:
Wenn sich ernsthaft Leute finden die so etwas für möglich halten dann kann es los gehen...

Grüße
Michael
 
Tut mir leid, aber ich muss die ganze Zeit lachen, die ich jetzt an dem Thread gelesen habe.
Selbst wenn Du einen eigenen Sender hast, der das Übertragen kann, hängt da noch so viel dran, dass das nicht mit manpower getan ist. Mal abgesehen von den Kosten muss das Rennen bestimmte Grundlagen/Gegebenheiten erfüllen. Wenn das Rennen z.B. nicht offiziell gewertet werden kann, fahren da auch keine Profis. Ich glaube Dir ja, dass Du ein super Übertragungskonzept im Kopf hast, aber das ist nur ein Mini-Teil vom Ganzen. Und offene Türen wirst Du oder Mitstreiter bei den offiziellen Stellen nicht einrennen.
 
Tut mir leid, aber ich muss die ganze Zeit lachen, die ich jetzt an dem Thread gelesen habe.
Selbst wenn Du einen eigenen Sender hast, der das Übertragen kann, hängt da noch so viel dran, dass das nicht mit manpower getan ist. Mal abgesehen von den Kosten muss das Rennen bestimmte Grundlagen/Gegebenheiten erfüllen. Wenn das Rennen z.B. nicht offiziell gewertet werden kann, fahren da auch keine Profis. Ich glaube Dir ja, dass Du ein super Übertragungskonzept im Kopf hast, aber das ist nur ein Mini-Teil vom Ganzen. Und offene Türen wirst Du oder Mitstreiter bei den offiziellen Stellen nicht einrennen.

Ist doch ein gutes Zeichen das du es bis hierher gelesen hast.:daumen:
Im übrigen bringt es mir Spaß und gelacht habe ich auch schon. Das Übertragskonzept kann aufgehen und ist auf viele Veranstaltungen anwendbar. Ich dachte eben zu erst an den Radsport.
Vieles liest sich naiv mag sein, aber sind es nicht manchmal genau diese Ideen die das Salz im Einheitsbrei sind?
Wenn sie auch manch einmal nur Unterhalten.:)

Grüße
Michael
 
Kommt mir alles sehr naiv vor!
Stelle doch erst mal eine reine Jedermann-Veranstaltung auf die Beine, 3 Etappen von Fr-So, damit möglichst viele und ohne gross Urlaub nehmen zu müssen daran teilnehmen können.
Mit der Veranstaltung mach dir einen Namen, wende dein "Übertagungskonzept" an und versuche daraus eine Veranstaltung wie die Cyclassics oä zu machen. Voraussetzung: Du findest überhaupt noch ein Zeitfenster wo ein Pro für deine Veranstaltung Zeit hat.
Viel Spass bei der Umsetzung, in 5 Jahren schau ich noch mal rein.
 
Hallo Henrygun,
du betreibst eine sehr informative Internetseite.:daumen:
Was ist denn aus der Tour geworden? http://digitalbike.weebly.com/blog

Mir geht es nicht darum von heute auf morgen eine "one man show" zu starten. Es braucht ein Team und das muss sich finden.

Ihr seid alles Realisten.:p

Grüße
 
Die Idee ist ein mehrtägiges Profi- Etappenrennen in Deutschland. Dies wird von vielen Fans vermisst und eben diese Fans können dafür sorgen das es solch eine Bühne wieder gibt.

Umsetzen möchte ich es mit euch allen, die sich für ein solches Rennen begeistern können.

Zitat aus Beitrag ein:
Gesucht werden:
- Radsportfans
- Unterstützer
- Organisatoren

Es existiert kein Businessplan, aber ein Übertragungskonzept!


Grüße
Michael

Alter Schwede!
Du willst ein Profirennen organisieren, aber das Ganze soll keinen Profit bringen? - Wofür steht dann das "Profi"? ;)

Du suchst Unterstützer und Radsportfans? Ja, wer soll das dann sein? Die armen Schweine, die ganz unten an der Basis mit reichlich Idealismus, persönlicher Tatkraft und überwiegend eigenen finanziellen Mitteln mal gerade so kleine und kleinste Vereine am Laufen halten?

Ich habe mal ein wenig in kleine Veranstaltungen hineingerochen. Z.B.:
http://www.mecklenburger-seen-runde.de/home/
http://www.schweriner-seenrunde.de/
...

Alles recht neue Veranstaltungen, mit reichlich langer Vorplanung und meilenweit von dem entfernt, was dir anscheinend so verschwebt.

Meine Empfehlung an dich: Kontaktiere mal die Organisatoren und Veranstalter solcher Veranstaltungen und lasse dir mal vortragen, was da schon alles dazugehört. :cool:
(Ich bin mir ziemlich sicher, du nimmst dann ein wenig Abstand von deiner Profietappenrennenidee.)

Persönlich denke ich nicht, dass wir mehr Profirennen brauchen. Zum Einen: Ich finde, wir bräuchten weit mehr Veranstaltungen im Breitensport. Zum Anderen: Frage mal die Profis, an wievielen Rennen die im Jahr noch so teilnehmen wollten. ;)
 
Hallo Reiner_2, danke für den Link
Ich möchte die Ausrichter Städte, Gemeinden, Region mehr mit in das Boot holen. Es wird Bewerbungsrunden geben. Die Startfinazierung kann über crowdfunding gehen. Das sind jetzt schnelle Gedanken aber genau diese braucht es.

Zu mir: ich beschäftige mich schon länger mit Vermarktung der eigener Firma (kein Sport) und Sportvermarktung (als Hobby). Ich bin nicht blauäugig.

Ich bleibe dabei, vor der Finanzierung braucht es uns. Ich kann und will euch kein fertiges Produkt hinwerfen, eigentlich soll es gar kein Produkt werden sondern purer Radsport und ein Familienfest drum herum.

Grüße
Michael

Hallo, der Grundgedanke der Idee finde ich super, nur fehlt das Konzept. Ich komme nicht drumm herum zu vermuten, dass Du darauf hoffst, dass jemand Deine Idee aufschappen soll und alles organisiert. Aber das ist etwas zu einfach.

Mach ein komplettes Konzept und melde Dich wieder, so kannst Du die Freunde und Fans vom Radsport gewinnen, aber so, einfach nur mit einer Idee zu prahlen und nichts dahinter zu haben, ist nicht glaubwürdig. Ich schlage vor, mache zuerst die Hausaufgaben und dann brauchst Du hier auch nicht nach Leuten zu suchen, welche Deine Idee weitertragen. Nichts für ungut...
 
Erst einmal ein ganz großes Lob an den Umgangston hier!:daumen: Eure Beiträge sind sehr hilfreich, gut mit dem einen oder anderen Bild hatte ich gerechnet.

Es geht nicht darum das andere meine Arbeit machen und es ist eine Idee mehr noch nicht. Warum sollte ich hier mit einem komplett ausgeklügelten Plan aufkreuzen.:idee:
Wer würde den denn hier offen legen?
Das würde dann als fertiges Produkt vorgesetzt werden und genau das kann man heute anders machen.:crash:

Grüße
Michael
 
Tag zwei: Nachdem was ich innerhalb eines Tages erfahren habe, liegt das Ansehen des deutschen Profi- Radsports sprichwörtlich auf der Straße und das mit dem Kopf nach unten!?

Sehe ich das richtig?
 
Wenn Du revolutionäre Vermarktungs- bzw. Übertragungsideen hast, nimm wie oben schon mal vorgeschlagen lieber Kontakt zu den Veranstaltern bestehender Rennserien oder Eintagesrennen auf und hilf diesen Rennen auf die Beine. Dort wirst Du auch auf engagierte Menschen treffen, die du hoffentlich mit Deinen revolutionären Visionen auch real nach vorne bringst.
 
Zurück
Oben Unten