• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport- Deutschland braucht ein Straßen Etappenrennen!

Wiknüüü

Mitglied
Registriert
28 Juli 2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
8
Ich habe auf Facebook diese Gruppe gegründet, nachdem ich heute Morgen eine Idee hatte. Schaut doch mal vorbei.
https://www.facebook.com/groups/883740358378170/

Beschreibung:
"Diese Gruppe soll dem Austausch und der Ideenfindung zur Durchführung einer mehrtägigen deutschlandweiten Radsportveranstaltung dienen.
Ziel ist ein Profirennen, Deutschland hat so gute Radsport-Akteure wie nie zuvor, aber keine Bühne. Und diesen Umstand kann man ändern?

Gesucht werden:
- Radsportfans
- Unterstützer
- Organisatoren

Es existiert kein Businessplan, aber ein Übertragungskonzept!"

Wir bräuchten noch ein schönes Bild, vielleicht hat ja einer eines im Fundus, welches passt? Bildrechte müssen natürlich bei euch liegen und ihr müsst zustimmen, damit ich es als Gruppenbild verwenden darf.
Es ist mir ernst :bier:

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Facebook diese Gruppe gegründet, nachdem ich heute Morgen eine Idee hatte. Schaut doch mal vorbei.
https://www.facebook.com/groups/883740358378170/

Es ist immer "toll" wenn aller Kram bei Facebook eingestellt wird. Schonmal auf die Idee gekommen, dass nicht alle Welt bei dem Verein angemeldet ist?

Deine Idee in allen Ehren, aber man sollte erstmal analysieren, warum z.B. die Deutschland-Tour wieder abgeschafft wurde. Oder die Friedensfahrt (gut, etwas politisch aber trotzdem). Da ich bei Facebook nicht angemeldet bin (und auch nicht sein werde) kann ich deine Idee leider nicht weiter verfolgen. Mach den Kram für alle öffentlich, dann kann man vielleicht weiter diskutieren.
 
@Diddy1981 facebook ist nur ein Schritt, es geht erst einmal nur um den Gedankenaustausch. Die Idee habe ich schon länger aber Heute morgen hatte ich eine Eingebung um die Veranstaltung zu Übertragen. Da liegt bei der Vermarktung ein Hauptproblem, fehlende TV-Partner.

Wenn sich manpower findet kann auch eine eigene Plattform erstellt werden.
Aber auch dieses Forum ist sehr gut geeignet und eine tolle Basis!:daumen:

Das Projekt steht erst am Anfang und ja es ist idealistisch.:)

Grüße
Michael
 
Es ist immer "toll" wenn aller Kram bei Facebook eingestellt wird. Schonmal auf die Idee gekommen, dass nicht alle Welt bei dem Verein angemeldet ist?

Deine Idee in allen Ehren, aber man sollte erstmal analysieren, warum z.B. die Deutschland-Tour wieder abgeschafft wurde. Oder die Friedensfahrt (gut, etwas politisch aber trotzdem). Da ich bei Facebook nicht angemeldet bin (und auch nicht sein werde) kann ich deine Idee leider nicht weiter verfolgen. Mach den Kram für alle öffentlich, dann kann man vielleicht weiter diskutieren.
ist die Rundfahrt nicht im Rahmen einiger Dopingenthüllungen mangels Sponsoren verstorben?
 
Hallo j_frank, ich möchte nicht die Deutschlandtour wiederbeleben wobei es da auch Rechteprobleme gebenwürde.
Hier steht einiges https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_Tour
die Einstiegshürde für Geldgeber ist bei einer Rundfahrt - gerade im Hinblick auf die Werbeübermacht der TdF und eben auch der unrühmlichen Vergangenheit des Sports sowie der unbekannten Gegenwart - recht hoch. Die WM hat denke ich auch gezeigt, dass die Sender nicht bereit sind Geld für Übertragungsrechte für diesen Sport auszugeben und das obwohl D-Land gerade einige erfolgreiche Profis hat
 
… Die Idee habe ich schon länger aber Heute morgen hatte ich eine Eingebung … Da liegt bei der Vermarktung ein Hauptproblem ... und ja es ist idealistisch.
Ich fürchte, das sind etwas naive Vorstellungen. Eine Eingebung oder Idealismus reichen dafür nicht. Erforderlich wäre eine professionelle Organisation und das dafür nötige Kapital. Die Organisation des Ablaufs einer solchen Veranstaltung ist auch das erste Problem, nicht die Vermarktung von etwas, das man gar nicht leisten und schon gar nicht einfach mal so aus dem Hut zaubern kann. Frag' mal bei einem Radverein nach, wie viel Aufwand es bereits verursacht, eine Ein-Tages-Veranstaltung mit einem 2 km-Rundkurs in einem sonntags weitgehend verkehrsfreien Industriegebiet auf die Beine zu stellen.
 
Im Endeffekt ist das doch egal, wie das Kind heißen soll. Ob Deutschland-Tour oder wie auch immer es geht nichts ohne die finanzielle Unterstützung. Solange es immer wieder Dopingenthüllungen gibt bzw. Sportler unsauber arbeiten, wird es es schwierig Geldgeber zu finden. Die Übertragungsrechte bzw. die Einnahmen aus diesen sind wohl der größte Batzen. Aber ohne namhafte Fahrer und dem Namen des Rennens wird das schwierig. Ohne das Geld kann man namhafte Fahrer nicht einladen und das ganze groß aufziehen. Sowas muss wachsen und das kann ein sehr langer Prozess werden, der durch politische, sportpolitische und gesellschaftliche Probleme ganz schnell zunichte gemacht werden kann.

Hast du schonmal ein Rennen ausgerichtet und weißt du was das für ein finanzieller und Organisatorischer Alptraum ist? Ein Kriterium "Rund um die Dorfkirche" in Kleinkleckersdorf kannst du mit gut 10 - 20 T€ ansetzen. Die Vorbereitung dauert im Prinzip ein Jahr. Ist das aktuelle Rennen vorbei, kann man sich um das nächste kümmern. Es sterben leider viele kleinere und mittlere Rennen am finanziellen Rahmen und der Bereitschaft das durchzuziehen. Und wie gesagt: das groß aufziehen ist eine Sache von Jahren.

Etwas mehr Einnahmen kann man durch Jedermannrennen parallel zum Profirennen generieren, wobei das Organisatorisch auch nochmal anstrengender wird.
 
Ja und, wie sieht das Konzept aus?

Das Interesse ist da, ich behaupte nicht das es leicht wird und 2016 als Großveranstaltung funktioniert. Ich komme nicht aus dem Radsport und ja, ich habe noch kein Rennen organisiert. Ich möchte alte Zöpfe abschneiden und dafür braucht es Radsportbegeisterte und ein Team welches sich finden muss.
Wir brauchen keine Fernsehanstalten. Ich arbeite daran, aber vorher braucht es einfach euch.

Für einen Businessplan braucht es erst einmal eine Basis und die sind wir alle. Diese muss sich organisieren und erst einmal entstehen.
Das Kind ist erst drei - und nicht Jahre, sondern Stunden alt. Da ist erst mal nur Idealismus, aber wenn ich etwas anpacke, dann ziehe ich das durch.

Das habe ich für eine PN geschrieben, aber gerne auch noch einmal hier.
"und genau über die Übertragung habe ich mir Gedanken gemacht, bzw. hatte ich heute Morgen eine Idee. Wir brauchen keine Sendeanstalten.
Bitte entschuldige das ich das noch nicht öffentlich erläutern kann, es steckt noch in den Kinderschuhen eigentlich existiert noch nicht einmal das Kind.
Jetzt braucht es erst einmal mehr Manpower und Unterstützer."

Die Diskussion, die hier entsteht, ist mein Ziel gewesen.

Grüße
Michael

P.S. Wir müssen daran glauben, nicht gleich alles zerreden. Wenn wir das schaffen wollen, schaffen wir das auch. Klingt platt, ist aber so....
 
Nachtrag: Die Frage der Finanzierung ist es noch viel zu früh.
Nur als Gedanke, es gibt alternative Finanzierungen... .
Ich kann mir auch eine parallele MB Veranstaltung vorstellen.

Grüße und danke für eure Beiträge:daumen:


P.S. ich dachte erst einmal an ein cooles Bild von euch für das namenlose Kind...
 
… Die Frage der Finanzierung ist es noch viel zu früh …
Die Finanzierung ist aber der Dreh- und Angelpunkt und diese Frage muss zu allererst geklärt sein. Ohne einen (realistischen) Finanzierungsplan kann man sich jede weitere Überlegung ersparen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Deutschland-Tour nicht am schlechten Ruf des Radsports zugrunde gegangen, sondern primär, weil die notwendigen Straßensperren nicht mehr zu organisieren und zu finanzieren waren. Hier kannst Du Dich mal ein wenig in das Thema einlesen: http://www.radsport-mittelfranken.de/downloads/bkb-radsportveranstaltungen-auf-oeff.-straen.pdf
 
Die Finanzierung ist aber der Dreh- und Angelpunkt und diese Frage muss zu allererst geklärt sein. Ohne einen (realistischen) Finanzierungsplan kann man sich jede weitere Überlegung ersparen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Deutschland-Tour nicht am schlechten Ruf des Radsports zugrunde gegangen, sondern primär, weil die notwendigen Straßensperren nicht mehr zu organisieren und zu finanzieren waren. Hier kannst Du Dich mal ein wenig in das Thema einlesen: http://www.radsport-mittelfranken.de/downloads/bkb-radsportveranstaltungen-auf-oeff.-straen.pdf

Hallo Reiner_2, danke für den Link
Ich möchte die Ausrichter Städte, Gemeinden, Region mehr mit in das Boot holen. Es wird Bewerbungsrunden geben. Die Startfinazierung kann über crowdfunding gehen. Das sind jetzt schnelle Gedanken aber genau diese braucht es.

Zu mir: ich beschäftige mich schon länger mit Vermarktung der eigener Firma (kein Sport) und Sportvermarktung (als Hobby). Ich bin nicht blauäugig.

Ich bleibe dabei, vor der Finanzierung braucht es uns. Ich kann und will euch kein fertiges Produkt hinwerfen, eigentlich soll es gar kein Produkt werden sondern purer Radsport und ein Familienfest drum herum.

Grüße
Michael
 
Man könnte auch gestorbene Rennen wiederbeleben und aneinanderreihen. Das würde aber dem abschneiden alter Zöpfe zu wieder laufen...
 
Die Finanzierung ist aber der Dreh- und Angelpunkt und diese Frage muss zu allererst geklärt sein.
Naja, erstmal müsste man wissen, was eigentl. gemacht werden soll. Einfach zu sagen Mehrtagesrennen ist ein wenig dürftig. Wenn man weiss, was man machen will, kann man auch sagen, was es kostet und dann kann man sich um die Finanzierung kümmern.

Wie man die Durchführung und die Übertragung eines Etappenrennens ohne das Renomme, das Know How und die Finanzkraft der ÖR stemmen will, ist mir jedenfalls schleierhaft.
Ohne den BDR wird wohl auch nichts gehen.

Wenn die Idee lautet, wir schicken ein paar Jungs mit Moped und Videokamera los, dann kann man es IMO gleich vergessen. Dann lohnt sich auch der Aufwand nicht sich eine Finanzierung nur auszudenken, weil kein Werbetreibender bereit sein wird für sowas Geld auszugeben und kein Team Interesse haben wird dort aufzulaufen.

Wenns kein Profirennen sein soll, dann verweise ich auf die Deutschlandtour von Quäldich.de. Das ist purer Radsport.
 
Wer alte Zöpfe abschneiden will, ist wohl im Friseursalon am besten aufgehoben. Es zeugt schon von einer gewissen Arroganz, noch nicht mal eine RTF organisiert zu haben, aber zu denken, man wäre der Richtige, um das Rennen der Superlative zu gestalten. Da haben sich einige hochprofessionelle Ausrichter am Markt etabliert, die sehr genau wissen, was sie tun. Erinnert mich ein bisschen an die medienvermittelte DSDS-Kultur, die vorgaukelt, heute könne jeder ohne große Anstrengung, Erfahrung und Vorbildung sofort etwas erreichen. Aber mach man ...
 
Naja, erstmal müsste man wissen, was eigentl. gemacht werden soll. .........
Wenn die Idee lautet, wir schicken ein paar Jungs mit Moped und Videokamera los, dann kann man es IMO gleich vergessen. Dann lohnt sich auch der Aufwand nicht sich eine Finanzierung nur auszudenken, weil kein Werbetreibender bereit sein wird für sowas Geld auszugeben und kein Team Interesse haben wird dort aufzulaufen.

Wenns kein Profirennen sein soll, dann verweise ich auf die Deutschlandtour von Quäldich.de. Das ist purer Radsport.

Hallo GerdO,

ich will das ja nicht alleine durchziehen, Freiwillige vor.:bier:
Die Meisten Rennen sind gescheitert, weil damit Geld verdient werden sollte, das will ich nicht. Somit wird es auch mit der Finanzierung nicht vollständig herkömmlich (über Sponsoren und TV-Rechte) zu realisieren sein.
Meine Grundidee ist die Übertragung und ich glaube das ist absolut neu.
Das muss ich tatsächlich planen und ausgestalten, gehört aber noch nicht in die Öffentlichkeit.

Ich wollte erst einmal, mit einem coolen Bild von euch anfangen und dann Schritt für Schritt mit euch weitergehen. Solange keine Kosten entstehen brauchen wir auch noch keine Finanzierung.
Ich habe auch nicht gesagt das ich gar kein Geld in die Hand nehmen kann.

Grüße und nochmal danke für eure Beteiligung, das ist sehr stark.:daumen:

Grüße
Michael
 
Wer alte Zöpfe abschneiden will, ist wohl im Friseursalon am besten aufgehoben. Es zeugt schon von einer gewissen Arroganz, noch nicht mal eine RTF organisiert zu haben, aber zu denken, man wäre der Richtige, um das Rennen der Superlative zu gestalten. Da haben sich einige hochprofessionelle Ausrichter am Markt etabliert, die sehr genau wissen, was sie tun. Erinnert mich ein bisschen an die medienvermittelte DSDS-Kultur, die vorgaukelt, heute könne jeder ohne große Anstrengung, Erfahrung und Vorbildung sofort etwas erreichen. Aber mach man ...

Hallo Kaugirl,

die Arroganz sehe ich auf der anderen Seite.
Noch mal, ich will und kann euch kein fertiges Produkt anbieten. Anpacken und mit machen, zerreden ist leicht.;)

Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten