• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahrer ohne Helm tragen Mitschuld bei 'nem Unfall

Wenn Radfahrer beim nicht tragen an den Kosten beteiligt werden, müssten Raucher an OP-Kosten beteiligt werden die auf das Rauchen zu schließen sind.......wo würde das alles enden?
Der Smart-Fahrer wäre mitschuldig an seinem Unfallschaden, weil er kein 3-Tonnen-SUV gefahren ist...
 

Anzeige

Re: Radfahrer ohne Helm tragen Mitschuld bei 'nem Unfall
Fehler passieren, da muss man sich nichts vormachen. Ich habe neulich als Autofahrer zweimal innerhalb von zwei Wochen Radfahren die Vorfahrt genommen, ohne besoffen, krank, zu schnell oder unkonzentriert gewesen zu sein. Dabei bin ich die, die beim Abbiegen 3x guckt, ob da nicht doch ein Radfahrer kommt.

Ich möchte keine der Szenarien je erleben, aber ich denke, ich könnte fast besser damit leben, wenn ich einen Hirnschaden durch Helmabstinenz hätte, als wenn ich durch einen Fehler im Verkehr das Leben eines anderen dauerhaft ruiniere. Deshalb fährt bei mir keiner unangeschnallt im Auto mit, deshalb fahre ich nicht mit Leuten Rennrad, die unbehelmt sind und deshalb wäre es mir lieber, wenn alle Radfahrer einen Helm auf hätten, ohne übergroße Erwartungen an die Schutzwirkung eines Helms zu haben.

Wäre tatsächlich ein Plädoyer für Helmpflicht, wenn, ja wenn, die größten Profiteure nicht die Versicherungen wären...

'Nuff said!

Macht den Thread zu und geht radeln. Wetter ist überragend.
 
:eek: Plakate für Verkehrssicherheit: Promis tauschen Hut gegen Helm

hut_ab_helm_auf_mateo3_gal_627.jpg
 
Na ja, irgendwer wird die schon kennen. Viel interessanter wäre ja, ob einer von diesen Gebrüdern Lustig schon mal dadurch aufgefallen ist, dass er ein überzeugter Radfahrer wäre vor allem im Alltag.

Vermutlich eher nicht..... aber Job ist Job......
 
Na ja, Culcha Candela und somit auch Mateo Jaschik sind auch mir mit fast 50 bekannt. Gibt schon geile Lieder von denen.
Das Bild finde ich ansprechender als die Verkehrswachtbilder aus meiner Grundschulzeit. Das nun ein A, B oder Z Promi für die Nutzung eines Radhelmes wirbt, ist mir persönlich vollkommen egal. Ich trage einen, weil ich es für richtig halte.
 
Ist ja schön und gut adss sie für Helme werben - aber warum immer diese dummen Skaterhelme?! Trägt die ernsthaft ausser ggf. nem BMXer in der Realität?
Und wenn ja wie oft am Tag muss man da den Schweiss aus den Haaren spülen - die sind doch praktisch 0 durchlüftet. Und nix gegen diese Alibi-Löcher da vorne - da drunter ist Schaumstoff und dann lüftet da mal garnix mehr (hab so Gelumpe auch noch auf dem Dachboden aus meiner Skaterzeit, Gott ist das ewig her, mindestens 10 Jahre :eek:). Und dann auch noch in den Sensationsfarben Pink und Gelb - wird sicher Unmengen animieren sich sowas aufzusetzen :rolleyes:
Nix für ungut aber solche Kampagnen schrecken doch eher ab... *trägt selbst in 95% aller Fälle Helm...*
 
Das ist Werbung sich einen Helm aufzusetzen, nicht für einen bestimmten Helm.
Das hat schon seinen Grund, warum man einen tätowierten Musiker und entsprechende Dame platziert hat. Die Botschaft ist, dass auch coole Leute Helm tragen, oder glaubst Du, dass die "Bikerin" sich in diesen Klamotten mit den Luftballons im Alltag aufs Rad setzt?
Frau Sommer und Herr Kaiser mit einem grauen, leichten und gut belüftetem Helm, würden die Zielgruppe gar nicht ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Werbung sich einen Helm aufzusetzen, nicht für einen bestimmten Helm.

Ohne genaue Angaben über die Finanzierung der Kampagne schwarz auf weiss in den Händen zu halten würde ich jetzt nicht pauschal ausschließen wollen, dass Abus da nicht vielleicht doch mit etwas mehr als nur einer Sachspende beteiligt sein könnte.

Zu den komischen Helmen: im tendenziell recht modebewussten Kopenhagen habe ich zwar nicht viele Helme gesehen, aber wenn dann tatsächlich fast nur solche. Zunächst ziemlich irritierend, aber wenn man sich erst einmal darauf eingestellt hat, unsere gewohnten leicht-und-luftig-Modelle nur noch im Rahmen vollständiger Sportoutfits anzutreffen, dann wirken sie an gemütlichen Alltagsradlern tatsächlich erstaunlich deplatziert.
 
Ich wohne in der Nähe einer Schule und beobachte in letzter Zeit eine gehäuftes Auftreten von jugendlichen Radfahrern mit "Dirt-Schale" auf der Rübe. Nehme mal an die gelten jetzt als cool, wogegen normale Fahrradhelme eher unter peinlich fallen. Naja wenn man schon nix im Kopf hat, muss man wenigstens was drauf haben ;)
 
Ohne genaue Angaben über die Finanzierung der Kampagne schwarz auf weiss in den Händen zu halten würde ich jetzt nicht pauschal ausschließen wollen, dass Abus da nicht vielleicht doch mit etwas mehr als nur einer Sachspende beteiligt sein könnte.

Zu den komischen Helmen: im tendenziell recht modebewussten Kopenhagen habe ich zwar nicht viele Helme gesehen, aber wenn dann tatsächlich fast nur solche. Zunächst ziemlich irritierend, aber wenn man sich erst einmal darauf eingestellt hat, unsere gewohnten leicht-und-luftig-Modelle nur noch im Rahmen vollständiger Sportoutfits anzutreffen, dann wirken sie an gemütlichen Alltagsradlern tatsächlich erstaunlich deplatziert.

Irgendeiner muss die Helme stellen, die Art und Marke steht trotzdem nicht im Zentrum. Da ist der Schuhhersteller von Mateos Tretern besser zu erkennen ;)
 
Ich wohne in der Nähe einer Schule und beobachte in letzter Zeit eine gehäuftes Auftreten von jugendlichen Radfahrern mit "Dirt-Schale" auf der Rübe. Nehme mal an die gelten jetzt als cool, wogegen normale Fahrradhelme eher unter peinlich fallen. Naja wenn man schon nix im Kopf hat, muss man wenigstens was drauf haben ;)

Weil sie BMX oder Dirt Helme tragen haben sie nichts im Kopf oder weil sie solche Helme cool finden?
In der Helmdiskussion wurde von den Helmgegnern oft argumentiert, dass man solche Helme tragen müsste, da sie viel sicherer seien, als die gut belüfteten Radhelme. Spricht ja eigentlich für die Nutzung der BMX Helme und das die Jugendlichen in Deiner Umgebung clever Coolness und Sicherheit zu nutzen wissen :D
 
Zurück
Oben Unten