• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahrer ohne Helm tragen Mitschuld bei 'nem Unfall

Anzeige

Re: Radfahrer ohne Helm tragen Mitschuld bei 'nem Unfall
Was trägt man denn downhill mit dem E-Mofa?
Ich fahre kein DH, weil mir das zu gefährlich ist. Allgemein wird man mit dem E-Mofa aber nicht so gerne im MTB-Bereich gesehen, weil sich die "echten" MTBler in ihrer Männerehre gekränkt fühlen, wenn jemand am Berg schneller hoch fährt als sie. Das gilt sogar dann, wenn sie selbst mi dem Lift hochfahren. Klingt unlogisch, aber Männer können eben nicht nur mit dem Schwanz denken, sondern auch mit der Kombi aus Muskeln und Schweissdrüsen.
Im IBC-Forum herrscht schon fast Panik, dass mal einer mit nem E-MTB-Mofa auf ihrem Trail auftaucht.
Viele der E-Mofa-Fahrer waren natürlich vor 20 jahren auch ohne Motor auf dem MTB in den Bergen, können es aber heute nicht mehr so. Leider kann man gealterte MTB-Fahrer nicht einfach so erschiessen wie man es bei Pferden machen würde, wenn sie ihren Leistungszenith überschritten haben.
Aber man könnte sie zwingen ohne Helm DH zu fahren! Müsste man mal probieren, ob das geht.
 
@Cyclocycler Also die Studien dazu will ich sehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zwischen zuviel Sonnencreme und ein daraus folgender Vitamin-D-Mangel ein erhöhtes Krebsrisiko nachgewiesen werden kann. Angeblich haben wir ja auch noch so etwas wie Winter... Wenn etwas problematisch ist, dann wohl eher die Inhaltsstoffe von Sonnencremes.
 
Vor mir ist mal einer am Berg mit dem E-Mofa umgekippt weil er es nicht geschafft hat die noch fehlenden 50 Watt zu treten.
100 Meter weiter unten hat er mich noch grinsend überholt - ohne Helm! :eek:
 
Rennradfahrer leiden in der Regel nicht an Vitamin D Mangel und müssen auch nicht so viel Sonnenschutzcreme verwenden, da der Hautschweiß ein natürlicher Sunblocker ist. :daumen:
Sei dir da nicht sicher und mach mal einen Test. Ich hatte beim Test einen unterirdischen Wert, wobei der Schweiss vielleicht ein Grund sein könnte. Ich habe nämlich nie Sonnenschutzmittel benutzt.

Beim MTB downhillfahren bin ich mal fast Hops gegangen und zwar MIT Helm. Mein Rad hat einen Salto gemacht,
ich hatte durch das Pedal eine offene Wunde am Oberschenkel und der Arzt meinte, um ein Haar hätte ich eine Hauptarterie getroffen. Da hätte man irgendwann meine skeletierte Leiche im Wald
mit Helm gefunden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyclocyclerAngeblich haben wir ja auch noch so etwas wie Winter... Wenn etwas problematisch ist, dann wohl eher die Inhaltsstoffe von Sonnencremes.

Dann könnte man das vieleicht so regeln, dass man einen fensterlosen Kellerraum nachweisen muss, damit die Krankenkasse die Behandlung übernimmt. In anderen Fällen wäre dann der Patient selbst schuld und müsste die Kosten selbst tragen.
 
100 Meter weiter unten hat er mich noch grinsend überholt - ohne Helm! :eek:

E-Mofafahrer die grinsen sind sowieso die schlimmsten. Die schwitzen nicht nur nicht, sondern zeigen auch noch offen die Freude die sie beim Fahren haben. Da müssen echte Männer ja das Kotzen kriegen.
 
@Cyclocycler Also die Studien dazu will ich sehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zwischen zuviel Sonnencreme und ein daraus folgender Vitamin-D-Mangel ein erhöhtes Krebsrisiko nachgewiesen werden kann.

Reichen dir 21610 Studien? http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=vitamin d deficiency

In den 70ern gab es weder Sonnenschutzcreme mit Schutzfaktor 50, weshalb es weniger Vitamin D Mangel gab noch Computer, Internet, Computerspiele. Damals haben Kinder noch draussen getobt auf Bäumen geklettert, man hat Rampen auf Strassen gebaut wo man mit dem Bonanzarad ohne Helm drüber heizte und ist allgemein ohne Helm gefahren.

Heute schreit alles nach Sicherheit, während Kinder und Menschen allgemein immer fetter werden mit entsprechenden Krankheiten. Hat irgendwie etwas ironisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich zitiere mich mal selbst:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zwischen zuviel Sonnencreme und ein daraus folgender Vitamin-D-Mangel ein erhöhtes Krebsrisiko nachgewiesen werden kann.
Es ging mir nicht um die Folgen des Vitamin-D-Mangels, sondern um deine Behauptung, dass Sonnencreme eine Ursache dafür sei. So wie ich das sehe, gibt es weder positive noch negative Studien mit signifikanten Ergebnissen. Das zweifelsfrei zu belegen ist einfach zu schwierig. Es braucht eine sehr (sehr) große Menge an Testpersonen und die Anzahl der zu betrachtenen Faktoren ist heftig: Lebensgewohnheiten, Ernährung, wie schädlich ist die Sonnencreme selbst.
 
Es ging mir nicht um die Folgen des Vitamin-D-Mangels, sondern um deine Behauptung, dass Sonnencreme eine Ursache dafür sei. So wie ich das sehe, gibt es weder positive noch negative Studien mit signifikanten Ergebnissen. Das zweifelsfrei zu belegen ist einfach zu schwierig. Es braucht eine sehr (sehr) große Menge an Testpersonen und die Anzahl der zu betrachtenen Faktoren ist heftig: Lebensgewohnheiten, Ernährung, wie schädlich ist die Sonnencreme selbst.

Ich wollte das Thema hier auch nicht weiter vertiefen, sondern einfach darauf hinweisen wie oft Sachen als vermeintlich "verantwortungsvoll" betrachten werden, wie
Sonnenschutzmittel, aber wo man am Ende nicht weißt, ob da was dran ist oder nicht. Helm ist genau so eine Sache. Hier wird man als verantwortungslos bezeichnet wenn man kein Helm bzw nicht immer Helm benutzt.
Ich mache seit 25 Jahren Radsport(damals war Helm gar kein Thema) und Radsportler haben seit dem 19 Jahrhundert ohne Helm trainiert. Ich bin gar kein Helmgegner, habe zwei Helme, aber ich fahre halt oft ohne und mache aus Helmtragen kein Dogma. Ich wette die militantesten Helmbeführworter sind überwiegend relative
Neulinge auf dem RR, die direkt aus ihrem neuentdeckten Sport eine Religion machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Mangelerscheinungen nicht grundsätzlich eine Zuwiderhandlung gegen die Sorgfaltspflicht? Auch dem Arbeitgeber gegenüber scheint mir das reichlich verantworungslos zu sein. Es kann ja nicht sein, dass der Arbeitgeber dafür zahlen muss, dass die MItarbeiter auf diese Art ihre Arbeitskraft zugrunde richten. 3 Karenztage, natürlich auch bei Schnupfen wegen Biken bei Regen scheinen mir durchaus angemessen. Eigenverantwortung ist hier gefragt.

Edit: Es hört gar nicht mehr auf die Ideen, die aus mir raussprudeln, wie man die Solidargemeinschaft komplett zerlegen kann, weil jeder Furz zur Sorgfaltsverletzung aufgeblasen werden kann.:daumen:
 
Ich wollte das Thema hier auch nicht weiter vertiefen, sondern einfach darauf hinweisen wie oft Sachen als vermeintlich "verantwortungsvoll" betrachten werden
Schon klar, ich wollte die Aussage nur nicht einfach so im Raum stehen lassen. Als Beispiel taugt das Beispiel meiner Meinung nach noch immer gut: Wenn es keine verlässliche Datengrundlage gibt, dann ist entweder der Effekt gering oder die Erfassung sehr schwierig; oder gar beides. In jedem Fall scheint die Datenlage bezüglich Helmen eher mau zu sein. Und da halte ich es genau so wie du: Wenn kein eindeutiger Effekt nachgewiesen ist, dann sollte etwas auch nicht zur Pflicht werden. Dann muss jeder für sich selbst das Risiko abschätzen.
 
Wenn kein eindeutiger Effekt nachgewiesen ist, dann sollte etwas auch nicht zur Pflicht werden. Dann muss jeder für sich selbst das Risiko abschätzen.

Ich hätte noch nicht mal ein mega Problem damit wenn es Pflicht wäre Helm zu tragen. Was soll's? Dann wäre es so. Ich bin wie gesagt weder dafür, noch dagegen. Wenn ich in Australien in Urlaub wäre, wo Helm
Plicht ist, würde ich ihn auch immer tragen.

Ich mag nur keine platte Statements, wie "wer ohne Helm fährt, ist hirnlos" oder "verantwortungslos". Dann kann ich sagen:"Wer nicht wie ich seit seiner Jugend regelmässig
Sport gemacht hat, sich wie ich immer gesund ernährt und gelebt hat, ist hirnlos oder verantwortungslos", aber das tue ich nicht.
 
Gibt es auch E-MTBs?:D
Ja, gestern einen Ü65er auf einem gesehen. War gar nicht so häßlich, das Rad.
Beim Zustand sehr vieler Dortmunder Straßen keine schlechte Wahl.
Schon mal jemand von den Dortmunder Kollegen die Tulpenstraße in DO-Sölderholz mit dem RR im Dunkeln gefahren? Leute, auf Euch warten noch Abenteuer...
Für Paris-Roubaix-Liebäugler empfehle ich die Robert-Koch-Str. am Ostpark. Zehnmal mit Schmackes durch, dann Schrauben nachziehen und Zähne einsammeln.
 
Ja, gestern einen Ü65er auf einem gesehen. War gar nicht so häßlich, das Rad.
Beim Zustand sehr vieler Dortmunder Straßen keine schlechte Wahl.
Schon mal jemand von den Dortmunder Kollegen die Tulpenstraße in DO-Sölderholz mit dem RR im Dunkeln gefahren? Leute, auf Euch warten noch Abenteuer...
Für Paris-Roubaix-Liebäugler empfehle ich die Robert-Koch-Str. am Ostpark. Zehnmal mit Schmackes durch, dann Schrauben nachziehen und Zähne einsammeln.

Jep! :) Die ist klasse, oder? Die wollte ich mal wieder nutzen, um den Haltbarkeitstest meiner Laufräder bei meinem zarten Körpergewicht im beschleunigten Verfahren durchzuführen...
Die letzte Fahrt dort ist schon ein wenig her, aber die Straße stand neulich noch irgendwann in der Zeitung...
 
Jep! :) Die ist klasse, oder? Die wollte ich mal wieder nutzen, um den Haltbarkeitstest meiner Laufräder bei meinem zarten Körpergewicht im beschleunigten Verfahren durchzuführen...
Die letzte Fahrt dort ist schon ein wenig her, aber die Straße stand neulich noch irgendwann in der Zeitung...
Ja, es gab die Aktion, bei der die übelste Straße Dortmunds gesucht wurde.
 
Zurück
Oben Unten