• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahren in Australien

clarissa

Ventouxbezwingerin
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
443
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich hab nur eine kurze Frage.
Kann man in Australien gut Rennradfahren?
Und in welcher Gegend geht das am besten?
Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?

Danke.
 
AW: Radfahren in Australien

Hallo Clarissa,

Australien ist ein ziemlich grosses Land und so pauschal kann man auf die Frage wohl nicht antworten.
Ich kann also nur begrenzt Auskunft geben. Ich habe ein Jahr lang in Malbourne gewohnt und es hat mir sehr viel Spass gemacht dort Rennrad zu fahren. Das spezielle dort ist, dass mehrere tausend Rennradfahrer (zumindest bei schoenem Wetter) jeden Samstag und Sonntag am Strand entlang fahren (Beach Road Ride). Das ist relativ flach und stellenweise ueberholen die Autos auch dicht, aber es ist schoen am Meer entlang zu fahren und da es so viele Radfahrer gibt faehrt man fast nie im Wind. Somit kann man ganz schoen heizen und auch als Untrainierter Schnitte ueber 30 fahren. Berge gibts auch in wenig. Dazu muss man aber schon so 40 km aus der Stadt rausfahren. Ich fuhr immer nach Kinglake raus. Sehr schoen dort, es gibt keinen Verkehr und man entkommt der Grossstadt.
Es gibt auch mehrere sehr schoene RTF Touren (nennt sich da nicht so, aber kann man wohl so ins Deutsche uebersetzen). Hier paar Links zu:

http://www.bv.com.au/
http://www.hhccc.com.au/

Der Verkehr ist in der Stadt dicht aber es gibt ordentliche Radwege, ausserhalb hat man seine Ruhe. Wenn du nicht nach Melbourne willst (was wirklich die beste Stadt ist fuers Radfahrn): in Sydney und Newcastle muss es wohl auch n bissle ne Rennradkultur geben (kenn ich aber nur aus australischen Rennradmagazinen). Je mehr man ins tropische geht (Darwin z.B.) wird wohl auch weniger Fahrrad gefahrn.
Ich wohne jetzt in Frankreich im schoenen Massif du Pilat am noerdlichen Ausleger des Zentralmassifs. Hier ist es unheimlich schoen zu fahrn, aber ich muss trozdem sagen, dass ich Melbourne auch radfahrmaesig unhaimlich vermisse.

Wenn du mehr Infos willst frag einfach, was du exakt wissen willst. Ansonsten hoffe ich ich hab dir damit ein bisschen geholfen.

Gruss
Ralf
 
AW: Radfahren in Australien

Danke, Ralf!

Genau das wollte ich! Dann will ich wohl nach Melbourne. :D
Hast du was über Perth gehört?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich hier keine Pauschalantworten bekommen werde. Ich dachte bis vor kurzem (vorgestern) dass Radfahren in Australien genauso exotisch ist wie in Amerika und war positiv überrascht, dass dem wohl nicht so ist :)
Jetzt wollte ich nur die Bestätigung, dass das nicht nur leere Worte sind (Papier ist geduldig), sondern dass da wirklich Leben hinter steckt.

Hast du dein Rad mitgenommen nach Oz?
 
AW: Radfahren in Australien

Hallo Clarissa,
ich bin einmal um und einmal durch Australien, mit Partner und Kind, abwechselnd, d.h., einer Rad- einer Auto!
Perth /Freemantle sind wunderbar - dort zu fahren, ist ein Genuß - die Westküste hoch wird es dann schon härter - ich denke, du mußt dir im Klaren darüber sein, zu welcher Zeit und was du genau möchtest.
Es gibt teilweise Strecken, da hast du über 300km keine Station - was dann heißt, kein Wasser!
Deswegen - Rennrad ist dort schwierig, für die Norküste utopisch.
Die Ostküste ist touristisch komplett erschlossen, Sydney-Cairns ist überhaupt kein Problem!
Das Gebiet um Melbourne ist ebenfalls kein Problem - Richtung Adelaide oder Canberra / Sydney ist easy.
Durch das Land vergiß einfach(Alice, Uluru).
Trotzdem - willst du viel sehen, brauchst du Wasser - und das kannst du mit dem RR nicht transportieren.
Ich bin damals mit Trekkingrad und Packtaschen unterwegs gewesen.
Ich könnte schreiben ohne Ende, viele wunderbare Eindrücke und Erlebnisse, - wenn du Fragen hast - send mir eine Pn, dann melde ich mich.
Gruss, Karen!
 
AW: Radfahren in Australien

Hallo Ralf,
ich würde gerne eine Rennradreise von Sydney nach Melbourne machen.
Kannst Du mir zu folgenden Fragen ggf. eine Antwort geben:
- wie stark ist der Verkehr
- sind die Strassen durchwegs geteert
- gibt es ausreichend Unterkünfte für vernünftiges Geld
- wie ist die Strecke beschaffen (Winde, Steigungen, ...)
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke,
Matthias
 
Hallo,
Gibt es in Sydney ein Rennradverleih wo man sich ein Rennrad ausleihen kann u am besten in Cairns wieder abgeben kann!? Gruß
 
Zurück
Oben Unten