• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radeln ohne Nebennieren

ritzelfuchs

Tieni duro non mollare!
Registriert
7 November 2007
Beiträge
410
Reaktionspunkte
84
Ort
Landkreis Freising
Bedingt durch einen Hautkrebs mussten bei mir beide Nebennieren wegen bösartiger Tumore entfernt werden. Die in der Nebennierenrinde gebildeten Hormone (Gluko- und Mineralkortikoide) muss ich daher durch Tabletten (Hydro- und Fludrokortison) substituieren. Bei körperlicher Belastung muss ich die Dosis entsprechend anpassen. Es gibt nur sehr wenige Menschen ohne Nebennieren (oder vergleichbar mit Nebenniereninsuffizienz). Die vorhandenen Erfahrungen - insbesondere mit Sport - sind sehr gering.

Ich will weiter so wie bisher radeln (Genussradler mit ca. 10 000 - 15 000 Jahres-km) und muss mich da erst rantasten, was die Dosierung und die Belastung betrifft. Es wäre daher sehr schön, wenn es hier jemand mit vergleichbarer Problemlage gäbe, mit dem ich Erfahrungen austauschen könnte. Antworten bitte per PM.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten