• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radeinstellung

So soll verhindert werden, dass der Carbon-Schaft durch den Vorbau beschädigt wird. Ich meine auch, dass man genauso wie bei Metallschäften auch einfach zwischen Deckel und Schaft 2-3mm Luft lassen kann.

Vermutlich haben das der Eine oder andere übertrieben und die obere Klemmschraube hat nur noch "Luft" geklemmt. Im Zweifel klemmt dann das Ding nur auf sehr kleiner Fläche und hinterlässt Kerben im Schaft, was dann schon der erste Schritt in Richtung Bruch sein könnte.

Auf der anderen Seite ist es natürlich grundsätzlich suboptimal, egal, ob Metall- oder CfK- Schaft, wenn der Vorbau nur so auf "halb acht" klemmt. Eine sichere Verbindung ist anders.
 
Ich brauch immer etwas länger, aber jetzt hab ichs! Der Spacer sollte oberhalb des Vorbaus und ich dachte zwischen Vorbau und Steuersatz. Deshalb kam ich zu keiner logischen Erklärung.
Danke
Rawuza
 
Das heißt ich kann später auch Prinzipiell den dritten spacer wieder auf den vorbau aufsetzen wenn ich mich danach fühle richtig :)
 
Lagaffe ist ein Fachmann. Der soll das erstmal bestätigen was ich jetzt geschrieben habe.
Rawuza
 
Genau, bei Carbon-Gabel-Schäften gibt es eine Vorschrift seitens der Hersteller, dass über dem Vorbau noch ein Spacer zu montieren ist, damit der Vorbau wirklich über seine ganze Fläche klemmt, respektive die obere Klemmung sicher auch den Schaft klemmt.

Der Spacer wird in letzter Konsequenz benötigt, damit eben zwischen Vorbaudeckel und Schaft-Ende noch Luft ist, um das Lenkkopflager, resp. Gabel-Lager-Rahmen spielfrei zu stellen.

Und: Ja, solange man noch seine Sitzposition, bzw. Überhöhung nicht gefunden hat, kann man lustig die Spacer von unten nach oben und umgekehrt wechseln, wie man es möchte. Also über dem vorbau dürfen auch 4cm Spacer und mehr stehen.

Einige Gabelhersteller von Carbongabeln geben an, dass hier nicht mehr als 4cm Spacer unter dem Vorbau montiert werden sollen, bzw. insgesamt nur 4cm Spacer plus Vorbau.
 
Alles Logo. Es gibt also keine Empfehlung oder Vorschrift zwischen Vorbau und Steuerlagerdeckel einen Spacer zu setzen.
Rawuza
 
Vermutlich kommt da auch die Verwechselung: Steuerlagerdeckel oder Vorbaudeckel wird schon mal synonym verwendet. Du meintest ja die Steuerlagerkappe / -deckel, der das Lager an sich abschließt. Es gibt leider keine wirklich festen Bezeichnungen.

Zwischen dem Vorbaudeckel- kappe oder was auch immer und Vorbau gehört der Spacer. Jedenfalls wenn ein Carbonschaft vorhanden ist.

Wer einigermaßen exakt arbeitet, kann aber m.E. nach wie vor auch ohne dem auskommen. Das geht aber dann auf die eigene Kappe.
 
Hey Zusammen,
Ich fahre nun die Einstellung schon eine Weile, habe allerdings den Vorbau für ein 200km Nachtevent umgedreht.. Zeigt also derzeit nach oben.
Für meinen Triathlon will ich spätestens wieder umdrehen, am besten jetzt direkt.
Wahrscheinlich macht es Sinn das ich die Neigung nach unten drehe und alle Spacer druntersetze, und dann mal schaue.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Alpenüberquerung mit der Einstellung bewältige.
Ich muss sagen derzeit gibt es zwei Fakten:
- Touren >100km = ziehen im Nacken, bei >150km wird es unangenehm
-> Das hat wahrscheinlich viel mit Gewöhnung zutun nehme ich an, denn das sind meine größten Touren und ich erst seit nem Jahr auf dem Rad.

- 100km leichte Knieschmerzen auf dem Knie, als wäre ich damit leicht gegen eine Wand gelaufen.
-> Nicht schlimm, aber am nächsten Tag spürbar. Vllt. aber auch nur leichte Überbelastung, oder ist das ein Indiz den Sattel nen mm zu erhöhen?

Ansonsten fährt es sich ganz gut.
LG,
Fabian
 
Zurück
Oben Unten