So soll verhindert werden, dass der Carbon-Schaft durch den Vorbau beschädigt wird. Ich meine auch, dass man genauso wie bei Metallschäften auch einfach zwischen Deckel und Schaft 2-3mm Luft lassen kann.
Vermutlich haben das der Eine oder andere übertrieben und die obere Klemmschraube hat nur noch "Luft" geklemmt. Im Zweifel klemmt dann das Ding nur auf sehr kleiner Fläche und hinterlässt Kerben im Schaft, was dann schon der erste Schritt in Richtung Bruch sein könnte.
Auf der anderen Seite ist es natürlich grundsätzlich suboptimal, egal, ob Metall- oder CfK- Schaft, wenn der Vorbau nur so auf "halb acht" klemmt. Eine sichere Verbindung ist anders.
Vermutlich haben das der Eine oder andere übertrieben und die obere Klemmschraube hat nur noch "Luft" geklemmt. Im Zweifel klemmt dann das Ding nur auf sehr kleiner Fläche und hinterlässt Kerben im Schaft, was dann schon der erste Schritt in Richtung Bruch sein könnte.
Auf der anderen Seite ist es natürlich grundsätzlich suboptimal, egal, ob Metall- oder CfK- Schaft, wenn der Vorbau nur so auf "halb acht" klemmt. Eine sichere Verbindung ist anders.