• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radeinstellung

Advanced88

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dezember 2016
Beiträge
194
Reaktionspunkte
139
Hey Zusammen,
Ich würde euch gerne mal um euren Rat beten - könnt Ihr Anhand diesen Videos sagen wie mein Rennrad auf mich eingestellt ist oder ob ich die Einstellung verbessern kann?
Braucht Ihr dafür weiteres Video Material, lasst es mich wissen.

Vielen Dank!
Adv
 
Nimm es mir nicht übel, aber da kann man kaum etwas erkennen, bei Deinem "Gehampel". Klingt gemein, ist aber nicht so gemeint.

Einmal ist die Perspektive suboptimal. Eine reine Seitenansicht ist besser. Dann bewegst Du Dich wirklich teilweise recht seltsam auf dem Rad. Die Schultern irgendwie hochgezogen, die Arme durchgestreckt und hier im Grunde zu aufrecht sitzend.

Und weil die Perspektive ohnehin schon beeinträchtigt ist, stört auch das ständige Wechseln der Griffposition.

Ansonsten ist die Idee mit dem Video gar nicht schlecht. Aber wie gesagt, eine reine Seitenansicht, dann lege lieber einen "leichten" Gang ein, pedaliere ruhig und eher langsam und sitze entspannt, mit nicht durchgedrückten Armen. Wechsel die Positionen etwas weniger hektisch und den Wiegetritt kannst Du weg lassen.
Eine gute Idee war es schon, auch in eine etwas dynamischere Haltung zu gehen, mit mehr Kraft auf den Pedalen. Aber das reicht als kurzes Intermezzo.
 
Hey lagaffe,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist etwas schwer in dem Raum eine direkte Seitenansicht hinzubekommen aber das werde ich hinbekommen. Morgen reiche ich dann ein neues Video nach, von der Seite, langsamere cadence mit mehr Watt, länger die Positionen halten und ohne wiegetritt. Danke schonmal!
 
Nee, nicht mit mehr Watt. Es reicht völlig, die Bewegung zu sehen. Nur einmal kurz mit mehr Kraft und lieber zwei "Standbildeinlagen" mit Fuß in unterer Kurbelposition und in waagrechter Position.
 
Interessant wäre ja auch, warum die Frage überhaupt gestellt wird? Hast du Probleme, Schmerzen beim Fahren?
 
Anhand der schlechten Aufnahme, lagaffe sagte es schon, sag ich mal zu tief und zu kurz. STIs wurden schon angesprochen und Wiegetritt nie in Oberlenkerhaltung sondern Bremsgriff oder Unterlenker. Sattelspitze hängt verd... weit nach unten.
Rawuza
 
Nee, nicht mit mehr Watt. Es reicht völlig, die Bewegung zu sehen. Nur einmal kurz mit mehr Kraft und lieber zwei "Standbildeinlagen" mit Fuß in unterer Kurbelposition und in waagrechter Position.
Alles klar - ich werde heute Abend filmen. Die "Standbilder" werde ich zusätzlich mit der Kamera machen und hier einstellen.

Interessant wäre ja auch, warum die Frage überhaupt gestellt wird? Hast du Probleme, Schmerzen beim Fahren?
Aktuell habe ich keine Probleme, aber solange saß ich auch noch nicht auf dem Rad. Wir fahren im September die Alpenüberquerung, dementsprechend möchte ich auch mein Trainingsumfang auf einem guten Niveau halten - das natürlich mit optimalen Einstellungen, damit es mittel- langfristig nicht zu Problemen kommt.

Die Sti hängen irgendwie unangenehm.
Das kann echt sein, ich habe daran noch nie gedreht - inwiefern kann ich die Position der Sti denn verändern? Dreht man den Lenker entsprechend und erhöht oder erniedrigt so die Stellung der STI? Wie sollte diese optimal eingestellt sein?

Anhand der schlechten Aufnahme, lagaffe sagte es schon, sag ich mal zu tief und zu kurz. STIs wurden schon angesprochen und Wiegetritt nie in Oberlenkerhaltung sondern Bremsgriff oder Unterlenker. Sattelspitze hängt verd... weit nach unten.
Rawuza
Schauen wir heute Abend nochmal. Wieso eigt. kein Wiegetritt in Oberlenkerhaltung? Ich muss zugeben das fahre ich so auf der Rolle ab und an mal. Derzeit nutze ich den ISM-Adamo, würde aber mal behaupten das der waagerecht montiert ist, d.h. wir brauchen hier ein Video mit vernünftiger Kameraausrichtung!

Noch ein kleiner Hinweis:
Hinweis verstanden, auch wenn ich hier das Video noch nicht schauen kann ;).

In welcher Position sollte sich die Kamera generell befinden, Linsenhöhe auf Oberrohrhöhe?

Danke Euch schonmal für die rege teilnahme!
Adv.
 
Ich montiere meine s
Sti so das eine Linie mit den Oberlenker bilden.
Die Hand knickt beim auflegen nicht ab und gleichzeitig schaut es besser aus.
Es kommt aber auch auf die Lenkerform an.
Schau dir einfach mal einige Rennräder im Netz an.
 
Hi, wegen der STIs würde ich den Lenker etwas hochdrehen (mitsamt den STIs), dann sollte das hinkommen. Der Vorbau sieht etwas kurz aus, das kann aber auch an der Kameraeinstellung liegen. Die Arme dierzuliebe immer etwas anwinkeln, dann werden die Stöße von der Muskulatur abgefedert und wirken nicht so stark auf die Gelenke (un uf dat Hirn!). O.k., kann man auf der Rolle vernachlässigen, sollte man sich aber konsequenterweise nicht falsch angewöhnen. Just my 2cent

Edit: auf dem neuen Video sieht der Vorbau o.k. aus.
Edit 2: welche Überhöhung fährst Du? (Höhenunterschied Sattel-Lenker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wegen der STIs würde ich den Lenker etwas hochdrehen (mitsamt den STIs), dann sollte das hinkommen. Der Vorbau sieht etwas kurz aus, das kann aber auch an der Kameraeinstellung liegen. Die Arme dierzuliebe immer etwas anwinkeln, dann werden die Stöße von der Muskulatur abgefedert und wirken nicht so stark auf die Gelenke (un uf dat Hirn!). O.k., kann man auf der Rolle vernachlässigen, sollte man sich aber konsequenterweise nicht falsch angewöhnen. Just my 2cent

Edit: auf dem neuen Video sieht der Vorbau o.k. aus.
Edit 2: welche Überhöhung fährst Du? (Höhenunterschied Sattel-lenker)

Höhe Sattel: 1.190m
Höhe Oberlenker: 1.090m (Differenz zum Sattel 10cm)
Höhe STI´s: 1.078m (Differenz zum Sattel 11cm)
 
Die Perspektive ist schon viel besser. Klar, ist nicht einfach, zu Hause eine perfekte Aufnahme hinzubekommen.

Daß Du nicht nur sehr groß bist, sondern auch recht lange Extremitäten hast, konnte man ja auch vorher schon sehen.

Die Sattelposition läßt sich nicht so leicht einschätzen: Kurzzeitig dachte ich, der Sattel könnte noch weiter nach vorne, dann wieder, nee ein Stück nach hinten und nach dem dritten Mal das Video betrachten, schient die aber zu passen, wie auch die Sattelhöhe. Die kann vielleicht noch ein Mü nach oben.

Aber Du sitzt zu kurz: Im Oberlenker sitzt Du fast so aufrecht, wie auf einem Hollandrad, im Unterlenker ist kein Platz für die Arme, ein Antritt mit Unterlenkergriff ist da so gut wie ausgeschlossen. In der Bremsgriffhaltung hast Du einen Rückenwinkel, wie er zum Oberlenker passen würde.

Nur wenn Du Dich so mit aufliegenden Unterarmen weit vor die STI "lümmelst" wirkst Du entspannt und leidlich sportlich sitzend. Auf Dauer ist das aber auch nichts, mit den Händen sozusagen vor den Bremshebeln, zumal Du in allen anderen Positionen irgendwie eingezwängt wirkst.

Die Rahmenlänge selbst scheint ganz gut zu passen.

Das würde ich versuchen: Ein um ein bis zwei Zentimer längeren Vorbau, im Zweifel den offenkundig montierten Kompaktlenker gegen einen klassischen mit tiefem Bogen und großer Vorbiegung austauschen.


Auch kannst Du mehr Überhöhung fahren. 10cm sind in Deiner Größe nicht wirklich viel und die Arme lang genug, dass sie tief und trotzdem entspannt, weit nach unten greifen können.

Das würde ich in verschiedenen Kombinationen durchaus versuchen. Nicht alle sauf einmal, aber Stück für Stück.

Zuletzt: die STI würde ich so montieren, dass Du beim Griff nicht die Handgelenke abknickst.

EDIT: "Nur" 1,91?? Auf den ersten Blick habe ich bald 2m geschätzt.......
 
Die Maße sprechen auch für eine große Beinlänge. Mein Sattel ist bei 97 cm Schrittmaß z. B. nur 112 cm über dem Boden... (Bin 197 cm groß)
10 cm Überhöhung finde ich O.K. Du willst ja keine Rennen fahren, sondern eher Langstrecke. (ich selbst fahre 12 cm Überhöhung und ab und zu mal ein Rennen)

Mal wieder EDIT: bin doch auch noch der Meinung, dass Du zu kurz sitzt. Lagaffe hat's schön erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal kurz, ich bin mit dem Lasermesser falsch umgegangen, ist von meinem Mitbewohner:
Folgende richtige Maße:
Sattel 1.074
Oberlenker 0.983
STI 0.978
Schrittlänge 0.966
...

richtig geil was man hier für nen support bekommt! Also sind sich ja alle einig, dass mich ein längerer Vorbau deutlich tiefer bringt und ich damit vorallem wesentlich aerodynamischer unterwegs bin.
Eigt. will ich mir auch Aufleger montieren, und zwar für die Zeit wenn ich Triathlon mache... allerdings wurde mir dabei schon gesagt, dass ich mit dem Radsetup nicht weit genug nach vorne komme... und durch die D-Fuse Spezialsattelstange kann ich diese auch nicht durch eine gekröpfte austauschen.. also ein anderes Thema, generell möchte ich mich aber gerne für längere Touren und für das Training fitten.
Könnt Ihr mir einen Vorbau empfehlen, z.B. von Bikediscount?
Zu der STI - drehe ich den Lenker einfach hoch, sodass das Handgelenk nicht mehr abknickt? Ich glaube das würde sich auch besser anfühlen.. Ich habe auch noch drei Spacer unter dem Lenker, wo ich etwas Spielraum hätte..
 
Dann sollte Dein Sattel so in etwa (+-) bei 855mm sein, gemessen von Tretlagermitte bis Oberkante entlang dem Sattelrohr?!?

Um die Sache noch einmal zu verkomplizieren: Vermutlich sind bei Deinem Rad 175mm Kurbeln verbaut. Bei Deiner Beinlänge könntest du bis zu 200mm fahren. Allerdings ist das ein recht teurer Versuch und alle mir bekannten großen Langbeiner in dieser Größenordnung sind allenfalls bei 185mm geblieben, einige auch bei 175mm, weil sie bei deutlich kürzeren Kurbeln als theoretisch möglich, höhere Kadenzen besser bewältigen können.

Aber das solltest Du Dir, wenn überhaupt, für später aufheben und besser erst einmal "oben herum" Platz schaffen.
 
Dann sollte Dein Sattel so in etwa (+-) bei 855mm sein, gemessen von Tretlagermitte bis Oberkante entlang dem Sattelrohr?!?

Um die Sache noch einmal zu verkomplizieren: Vermutlich sind bei Deinem Rad 175mm Kurbeln verbaut. Bei Deiner Beinlänge könntest du bis zu 200mm fahren. Allerdings ist das ein recht teurer Versuch und alle mir bekannten großen Langbeiner in dieser Größenordnung sind allenfalls bei 185mm geblieben, einige auch bei 175mm, weil sie bei deutlich kürzeren Kurbeln als theoretisch möglich, höhere Kadenzen besser bewältigen können.

Aber das solltest Du Dir, wenn überhaupt, für später aufheben und besser erst einmal "oben herum" Platz schaffen.

Die 855mm habe ich ziemlich genau, nen cm höher und dann sind die von Trettlager zur mittleren Sattelposition über das Sattelrohr gemessen drin.
Und ja, es sind 175mm Kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten