• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer mit Höhenmessfunktion

mikelm

Mitglied
Registriert
25 März 2014
Beiträge
125
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich suche einen Radcomputer mit folgenden Funktionen:
-2. Rad
-Höhenmessfunktion
-Herzfrequenz
-Trittfrequenz
-vernünftiger Halter, der hält
-Wenn PC benötigt wird, dann mit Linuxunterstützung

Welche ich nicht will:
Sigma Rox 6-9 scheiden wegen des Halters aus (den Vorgänger MHR 2206 habe ich verloren)
Sigma Rox 10 (Bei dem wurde ja der Halter verbessert) ist nicht linuxkompatibel (Datacenter)
Einen Garmin Edge 510 habe ich seit 1 Woche hier, geht zurück, Bugs, mieser Service. nicht linuxkompatibel (für Fehlerbeseitigung (Aufspielen Firmware) verlangt Garmin 40€, ob die Fehler dann weg sind??)
-Also generell keinen Garmin
-Kein Handy an den Lenker (ich habe auch kein Smartphone)
-Bedienung sollte schlüssig sein

Was bietet der Markt sonst noch an vernünftig konstruierten Geräten?
Bin für Vorschläge dankbar.
 
o-synce navi2coach

Hat jemand den navi2coach?
Funktionen sind wohl ähnlich dem Edge 510, Softwareupdates auch mit Linux möglich.
Vor- / Nachteile?
Setup ohne PC bzw. mit Linux möglich?
 
o-synce urbanhigh x

Erfüllt auch alle Funktionen, ohne GPS.
-Sehr günstig, ANT+
-Linuxkompatibel
Ich denke, der reicht mir auch
 
Anscheinend ist kein anderer Tacho bekannt oder empfehlenswert. :(

Ich glaube, ich werde den leicht mängelbehafteten Edge510 behalten. Im Betrieb tut er es ja fast wie er soll.
Den schlechten Garmin Service berücksichtige ich beim nächsten Kauf, definitiv.:p
 
Also - ich kann mich über den Garmin Service überhaupt nicht beschweren ! Kann nur sagen - Vorbildlich ! Ganz im Gegensatz zu O-Synce, da wollte man ein defektes Gerät nicht einmal zur Reparatur annehmen......
 
Ok, fast hätt ich einen O-Synce gekauft. Na ja, vom Regen in die Traufe.
Die Rezessionen bei Amazon haben mich aber davon abgehalten, scheinen auch Macken zu haben.

Funktionieren tut der Edge ja.
Ich finde es aber schon frech, für ein "mangelhaftes" Gerät eine "Servicepauschale" von 40€ zzgl Versand zu verlangen.

Aber anscheinend ist heute der Kunde nicht mehr König und die Hersteller können es sich erlauben.

Normalerweise müsste man den "Schrott" den Herstellern vor die Füße werfen, dann kannste aber irgendwann zu Fuß gehen.

Aber egal, der Edge bleibt. Mechanisch scheint er ja ausgereift zu sein.

In der Software habe ich heute einen weiteren Bug entdeckt: Radweg war leicht mit Ästen überdeckt, da war das GPS Signal wohl schwach.
Aber dass stattdessen der Geschw.-Sensor genommen wird, sprang die Anzeige dauernd zwischen 30km/h und 15km/h hin und her.
 
Firmwareupdate dürfte bei Garmin doch kein Problem sein. Allerdings ist Garmin auch dafür bekannt, dass mit neueren Firmwareversionen durchaus auch neue Bugs mit reinkommen.
 
Jammern auf allerhöchstem höchstem Niveau :cool:

nicht linuxkompatibel (für Fehlerbeseitigung (Aufspielen Firmware) verlangt Garmin 40€, ob die Fehler dann weg sind??)

dafür das DU sonst noch ein paar wenige Linux verwendest, .. dafür kann Garmin eigentl. nicht wirklich was, man entwickelt halt für die weitverbreitesten OS ( Win und Mac)

wenn du so ein Linux Freak bist, spiel dir ne WIN emulation auf und gut ist

Aufspielen Firmware) verlangt Garmin 40€

da bei Garmin muss sich für Linux eigens jemand hinsetzen und das Firmwarefile aufspielen
was erwartest du ? Gratis Service für Sonderwünsche / Fälle ?

übrigens :
für das aufspielen der Firmware brauchst du lediglich das aktuelle Update File, das auf den Garmin in das richtige Verzeichniss kopiert und mit einem Neustart installiert wird.
Sowas ist unter Linux problemlos möglich, wenn für dich nicht überdenke bitte nochmal deine OS wahl ;)


ich, und viele andere halte den Service ebenfalls ( aus eigener Erfahrung ) für ausgesprochen gut :daumen:

Aber dass stattdessen der Geschw.-Sensor genommen wird, sprang die Anzeige dauernd zwischen 30km/h und 15km/h hin und her

wenn vorhanden nimmt der Garmin primär den Sensor, hast du den Sensor schon mal auf funktionsfähigkeit überprüft, Magnetabstand z.B.
GPS wird für Geschwindigkeit nur bei Ausfall oder nicht vorhandensein des Sensors verwendet



ach noch was :
benütze doch bitte die editierfunktion deiner eigenen Beiträge :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

o-synce navi2coach

Hat jemand den navi2coach?
Funktionen sind wohl ähnlich dem Edge 510, Softwareupdates auch mit Linux möglich.
Vor- / Nachteile?
Setup ohne PC bzw. mit Linux möglich?

Die osynce Geräte sind genauso viel oder wenig Linux kompatibel, wie der erwähnte Garmin Edge510. Will man diese unter Linux verwenden, ist eine Thirdparty Software (Golden Cheetah) notwendig, die aber den Edge510 auch problemlos einlesen kann.
Das Setup muß bei allen direkt am Gerät erfolgen, osynce liefert nur eine Windows Software, die zwar auch ein Konfiguration via Windows PC erlaubt, aber eben nur unter Windows. Allerdings können die Geräte unter Windows mit der eigenen osynce Software sehr gut am PC konfiguriert werden.
Ich habe selbst eine zeitlang einen Macro High X genutzt, bin dann aber doch wieder bei Garmin gelandet und nutze den Macro nur noch am Alltagsrad (wenn ich mal mitnehme).
Die absolute eierlegende Wollmilchsau gibt's noch nicht, und jetzt, wo viele Hersteller dazu übergehen, das Smartphone immer mehr als Plattform einzubinden, bin ich sowieso gespannt, wie sich der Markt entwickeln wird.

Den Edge800 kann man durch Kopieren der Firmware Datei auch manuell aktuallisieren, geht das beim Edge510 nicht mehr? Das sollte dann auch unter Linux kein Problem sein.

Michael
 
Also - ich kann mich über den Garmin Service überhaupt nicht beschweren ! Kann nur sagen - Vorbildlich ! Ganz im Gegensatz zu O-Synce, da wollte man ein defektes Gerät nicht einmal zur Reparatur annehmen......

Was mich dann doch etwas verwundert, da zumindest früher der Support bei denen recht gut war.
 
Jammern auf allerhöchstem höchstem Niveau :cool:

dafür das DU sonst noch ein paar wenige Linux verwendest, .. dafür kann Garmin eigentl. nicht wirklich was, man entwickelt halt für die weitverbreitesten OS ( Win und Mac)

wenn du so ein Linux Freak bist, spiel dir ne WIN emulation auf und gut ist

da bei Garmin muss sich für Linux eigens jemand hinsetzen und das Firmwarefile aufspielen
was erwartest du ? Gratis Service für Sonderwünsche / Fälle ?

übrigens :
für das aufspielen der Firmware brauchst du lediglich das aktuelle Update File, das auf den Garmin in das richtige Verzeichniss kopiert und mit einem Neustart installiert wird.
Sowas ist unter Linux problemlos möglich, wenn für dich nicht überdenke bitte nochmal deine OS wahl ;)



ich, und viele andere halte den Service ebenfalls ( aus eigener Erfahrung ) für ausgesprochen gut :daumen:

wenn vorhanden nimmt der Garmin primär den Sensor, hast du den Sensor schon mal auf funktionsfähigkeit überprüft, Magnetabstand z.B.
GPS wird für Geschwindigkeit nur bei Ausfall oder nicht vorhandensein des Sensors verwendet



ach noch was :
benütze doch bitte die editierfunktion deiner eigenen Beiträge :cool:


Garmin Mitarbeiter? Oder einfach nur Unsinn verzapft?? :confused:

Unsinn 1 klargestellt:
Das OS spielt hier keine Rolle, ich erwarte ein fehlerfreies Produkt. Punkt.
Und wenn ein Hersteller die Fehlerbeseitigung auf den Kunden abwälzt, und dabei eine bestimmte Software verlangt, kann mir das egal sein, hier gilt die gesetzlich Gewährleistung, d.h. Fehlerbeseitigung durch den Lieferanten.

Unsinn 2 klargestellt:
Irgendeine Firmware unter Umgehung der vom Hersteller offiziell vorgesehenen Updatewege aufzuspielen, das mache ich evtl. nach dem Gewährleistungszeitraum. Aber auf eigene Gefahr das Ding in einen Backstein zu verwandeln, ist mir zu riskant.

Offizielle Aussage von Garmin: Linux wird nicht unterstützt, die Firmware ist nicht frei zugänglich, das Aufspielen über den Massenspeichermodus wird nirgends offiziell beschrieben

Aber wie gesagt: spielt hier keine Rolle, da es um Fehlerbeseitigung geht, nicht um Aufspielen einer Firmware.

So, das sollte jetzt hier zum Thema reichen.

Edit: hier ging es ja eigentlich um Alternativen zu den von mir aufgeführten, nicht um eine Diskussion derselben. :)

@Lumbermike: O-Synce stellt auf der Webseite, im Gegensatz zu Garmin, die Firmware zur Verfügung und beschreibt offiziell, wie diese mittels des Massenspeichermodus aufgespielt wird.

Des weitern wird in der Betriebsanleitung die Verwendung der Golden Cheetah Software für Linux und Mac User erwähnt.

Bin jetzt hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope .... kein Garmin Mitarbeiter, einfach nur mit dem Produkt zufrieden :daumen:

der einzige der hier Unsinn bezüglich updatefähigkeit verzapfst bist ... :idee:

die möglichkeit das Update mittels kopieren des neuesten Firmwarefiles durchzuführen, wird sowohl in diversen Garmin Foren, als auch von Garmin selbst komuniziert
 
:bier:

nope .... kein Garmin Mitarbeiter, einfach nur mit dem Produkt zufrieden :daumen:

der einzige der hier Unsinn bezüglich updatefähigkeit verzapfst bist ... :idee:

die möglichkeit das Update mittels kopieren des neuesten Firmwarefiles durchzuführen, wird sowohl in diversen Garmin Foren, als auch von Garmin selbst komuniziert

Wenn du mir noch die Garminseite zeigst, wo offiziell die Firmware runtergeladen werden kann (Nicht der FTP Direktlink zur Firmware, sondern ein Link auf einer Garmin Supportseite) und auch der Updatevorgang zum 510er mittels kopieren/Neustarten von Garmin offiziell beschrieben wird, dann können wir (mein Edge510 und ich) auch noch richtige Freunde werden.
 
Bin mir nicht sicher ob der HF konnte aber der beste dem ich jahrelang hatte und bereuhe gegen einen edgfe 500 eingetauscht zu haben war der
Ciclo cm 436m
Solides teil wo ausnahmslos funktioniert...
Ohne langes warten usw...
 
Ich hatte den Edge 1000 und den ROX 10; bin aber letztendlich bei meinem O-Synce Macro High X geblieben. Wer so wie ich keine Navigation braucht ist damit sehr gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope .... kein Garmin Mitarbeiter, einfach nur mit dem Produkt zufrieden :daumen:

der einzige der hier Unsinn bezüglich updatefähigkeit verzapfst bist ... :idee:

die möglichkeit das Update mittels kopieren des neuesten Firmwarefiles durchzuführen, wird sowohl in diversen Garmin Foren, als auch von Garmin selbst komuniziert

Ich habe eine offizielle Garminseite gefunden, wo sowohl eine Firmware dowwnloadbar ist als auch das Update per Massenspeichermodus beschrieben ist:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=8867
 
Zurück
Oben Unten