• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbörsen im In- und Ausland, der Termin Thread

Anzeige

Re: Radbörsen im In- und Ausland, der Termin Thread
Ich fand die Preise waren schon teilweise auf oder über eBay Niveau

Ich muss das leider auch mal so sagen. Vielleicht liegt es daran, dass ich den ganzen Standartkrempel schon liegen habe und keine Campa-Record-Sachen oder Shimano-600/DA oder so gesucht habe,... Aber die Preise der meisten Händler orientierten sich an ebay.com-Niveau. Nur, dass man hier keine Provisionen ala ebay abdrücken muss - als Verkäufer.

Ich bin nun wirklich kein Schnäppchenjäger und zahle für gute Teile auch gerne gutes Geld.
Meine Ausbeute am Sonntag war dementsprechend mager. Seeehr mager im Vergleich zu den Jahren davor.
Drei Teile, die nicht gesucht hatte, davon war das teuerste (ein Frustkauf zum Ende) dann auch leider noch kaputt. Und das habe ich leider erst im Auto etwa 100 km von Neerkant entdeckt. War schwer zu erkennen (Haarriss im 3ttt-Merckx-Panto-Vorbau).
Sowas nervt und man kommt sich veräppelt vor, auch wenn der Verkäufer das selbst vielleicht auch nicht wusste.

Die günstigen Teile waren dann meistens auch eher aus den Schrottkisten - die guten Teile im Allgemeinen deutlich überzogen.

Das mag vielleicht die Entwicklung sein,... Für mich bedeutet das, dass ich meine freie Zeit weniger mit Rennradprojekten verbringen werde. Es gibt ja noch andere Sachen und außerdem wird ja trotzdem noch viel gefahren.
Mal gucken, inwieweit ich meinen Keller jetzt ausdünnen werde. Dieses "Gefühl" beschleicht mich übrigens nicht erst seit dem letzten Wochenende. Meine Kohle geht in andere Sachen. Wenn eine alte Fahrradkomponente teuer ist, muss sie auch selten sein.
Also einen gesunden Bestand an alten Verschleißteilen zurücklegen und viel fahren. Meinetwegen auch an Veranstaltungen wie die neue L'Eroica-Limburg. Aber mit den Rädern ist erstmal Schluss - sollen doch die "Neuen" die Preise zahlen und bluten... Als Händler wird man trotzdem nicht Millionär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das leider auch mal so sagen. Vielleicht liegt es daran, dass ich den ganzen Standartkrempel schon liegen habe und keine Campa-Record-Sachen oder Shimano-600/DA oder so gesucht habe,... Aber die Preise der meisten Händler orientierten sich an ebay.com-Niveau. Nur, dass man hier keine Provisionen ala ebay abdrücken muss - als Verkäufer.

Ich bin nun wirklich kein Schnäppchenjäger und zahle für gute Teile auch gerne gutes Geld.
Meine Ausbeute am Sonntag war dementsprechend mager. Seeehr mager im Vergleich zu den Jahren davor.
Drei Teile, die nicht gesucht hatte, davon war das teuerste (ein Frustkauf zum Ende) dann auch leider noch kaputt. Und das habe ich leider erst im Auto etwa 100 km von Neerkant entdeckt. War schwer zu erkennen (Haarriss im 3ttt-Merckx-Panto-Vorbau).
Sowas nervt und man kommt sich veräppelt vor, auch wenn der Verkäufer das selbst vielleicht auch nicht wusste.

Die günstigen Teile waren dann meistens auch eher aus den Schrottkisten - die guten Teile im Allgemeinen deutlich überzogen.

Das mag vielleicht die Entwicklung sein,... Für mich bedeutet das, dass ich meine freie Zeit weniger mit Rennradprojekten verbringen werde. Es gibt ja noch andere Sachen und außerdem wird ja trotzdem noch viel gefahren.
Mal gucken, inwieweit ich meinen Keller jetzt ausdünnen werde. Dieses "Gefühl" beschleicht mich übrigens nicht erst seit dem letzten Wochenende. Meine Kohle geht in andere Sachen. Wenn eine alte Fahrradkomponente teuer ist, muss sie auch selten sein.
Also einen gesunden Bestand an alten Verschleißteilen zurücklegen und viel fahren. Meinetwegen auch an Veranstaltungen wie die neue L'Eroica-Limburg. Aber mit den Rädern ist erstmal Schluss - sollen doch die "Neuen" die Preise zahlen und bluten... Als Händler wird man trotzdem nicht Millionär.
da muß ich mal schnell widersprechen!
das ist sehr vielschichtig, und mit manchen anbietern - z. b. denen, die zum ersten oder zweiten mal dabei sind - kann man auch noch verhandeln. dass empfiehlt sich immer, und ist ja auch teil des vergnügens.
mir ist es am sonntag zweimal passiert: klasseteil, vor meiner nase weggekauft, weil ich zu unausgeschlafen war, und man hätte meiner meinung nach auch das doppelte zahlen können und sich nicht übervorteilt gefühlt.
sperrige teile lassen sich auch kurz vor toresschluß günstig erwerben - muss man halt bisschen zocken...
mir war das leider verwehrt, weil auf pünktliche abreise gedrängt wurde:(:D
 
Ja, ich hab durchweg gute Erfahrungen in Neerkant gemacht,....die teuersten Verkäufer waren die Engländer, aber bei denen hab ich auch nix gekauft (hintere Campagnolo Ausfallende für 30,-, kompletter Satz mit vorderen Ausfallenden für 60,-, für den Preis kann man sich auch einen schrottigen Rahmen mit den Ausfallenden besorgen und die Dinger rauslöten und hat ggfs. nach einen Satz Nervex Professional Muffen dazu),....gekauft habe ich überwiegend bei niederländischen Verkäufern, und das zu guten und fairen Tarifen (Corsaire 313 Sattel für 30,-, Mafac Bremsgummis für 1,- das Stück, Zeus Reifenhalter für 5,-, kleinere Shimano Werkzeuge/Abzieher für 20,- etc.). Natürlich kann man auch immer über den Preis reden, insbesondere wenn man mehrere Teile kauft.... Ich habe auch Teile in Händen gehabt, die ich nicht unbedingt brauchte und deshalb zurückgelegt habe, wo ich mir aber beim Preis schon dachte, dass das nicht lange liegenbleibt (z.b. Campagnolo Konsussitzfräser ohne Fräskopf für 30,-, war beim zweiten Durchgang schon weg)....Außerdem war auch draußen direkt vorm Eingang ein fliegender Verkäufer mit Hänger, dort gabs z.b. Super Record Pedale für nur 30,-...
Also, man kann schon fündig werden, man muss sich eben etwas umschauen und mit den Leuten reden...

ps: Und natürlich der Sancineto Rahmen von @roykoeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Suntour Teile gabs interesantes. Einen Händler hate etwa ein dutzend NIB Teile. Von den hab ich die Hälfte der Teile gekauft (die die ich brauchte) und dabei einen ordentlichen Preisnachlass bekommen. Manchmal hilft auch gut zuhören. Im Nebenraum stand einer mit einen ganzen Karton ITM Lenker für 5,- das Stück. Etwas wühlen und 2 Stück gekauft, vor allem als ich hörte dass einen Händler von ihm den ganzen Karton kaufen wollte. Und eine Stunde später war der ganzer Karton weg.
Ich war zufrieden, hab mehr gekauft als in Herentals oder Dessel. Es ist halt so bei den Bórsen dass man nie weiss was vorhanden ist. Also nur mit eine grobe Planung dorthin und nicht hinfahren weil du nur 1 Teil brauchst.
 
das ist sehr vielschichtig, und mit manchen anbietern - z. b. denen, die zum ersten oder zweiten mal dabei sind - kann man auch noch verhandeln. dass empfiehlt sich immer, und ist ja auch teil des vergnügens.
Ja, "vielschichtig" trifft es bestimmt. Wenn du aber nach einem Preis fragst, die Antwort liegt dann mehr als das Doppelte von deinem Preis und auch oberhalb egay.com, dann macht das Verhandeln schon im Ansatz keinen Spaß. Dann denkt man sich: "O.k., es wird sicher einen anderen Dummen geben..." Musst'e die Teile nur lange genug liegen lassen.

Also, man kann schon fündig werden, man muss sich eben etwas umschauen und mit den Leuten reden...
Fündig bin ich geworden, allerdings deutlich weniger als die Male zuvor. Selbst in England bei der letztjährigen Eroica habe ich deutlich mehr Teile gefunden und gekauft. Und Engländer sind nicht bekannt für ihre günstigen Kurse.
Das mag jetzt auch ein wenig an meinem Beuteschema liegen, aber Neerkant hat mir anscheinend nur noch wenig zu bieten. Eine hübsche Spidel-Sattelstütze (20,- in 26,6) und zwei CLB-Racer (für'n Heiermann) - das waren meine Schnäppchen.

Also nur mit eine grobe Planung dorthin und nicht hinfahren weil du nur 1 Teil brauchst.
Ich fahre dort hin und habe eigentlich nur die eine Erwartung, dass ich irgendwie Sachen kaufe - Egal, ob sie auf meiner Liste stehen oder nicht.
Es muss einem auch klar sein, dass man dort nicht seinen neuen Rahmen findet - Solche Dinge passieren zufällig.

Vielleicht war es ja Zufall, dass die "normalen" Verkäufer kaum Sachen für mich hatten und die Apotheken diesmal eher zu mir passten!? Aber... nee, so einfach isses dann auch nicht.
Wie auch immer: Ich werde nächstes Jahr trotzdem wieder hinfahren - denkich.
 
Ja, ich hab durchweg gute Erfahrungen in Neerkant gemacht,....die teuersten Verkäufer waren die Engländer, aber bei denen hab ich auch nix gekauft (hintere Campagnolo Ausfallende für 30,-, kompletter Satz mit vorderen Ausfallenden für 60,-, für den Preis kann man sich auch einen schrottigen Rahmen mit den Ausfallenden besorgen und die Dinger rauslöten und hat ggfs. nach einen Satz Nervex Professional Muffen dazu),....gekauft habe ich überwiegend bei niederländischen Verkäufern, und das zu guten und fairen Tarifen (Corsaire 313 Sattel für 30,-, Mafac Bremsgummis für 1,- das Stück, Zeus Reifenhalter für 5,-, kleinere Shimano Werkzeuge/Abzieher für 20,- etc.). Natürlich kann man auch immer über den Preis reden, insbesondere wenn man mehrere Teile kauft.... Ich habe auch Teile in Händen gehabt, die ich nicht unbedingt brauchte und deshalb zurückgelegt habe, wo ich mir aber beim Preis schon dachte, dass das nicht lange liegenbleibt (z.b. Campagnolo Konsussitzfräser ohne Fräskopf für 30,-, war beim zweiten Durchgang schon weg)....Außerdem war auch draußen direkt vorm Eingang ein fliegender Verkäufer mit Hänger, dort gabs z.b. Super Record Pedale für nur 30,-...
Also, man kann schon fündig werden, man muss sich eben etwas umschauen und mit den Leuten reden...

ps: Und natürlich der Sancineto Rahmen von @roykoeln :)


ist wirklich ein glücksspiel. viele engländer sind teuer, manche aber auch überraschend kompromissbereit. die niederländer mal so mal so.. und die franzosen sind sowieso ne nummer für sich - sprechen kategorisch störrisch französisch, selbst wenn sie merken dass man eben nicht französisch spricht - in so einem fall gut, dass doch noch ein paar brocken von damals hängengeblieben sind..
 
Bei Suntour Teile gabs interesantes. Einen Händler hate etwa ein dutzend NIB Teile. Von den hab ich die Hälfte der Teile gekauft (die die ich brauchte) und dabei einen ordentlichen Preisnachlass bekommen. Manchmal hilft auch gut zuhören. Im Nebenraum stand einer mit einen ganzen Karton ITM Lenker für 5,- das Stück. Etwas wühlen und 2 Stück gekauft, vor allem als ich hörte dass einen Händler von ihm den ganzen Karton kaufen wollte. Und eine Stunde später war der ganzer Karton weg.
Ich war zufrieden, hab mehr gekauft als in Herentals oder Dessel. Es ist halt so bei den Bórsen dass man nie weiss was vorhanden ist. Also nur mit eine grobe Planung dorthin und nicht hinfahren weil du nur 1 Teil brauchst.

:rolleyes:bei dem habe ich auch geplündert - dort gab's jede Menge ITM Pro 260 in neu - der Lenker der Pros in den 90 für'n 5er (im www 30-40 für gebrauchte) für meine Youngtimer-Projekte quasi wie gemacht... anfangs waren sogar noch 2 Carbonteile in dem Karton - der
hatte mir erzählt er habe 600 Stk davon gekauft und die müssten jetzt weg.
 
Teuer ist relativ. Schau ich mir die Preise hier im Forum an, so wird hier nur gekauft wenn es günstig ist, sprich weit unter ebay Niveau. Schaut man das Forum an, so sind einige treue Begleiter aus dem Forum verschwunden, (aus welchem Grund auch immer). Deswegen halte ich mich auch von den Flohmärkten zurück und verkaufe meine Sachen fast ausschließlich auf Ebay.
 
Schau ich mir die Preise hier im Forum an, so wird hier nur gekauft wenn es günstig ist, sprich weit unter ebay Niveau.
Andersrum: Ich kaufe nicht hier, wenn es auf ebay-Niveau bepreist ist. Und zwar aus verschiedenen Gründen:
- Der Verkäufer zahlt hier keine Provision an niemanden, auch nicht an den Forenbetreiber oder päipel
- Der Verkäufer hat's i.d.R. immer wieder mit den gleichen üblichen Verdächtigen zu tun. Man kennt sich - meistens - und die Geschichten gehen reibungsloser als über eine große Plattform wie ebay über die Bühne.
- Guckt das Finanzamt eigentlich hier rein...?

Das sind viele kleine Vorteile, die man als Verkäufer zum Teil auch mal weitergeben darf. Jeder soll irgendwie seinen Vorteil daraus haben. Und im Großen und Ganzen funktioniert das hier sehr gut. Für mich jedenfalls.

Wenn man das anders sieht, kann man seine Sachen auch gerne über egay verkaufen und füttert damit weiter die Krake. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn's sich dann nicht mehr lohnt.
 
So Auto für die fietsenverzamelbeurs in Belicum ist gepackt, ich bin immer wieder erstaunt was ich noch für Zitat @kasitier "olles Gelump", im Keller habe:eek::oops::rolleyes::D.
413538-qi66gi6l27h0-diverses001-large.jpg


Ein zufällig vorbeifahrender Flötenkasper/Klüngelskerl, so nannte man früher hier im Pott die reisenden Schrotthändler hatte reges Interesse an dem Inhalt, aber Lynn konnte ihn erfolgreich abwehren:D:D.
397908-j3ksvxdc9lsc-ostseeostern2012036-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten