• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad für Freundin [Update: Passt der Rahmen?]

leschaf

Mitglied
Registriert
3 Juli 2015
Beiträge
74
Reaktionspunkte
80
Hi,

ich hab mich jetzt hier durch einige Suchergebnisse durchgeklickt, aber irgendwie sind die Beiträge entweder zu alt oder es passt vom Budget her nicht, oder oder...

Also: meine Freundin hat vor ein paar Wochen mit RR angefangen und ist inzwischen mit Leihrädern ca 300km gefahren. Nach einer erfreulichen Steuerrückzahlung ist sie jetzt der Meinung, sich ein eigenes Rad leisten zu können ;) Man weiß zwar nie, aber da sie noch das ein oder andere andere Hobby hat, wird sie schätzungsweise nicht mehr als 1000-1500km pro Jahr fahren. Sie fährt außerdem eher Touren als Rennen, hat aber auch nächstes Jahr 2 Jedermannrennen geplant.

Wir haben ab der ersten Leihfahrt quasi durchgehend Kleinanzeigen durchforstet, aber sind dort nicht wirklich fündig geworden. Am WE wollen wir mal 1-2 Händler abklappern und schauen, aber es gibt da noch einige Fragen:

1) Braucht sie (168cm, eher lange Beine, kürzerer Torso - kann die genauen Werte noch nachliefern, falls dafür nötig) eine spezielle Damengeometrie oder kann sie auch Männerräder ausprobieren? Sowohl auf meinem Rad (gut, RH 56 ist eh zu groß), als auch auf dem kleineren Leihrad fühlte sie sich immer zu sehr im Oberkörper/Armen gestreckt.

2) Ich hab sofort gedacht, es muss ne 105er sein, aber ist bei der Fahrdistanz vielleicht eine Tiagra sinnvoller (maximales Budge 1100€, gerne drunter)? Sie hat auf dem Leihrad irgendne alte Campagnolo und dort ist eines ihrer Hauptprobleme, dass sie die Bremsen zu schwer greifen kann - ich kenne die Tiagra-Bremshebel nicht, sind die schwergängiger bzw anatomisch anders geformt als die der 105?

3) Bald ist Eurobike - kann man davon ausgehen, in 1-2 Wochen noch bessere Deals auf Auslaufmodelle zu bekommen oder sind die Lager eigentlich jetzt schon leerverkauft?

4) Habt ihr Empfehlungen für Räder in der Preisklasse? Angeschaut haben wir uns schon die üblichen Verdächtigen online (Canyon Endurace WMN, Rose SL, Radon R1, Cube, Felt ZW95), aber entweder es gibt bei den Versendern arge Lieferverzögerungen (sie würde gerne so schnell wie möglich, also noch diese Saison), der Preis ist jenseits der 1100€, das Design gefällt nicht, oder es gibt scheinbar keine wirklich passende Rahmenhöhe.


Danke schonmal!
 
Ein paar Tips:

Laß Deine Freundin ihr Rad selber kaufen, pfusch da nicht all zu sehr rein.

Die Schaltgruppe ist wirklich nachrangig. Selbst die billigsten "Qualitätsschaltungen" tun ihren Dienst über ein paar Jahre. Eine minimale Qualität sollte das Rad aufweisen. Das Budget ist in dieser Bezeihung schon recht eng. Eine prominent Gruppe erkauft man sich da schon mal mit einem billigen Rahmen oder billige, "versteckte" Anbauteile.

Nur nebenbei: Außer Shimano gibt es noch Campagnolo und SRAM.

Das Wichtigste, ist, dass ihr das Rad passt!! Und dass es ihr gefällt""

Und nun zu etwas relativ ernüchterndem: Mit 168cm ist sie zwar nicht gerade klein, aber bei vielen Volumenanbietern ( und da kommt wieder das budget ins Spiel), ist nach unten hin die Auswahl begrenzt. Meist passt allenfalls die kleinste Größe und oft genug sind für Langbeiner ( wenn dem denn so ist, manchmal ist da mehr der Wunsch Vater des Gedanken) sind viele Rahmen zu lang gebaut.

Meiner Erfahrung nach wird Frauen aber oft Mist verkauft: Sehr gerne wird Ihnen ( auch groß gewachsenen Frauen) ein zu großer, bzw zu langer Rahmen verkauft, weil das Rad gerade da steht. Oder, auch das wurde mir schon zugetragen, erst gar nicht ernst genommen wird
Weil deren "bessere Hälften", wenn sie dabei sind, aber gerne vor allem die Schaltgruppe diskutieren, geht das oft völlig unter und manchmal gerade weil der Freund, der Mann, der Bruder, ein guter Freund mitkommt und "aufpasst", dass sie nicht "über den Tisch gezogen" wird.
 
Ein paar Tips:

Laß Deine Freundin ihr Rad selber kaufen, pfusch da nicht all zu sehr rein.
Das Wichtigste, ist, dass ihr das Rad passt!! Und dass es ihr gefällt

Klar, mir gehts eher darum, irgendeine Art "Liste" mit möglichen Rädern zu bekommen, die empfehlenswert sind, und sie sucht dann nach Gefühl (bzw vor Ort beim Händler) aus.

Nur nebenbei: Außer Shimano gibt es noch Campagnolo und SRAM.

Schon klar, nur habe ich das bei keinem einzigen von den Bikes, die wir so gefunden haben, verbaut gesehen. Wenn du eins kennst, immer her damit (siehe Frage 4 des Eingangsposts)

Meiner Erfahrung nach wird Frauen aber oft Mist verkauft: Sehr gerne wird Ihnen ( auch groß gewachsenen Frauen) ein zu großer, bzw zu langer Rahmen verkauft, weil das Rad gerade da steht. Oder, auch das wurde mir schon zugetragen, erst gar nicht ernst genommen wird
Weil deren "bessere Hälften", wenn sie dabei sind, aber gerne vor allem die Schaltgruppe diskutieren, geht das oft völlig unter und manchmal gerade weil der Freund, der Mann, der Bruder, ein guter Freund mitkommt und "aufpasst", dass sie nicht "über den Tisch gezogen" wird.

Nee, ich hab a) nen sehr fairen Händler, bei dem ich seit Jahren bin und b) ist selbst mir wichtiger, dass sie gut drauf sitzt, als dass sie 500g an Gewicht spart. Bei den Leihfahrten ist sie auch immer anstandslos die Berge hoch und runter, es gab nur Beschwerden, dass das Rad halt nicht ganz passt. Darauf werden wir also besonders achten!

Bzgl der Schaltgruppe wollte ich halt die 105er vorschlagen, da sie da die Schalt/Bremshebel schon kennt und damit gut zurechtkommt. Wenn die bei der Tiagra z.B. annähernd baugleich sind, ist das sicher auch kein Problem (daher Frage 2 oben)
 
Eine Tiagra ist vollkommen ausreichend und wenn man vor 3 Jahren noch 105 gefahren hat dann hat man zur aktuellen Tiagra nichts verloren sondern eher im Gegenteil!
Zum Thema Rahmen hat sich ja "lagaffe" schon ausgelassen und ich muß ihm in allen Punkten recht geben.
Vor allem bei Frauen mit langen Beinen und kurzem Rumpf passen nicht viele Rahmen - also Vorsicht beim Kauf und bei einem eventuellem Versenderrat unbedingt die Geometriedaten studieren.
Ich würde Euch den Rat geben lieber nicht zu schnell zu kaufen und den Herbst in die Findung noch mit einzurechnen - auch wegenden Gebrauchtangeboten die in 4-6 Wochen garantiert rapide zunehmen.
 
Auf "Reste-Räder" der Saison würde ich nciht all zu sehr hoffen. Manchmal bleiben zwar gerade die kleinen Größen liegen, aber oft genug werden die gar nicht erst geordert. Auch gebraucht wird es in dem Größenbereich eher ein Geduldsspiel.

Alte Campagnolo Bremsschalthebel, also noch die Rundhöcker sind für kleine Hände eher suboptimal, je nach Lenker. Aktuelle sind für kleine Hände ergonomisch mit die besten am Markt.

Wenn Du einen vertrauensvollen Händler hast, dann gehe, bzw dann sollte sie dorthin gehen. Der wird viellecht nicht sofort das Passende da haben, aber ordern können.

Eine "Liste" halte ich für Unsinn. Es sei denn, ihr wißt genau, was für eine Geometrie sie braucht. Die unterscheiden sich zum Teil nämlich erheblich.
 
Servus,
meine Freundin besitzt seit Frühling ein Rose Pro SL-200 Lady. Das Rad hat eine komplette 105er Ausstattung und kostet 1099 Euro. Auf jeden Fall ein Klasse Bike, der Vorbau ist auch einstellbar was gerade für Neulinge viel Spielraum zum Einstellen lässt.
Vielleicht ist es aber preislich, oder von der Ausstattung etwas über dem was ihr euch vorstellt?
 
Eine Tiagra ist vollkommen ausreichend und wenn man vor 3 Jahren noch 105 gefahren hat dann hat man zur aktuellen Tiagra nichts verloren sondern eher im Gegenteil!

Danke für die Einschätzung - wusste nicht, dass sich die Gruppen so gut weiterentwickelt haben - sieht das jemand anders?

Ich würde Euch den Rat geben lieber nicht zu schnell zu kaufen und den Herbst in die Findung noch mit einzurechnen - auch wegenden Gebrauchtangeboten die in 4-6 Wochen garantiert rapide zunehmen.

Das hab ich ihr auch gesagt, aber sie will unbedingt dieses Jahr noch fahren ;)

Alte Campagnolo Bremsschalthebel, also noch die Rundhöcker sind für kleine Hände eher suboptimal, je nach Lenker. Aktuelle sind für kleine Hände ergonomisch mit die besten am Markt.

Ja, das waren die Rundhöcker. Gut zu wissen!

Wenn Du einen vertrauensvollen Händler hast, dann gehe, bzw dann sollte sie dorthin gehen. Der wird viellecht nicht sofort das Passende da haben, aber ordern können.

Steht wie gesagt Samstag an.

Danke schonmal, weiterer Input ist gerne gesehen.
 
Der Hauptunterschied zwischen den billigen und teuren Gruppen ist, neben dem Gewicht, der Verarbeitungsaufwand und damit die Dauerhaltbarkeit. Aber wir reden von mehreren Jahren, wenn man von Verschleißteilen wie Kette und Ritzel absieht ( und Innenlager...).

Insofern kann man selbst mit einer Claris jahrelang gut fahren, bzw. schalten.

Bei Campagnolo ist die Materialqualität ab der Veloce ( billiger gibt es da nichts Preisniveaus Shimano 105) bereits sehr gut und haltbar. Da kauft man nach Geschmack und Geldbeutel.

Bei SRAM kann man auch rein funktionell bei der preiswertesten einsteigen ( die aber bei / über Shimano 105 liegt) . Die Schaltungen funktionieren alle gleich gut.
 
1) Braucht sie (168cm, eher lange Beine, kürzerer Torso - kann die genauen Werte noch nachliefern, falls dafür nötig) eine spezielle Damengeometrie oder kann sie auch Männerräder ausprobieren? Sowohl auf meinem Rad (gut, RH 56 ist eh zu groß), als auch auf dem kleineren Leihrad fühlte sie sich immer zu sehr im Oberkörper/Armen gestreckt.
Ich gehe noch kurz auf diese Passage ein. Lagaffe hat schon einiges dazu gesagt. Kleinere Menschen haben das Problem, dass kleine Rahmen tendenziell etwas sportlicher gebaut sind als grössere, und generell eher Mangelware sind (zumindest bei Händlern). Aber man sollte auch da den passenden Rahmen finden. Entweder der Händler führt eine (nicht überteuerte) Marke, welche ein breites (und tiefes) Sortiment anbietet, oder man greift halt auf einen Versender zurück.

Grundsätzlich lohnt sich ausmessen meiner Meinung nach immer. Gerade Frauen haben (im Durchschnitt;)) verhältnismässig längere Beine als Männer, und benötigen deswegen tendenziell eher Komfortgeometrien. Diese gibt es zwar auch für Männer. Jedoch haben Damenvelos oftmals noch einige kleine, aber nicht ganz unwichtige Unterschiede, zum Beispiel weniger Drop und kürzerer Reach beim Lenker. Braucht Frau nicht unbedingt, ist aber auf jeden Fall angenehmer (und auch sicherer).

Noch ein Wort zur Schaltgruppe: Sicher ist (eine aktuelle) 105 besser als Tiagra, vor allem wenn man auch den dereinstigen Wiederverkauf im Auge hat. Aber derart gross ist der Unterschied nicht, gerade für einen Einsteiger reicht eine Tiagra locker. Viele, die heute laut Ultegra schreien, sind vor 10 Jahren noch alte 105er gefahren, welche von einer aktuellen Tiagra meilenweit entfernt sind. Also auf jeden Fall nicht das Killer-Kriterium.
 
Ist genau meine Rede! Tiagra (die neue) ist top und hält genausolange wie eine Ultegra und die Verschleißteile halten länger - das ist so. Und einen Unterschied zum Schaltverhalten wird keiner merken wenn er ehrlich ist. Bei der Schaltgruppe sparen und bei den Laufrädern etwas besseres kaufen ist die Devise und davon hat man dann auch was im Fahrgefühl.
Die Versender hab ich auch aus dem Grund angesprochen weil für Damen in der beschriebenen Größe sehr selten was in den Läden steht - schon gar nicht am Ende der Saison. Und man muß eben bei Versendern seine Maße kennen und die Geo-tabellen der Versender studieren und vergleichen muß!
 
Gerade Frauen haben (im Durchschnitt;)) verhältnismässig längere Beine als Männer, und benötigen deswegen tendenziell eher Komfortgeometrien.
Das ist ein Gerücht. Die Hohenstein-Institute haben vor ein paar Jahren Reihenmessungen über einen repräsentativen Querschnitt der deutschen Bevölkerung durch geführt. Proportional im Vergleich zur Gesamtkörpergröße gesehen haben Männer und Frauen gleich lange Beine. Bei den Frauen ist allerdings die Schwankungsbreite zwischen sehr kurzen und sehr langen Beinen höher, die weichen häufiger und stärker vom Mittelwert ab als Männer.
 
Meine Frau hatte ein Rennrad für Damen: Red Bull Modell Red Rose. Passte nicht. Fühlte sich nicht wohl. Fuhr ungern.

Jetzt hat sie sich ein Herren Rennrad aus gesucht: Radon Vaillant. Passt wie auf Maß gemacht. Fährt sicher und gerne. Hat richtig Spaß und ist froh sich noch einmal eins gekauft zu haben.

Sie hatte beide Räder vor Ort ausprobiert und selbst entschieden welches sie nimmt. Ich habe sie im Vorfeld nur über die Gruppe Informiert und dann hat sie sich festgelegt. Bei der Größe hat sie sich auf den Verkäufer verlassen. Bei dem Redbull hatte ich schon bedenken, dass es etwas zu klein ist. Höhe und Länge.
Bei dem zweiten Rad habe ich mich bei der Größe eingemischt. Habe vorher mir die Geometriedaten angeschaut und auch Frau selbst vermessen, nach Anleitung aus dem Internet. Bei der Verkaufsverhandlung habe ich mich zurückgehalten. Die Verkäufer haben mich oft erst angesprochen. Habe denen dann gesagt, dass meine Frau der Kunde ist. Nach dem Verkaufsgespräch haben wir (also Frau und ich) uns unter 4 Augen unterhalten und abgewogen was Unsinn und was Gut war.

Zu den Ausstattung: 105er Gruppe gutes Material. Wenn es das Portemonnaie hergibt. Tiagra ist auch gut. Und der Tip mit besseren Laufräder sollte man beherzigen. Beachte an den Rädern mit den günstigen Gruppen sind auch günstige Laufräder. Laufräder in der Preisklasse um 350 €, (z.B. DT-Swiss R32 Spline) sind schon eine gute Wahl.
ca. 1500 km pro Jahr ist nicht viel. Ich denke Regenfahrten werden auch nicht gemacht. Tiagra tut da seinen Dienst. Da Rennradfahren sehr stark eine Kopfsache ist. Sollte das Rad des Partners nicht viel schlechter sein wie das eigene Rad (meine Meinung).

Die üblichen verdächtigen hast du schon selbst genannt.

Budget überprüfen und probieren. Nicht einfach über Versand bestellen, ausser du weisst welche Größe benötigt wird.

Viel Glück und Spaß mit dem neuen Rad.

Gruß

Jörg
 
I.d.R. sind für eine Frau (vorallem ist sie jetzt mit 168 cm nicht wirklich klein) keine speziellen Frauenversionen (die sich zudem meist nur in der Farbe, Übersetzung, Lenkerbreite,... zum entsprechenden Herrenmodell hin unterscheiden) notwendig.
Ohne die kompletten Masse Deiner Frau ist zudem eine "Empfehlung" unmöglich und die Aussage, dass sie auf (unbekannten Modellen) gestreckt sass, hilft auch nicht wirklich...

Ich würde übrigens bei einem Neukauf durchaus auf eine aktuelle Shimano 105 setzen, da man diese in der angestrebten Preisklasse erwarten kann und 11-fach für mich einige Vorteile hat.
Campagnolo oder SRAM wird man dagegen kaum in dieser Preisklasse finden.

Als Beispiel (gerade wenn das OR nicht so lang sein soll) könnte ich ein Cube Attain GTC (http://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/746/cube-attain-gtc-modell-2016) nennen, welches bei dem ein oder anderen Händlern (vorallem in kleinen und großen Rahmengrößen) noch angeboten wird und für mich ein sehr rundes Paket darstellt.
 
Habe noch vergessen: Die drei Versender haben auch ein Ladengeschäft. Kann man hinfahren, probieren und direkt mitnehmen.
 
Sooo, nach einigen Besuchen im Fachgeschäft, die aber alle keine wirkliche Auswahl und leider nichts passendes für sie da hatten, ist es ein Canyon Endurace geworden. Das wurde auch überraschend schnell geliefert, heute aufgebaut und kurz angetestet. Wir sind uns jetzt ein wenig unsicher, ob der Rahmen (XS) nicht vielleicht einen Tick zu klein ist. Momentan ist ein 80mm Vorbau montiert, die Sattelstütze ist schon ein ganz gutes Stück ausgezogen, aber noch 2 cm unter MAX. Sie möchte eher Komfort als Race fahren und fühlt sich eigentlich ganz gut auf dem Rad. Unten ein paar Fotos - Einschätzungen? Morgen wird bei hoffentlich besserem Wetter dann auch mal in Radklamotten getestet :)
DSC05088.jpg DSC05093.jpg DSC05096.jpg DSC05098.jpg DSC05103.jpg
DSC05084.jpg
 
Zumindest das fünfte Foto (exakte Seitenperspektive) zeigt meiner Meinung nach schon, dass eine Nummer mehr drin liegt. Der Auszug der Sattelstütze ist sicher auch dem enormen Sloping geschuldet, deswegen nur bedingt ein Argument. Aber für mich sieht die Unterlenkerposition so aus, als ob da kaum noch Potential vorhanden ist, um richtig in den Unterlenker zu gehen, also mit deutlich angewinkelten Armen.
 
Nach Bild 5 (die anderen sind für eine Einschätzung eher unbrauchbar) würde ich persönlich auch sagen eine, oder sogar zwei Nummern zu klein, vor allem zu kurz. Ich bin gespannt wie die Rückmeldung nach einer längeren Fahrt aussieht.
 
Kleinere Menschen haben das Problem, dass kleine Rahmen tendenziell etwas sportlicher gebaut sind als grössere

vor dem problem stehen große menschen auch - rahmen in der für mich interessanten größe (62-64) haben immer ein 58,5er - 60er oberrohr, egal ob rennrad oder crosser

das ist mir einfach zu viel, ich habe keinen bock auf "streckbänke" und kontere das immer mit einem (zu) kurzen vorbau aus, mit dem resultat, dass das lenkverhalten bei schlechten straßen schnell jibbelig wird

einzig mein simplon pavo - hier wird mit zunehmender rahmenhöhe das oberrohr genialerweise kürzer, das war für mich DAS kaufargument für den rahmen und der grund für den aufbau des rades
 
Zurück
Oben Unten