• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2015: Basso´s Battle

mit so ner Baustelle würd ich kein einziges proberündchen fahren ;), da hät ich viel zu viel bammel gesehn zu werden. Wieso machst du zuganschläge, Zuglängen, Lenkerstellung etc nicht gleich richtig?? dazu muss man doch nicht erst fahren!?

Lass mir doch den Spass am ausprobieren. Geht mir zur Zeit doch eher darum, was zum schrauben zu haben.

Oder einen ganz anderen Ansatz?

Sattel runter, Vorbau kurz und hoch raus, nur Unterlenker fahren und langsam nach oben und vorne hocharbeiten.
Sähe am Anfang sicher beknackt aus und das müßte ich wahrscheinlich irgendwie gymnastisch unterstüzten.
Irgendwann muss ich aber wohl eh anfangen was für den Rücken zu tun. Meine Gattin macht das mit der Wii-Yoga-CD,
sie findet das supi. (Allein zugucken tut da aber schon weh.)
 
Lass den Sattel bloß da, wo er ist. Und wenn er noch nicht da ist, wo er hingehört, fange damit an. Satteleinstellung ist fix, da wird nur zum Feintuning minimal in alle Richtungen verstellt, aber keine falsche Rahmengeometrie mit angepasst.

Nur Unterlenker fahren ist auch falsch. Regelmäßig kurz Unterlenker fahren und Zeit im Unterlenker verlängern. Ggf. Vorbau etwas raus um länger im Unterlenker fahren zu können und später wieder weiter rein. "Gymnastische" Unterstützung ist gut, Stichwort Flexibilität und vor allem Rumpfstabilisation. Yoga ist natürlich fein, aber das ist echter Sport, mit Fronstütz, Seitstütz und derlei Manövern kann man schon viel erreichen.
Aber man muss jetzt nicht anfangen extra den Rücken zu dehnen, der Körper passt sich von selber an, wenn man ab und zu tiefer greift. Was hilft ist im Stand vorne rüber beugen, um bereits etwas flexibler auf's Rad zu steigen. Ist doch der allseits beliebte Test (Finger/Hände am Boden oder in der Luft?), aber mMn auch eher Indiz statt Indikator für mögliche Probleme durch aggressive Sitzhaltung auf dem Rad. Mein Rücken ist zum Radfahren nicht optimal, aber sicher keine Katastrophe (Haltemuskulatur, Flexibilität), aber auf den Boden komme ich auch nicht ohne weiteres. Das liegt aber an verkürzter Beinmuskulatur (v.a. hinterer Oberschenkel, aber auch Waden und Hintern), nicht an verkürzter Rückenmuskulatur.
Probleme gibt es eher im Nacken und ggf. noch Schultern, durch ungewohnte Gewichtsverlagerung. Wenn ich mit meinem tiefsten Rad lange nicht unterwegs war und dann viel Unterlenker fahre, schnell im Flachen (hohe Leistung) oder verschwitzt an kühlen Tagen bergab (Zug auf Schulter/Nacken), bin ich danach auch schon mal verspannt.
 
Morgen läuft der doofe 10%-PayP-Rabbat im www ab. Was nehmen muss ich ja, sonst hätt ich ja was verschenkt. (Perfides Marketing, hätte ich mal Mails gelesen, dann wüßte ich das schon seit 3 Wochen und nicht erst seit 3 Tagen)

Was hab ich noch nicht? Genau, eine Helmlampe. Der marcfw meint, die könnte man für RaR gut brauchen. Die Idee an sich find ich auch gar nicht mal schlecht, da ich eindeutig mehr Räder als Helme habe

Jemand eine Empfehlung?
 
ja, kauf keine. Eine Lampe am Rad ist viel besser.
So ein Ding is da schon nicht schlecht wenn man in der Nacht unterwegs ist. Bei einer Reparatur im dunkeln ist so ein Teil Gold wert. Ich hab mir da so eine lange LED Lampe für den Schlüsselanhänger mit Gummis am Helm befestigt. Das gute Stück macht richtig Licht.

MfG Jens
1 0120.JPG
 
Jau, ein echter Bruce, kurz vor dem Armageddon. ;)

Aber Kinners, ich brauch was teures, sonst lohnt das mit dem Rabatt doch nicht. (Nee im Ernst, sooo simpel, hätte mann glatt selbst drauf kommen können.)
 
Jau, ein echter Bruce, kurz vor dem Armageddon. ;)

Aber Kinners, ich brauch was teures, sonst lohnt das mit dem Rabatt doch nicht. (Nee im Ernst, sooo simpel, hätte mann glatt selbst drauf kommen können.)
Nimm ein paar Kisten Rotwein, die werden schon alle.

MfG Jens
 
...
Aber Kinners, ich brauch was teures, sonst lohnt das mit dem Rabatt doch nicht. (Nee im Ernst, sooo simpel, hätte mann glatt selbst drauf kommen können.)
@midge empfiehlt die:
Den 'Chinakracher' bekommt man hier oder für mehr Geld dafür mit CE-Zeichen und ohne Angst vor Scherereien beim Zoll hier.

Und in seinem 2014er Bericht ein weiterer Tipp, die Helmlampe während einer Probefahrt aus zu richten und nicht einfach so am Helm justieren.

Und mein Tipp,
guck damit niemanden an.
Das ist leider so ein Reflex bei Helmlampennoobs (genau wie die Brüllerei bei ungeübten Kopfhörerträgern), immer dem Gegenüber ins Gesicht zu strahlen...
:cool:
 
Münster, gestern fertig geworden. 2-spuriger Radweg. :daumen:

DSCN5136.JPG


150 Meter lang, clever, echt clever :crash::crash::crash::crash:

DSCN5135.JPG


Rechts das Unterlenker-Übungsrad. Lampe kann ich bald abbauen. Bumm gestern geordert, heute Mittag schon da.
Die Digicam geht im dunklen auf 1/320, kenne ich sonst nur bei Sonnenschein.

DSCN5140.JPG
 
So ging das nicht weiter, lauter Baustellen.

DSCN5202.JPG


Ja,ja, ich weiß, Vorbau rein und so. Die Stütze ist auch bei Max, obwohl das ein 60er Rahmen ist. Wird wohl am neumodischen Sattel liegen. Die Kette hatte ich am Sportler dieses Jahr, scheint sich schon etwas gelängt zu haben.

Kurbel und Vorbau-Lenker noch getauscht (das letztere klemmte nämlich nicht, ich sollte mir wohl endlich einen Messschieber zulegen, oder evtl. gibts ja einen im Adventskalender zu gewinnen ;))

Und nun bin ich ja mal gespannt, was der @zaunk dazu sagt. Gewickelt ist es jetzt jedenfalls.

Fährt sich jovel, liegt wie ein Brett und bremst ordentlich.

DSCN5204.JPG


Was aber noch gar nicht geht ist das Logo-Plättchen im Vorbau. Das wackelt und rappelt einfach fürchterlich.

DSCN5205.JPG
 
Zurück
Oben Unten