• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2015: Basso´s Battle

Ich hatte auch mal 62 kg bei 1,83 und kann mir heute icht mehr vorstellen, wie das aussah. Kam aber deutlich besser die Berge hch damals.
Aber weniger als 39 braucht man doch nicht, wenn man Straße fährt und der Hügel da ist doch kurz... Klar, nach 23 Stunden auf dem Rad wirds schwer, aber ihr fahrt doch meist im Team und macht mehr Pause als alles andere. ;)
 
Wahnsinn, ich bin nur 2cm größer aber fast 20kg schwerer, und wirklich nicht dick.
Kann mir gar nicht vorstellen, wie das aussieht.
VG
obelix3d.gif


85 Km, 1700 Hm, mir gehts gut :D, mal abgesehen vom Sockenfrevel.

reschen.JPG


Auf der Homepage des RC Münster hatte ich damals einen kleinen Bericht verfasst. (8 mal quergelesen, mann, mann, mann sind da Tippfehler drin.)

http://rc-muenster.de/2013/08/25/einmal-im-leben-transalp-light-von-sonthofen-zum-gardasee/

Kollege Silvio hatte auch einen Bericht RaR 2014 drin. Hat sicher etwas Appetit gemacht. :)

http://rc-muenster.de/2014/08/12/24h-rad-am-ring-2014/#more-2256
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich 2004/2005 anfing mit dem Rennrad waren auf einmal 13 Kilo einfach so weg. Das waren keine Muskeln. ;)

So, jetzt aber zurück zur Technik.

Hab ein Lager mit 116 mm Welle (sollte ja mal eine Athena dran), zu breit, oder? Eher 111 mm ?

DSCN5121.JPG


Gestern mal linke Kurbelarme gewogen. Athena 267, Centaur 216 Gramm, bißchen was moderneres läppert da ganz schön was zusammen.
 
Heute nachmittag kleine Proberunde, war das noch mal ein hübsches Wetter.

DSCN5125.JPG


Rollen :daumen:
Bremsen :daumen:
Schalten (zumindest hinten, vorn fehlt noch der Zug) :daumen:
Sattel (was eingefahrenes von der Alu-Kiste) ok, nicht stilecht, aber :daumen:
Zugführung, :idee: hat Potential

Lenker, Griffe, wie immer eine Katastrophe :rolleyes:
Da müssen wohl noch Experimente her.

Anscheinend haben 8 Jahre Ultegra doch stärker geprägt

DSCN5126.JPG
 
Heute nachmittag kleine Proberunde, war das noch mal ein hübsches Wetter.

Anhang anzeigen 183659

Rollen :daumen:
Bremsen :daumen:
Schalten (zumindest hinten, vorn fehlt noch der Zug) :daumen:
Sattel (was eingefahrenes von der Alu-Kiste) ok, nicht stilecht, aber :daumen:
Zugführung, :idee: hat Potential

Lenker, Griffe, wie immer eine Katastrophe :rolleyes:
Da müssen wohl noch Experimente her.

Anscheinend haben 8 Jahre Ultegra doch stärker geprägt

Anhang anzeigen 183660
Die Zuganschläge von den Schaltzügen sind falsch rum. So darfst du nicht auf den Ring.
MfG Jens
 
Die Zuganschläge von den Schaltzügen sind falsch rum. So darfst du nicht auf den Ring.
MfG Jens

So würde ich mich das auch nicht trauen.
Die schwatten Dingers da? (Die sind übrigens aus Plastik, da hatte ich nicht allzu lange nachgedacht wie rum daran)

Nachtrag zu Post vorher, wg. Lenker: Unterlenker fahr ich gar nicht. Müßte ich evtl. mal ernsthaft angehen. (Seit ich als junger Mensch mal im Wind tief geduckt ungebremst auf ein parkendes Auto drauf bin, hab ich das irgendwie vermieden.)
 
Lenker, Griffe, wie immer eine Katastrophe :rolleyes:
Da müssen wohl noch Experimente her.
Als Startwert hat sich für mich bewährt, den Unterlenker auf die HR-Nabe zeigen zu lassen und die Bremshebelenden ebenfalls in der gedachten Verlängerung des Unterlenkers zu montieren. Danach war höchstens noch Feinjustage nötig. Aber YMMV, wie der Ami so secht.
 
Lenker, Griffe, wie immer eine Katastrophe :rolleyes:
Na immerhin. Auch wenn du Unterlenker nicht fährst, so darf der nicht stehen. Dann kannst du gleich beliebig irgendeinen Klump dranschauben :p
Wenn es nicht nur Angst vor dem Unterlenker ist, sondern auch Abgewöhnung sich so tief zu bücken und du mit etwas weniger Reach leben kannst: Soma Hwy One (z.B.), da lassen sich auch Bremsschalthebel wie an modernen Lenkern montieren. Auf dem Ring wirst du einen sicheren Griff und auch den Unterlenker brauchen. Ich steuer mein Rad schon bei weitaus langsameren Abfahrten nicht mehr vom Bremsgriff aus.

Die Einstellung am Alu sieht doch schon gefälliger aus, Campa Ergos der 1. und 2. Gen müssen aber nicht in den Himmel geschraubt werden. Wie immer: Handauflage waagerecht und wenn der Lenker es hergibt waagerechter Übergang zw. oberen Lenkerbogen und Handauflage. Dann zeigt der Unterlenker meist irgendwo Richtung HR-Nabe, steht eigentlich nie waagerecht (so wie es Klassikerfahrer immer gerne hätten) und zeigt vor allem nicht aufs Tretlager. Aber irgendwo hattest du doch schon ein Rad mit sauberer Einstellung, leider nicht im Fotoalbum.
 
Ja, schon besser. Man könnte jetzt den Lenker noch runterdrehen, bis die Griffposition auf den Ergos waagerecht ist. Finde ich ergonomisch aber unglücklich, deine Einstellung greift sich wahrscheinlich ganz angenehm. Wenn du im Unterlenker noch Bremsen und Schalten kannst...

Das Geschwür ;) am Eddy sieht runtergedreht zum Glück besser aus und greift sich sehr gut. Zumindest mit STI bekommt man keinen waagerechten Übergang zw. Hebel und Lenkerbogen hin. Ich greife da am liebsten halb auf den Höcker und halb in die Mulde. Der Unterlenker lässt sich prima fahren, ist auch Pflicht bei dem Krahn :p
Lenker.jpg

(3ttt Forma SL)
 
Seit hier noch etwas hochgedreht?
Da sieht man die Griffgewohnheiten. Wer mit klassischen Hebeln sozialisiert wurde, der ist es gewohnt auf einer abfallenden Biegung zu greifen. Ich bin so nur ganz kurz gefahren und schnell auf Räder mit STI, Aerohebel und mittlerweile auch Ergos mit halbwegs waagerechter Montage umgestiegen. Oben gezeigten Lenker 1-2° runtergedreht und ich denke ich rutsche vorne runter, total verweichlicht die jungen Leute.
 
Nee, der Lenker stand immer waagerecht. Die Ergos sind aber mal ein paar mm nach oben gerutscht, aber eher aus kosmetischen als aus ergonomischen Gründen. Ich greife aber auch am liebsten in die Mulde zwischen Bremsgriff und Lenker, quasi gestützt auf dem Grundgelenken der Zeigefinger. So ungefähr...
 
mit so ner Baustelle würd ich kein einziges proberündchen fahren ;), da hät ich viel zu viel bammel gesehn zu werden. Wieso machst du zuganschläge, Zuglängen, Lenkerstellung etc nicht gleich richtig?? dazu muss man doch nicht erst fahren!?
 
Zurück
Oben Unten