• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2011

AW: Rad am Ring 2011

Interessant, wieviele immernoch glauben, dass man mit mehr Masse einen Berg schneller herunterfahren kann...

Leider ist das physikalischer Unsinn...

Habe aber selbst lange gebraucht, bis ich das glauben konnte... :rolleyes:

:D
 
Interessant, wieviele immernoch glauben, dass man mit mehr Masse einen Berg schneller herunterfahren kann...

Leider ist das physikalischer Unsinn...

Habe aber selbst lange gebraucht, bis ich das glauben konnte... :rolleyes:

:D

Also ich finde der windschatten bei so 10 km/h ist nicht zu unterschätzen :D
 
AW: Rad am Ring 2011

Moin!
Nö, harter Tritt und dicker Kopf, näheres bin ich wohl nicht befugt zu verraten. Hat trotzdem für beachtiche Zeiten gelangt der Bomber, davon können einige auf Plastehobeln mit 50% von dem Gewicht nur träumen :cool:
Grüße
Christian

du darfst nicht vergessen, dass auf manchen Plastehobeln Leute saßen, die den Gewichtsvorteil durch Eigengewicht gegenüber loxi mehr als ausgeglichen haben. :D
 
AW: Rad am Ring 2011

Moment ma - ich fahre auch meinen 7 kg Plastehobel und bringe (leider) derzeit selber80 kg auf die Waage, bei 175 - also rund 5 kg weniger täten mir sicherlich gut - leider nimmt man in meinem Alter nicht mehr so schnell ab, das dauert und in Juni / Juli war ich faul....

Aber das Plaste-Teil fahre ich , weil es mir am besten passt - in dem Rad sitze ich "drin", nicht "drauf" und es fährt sich gefühlt komfortabeler als meine Alu-Rahmen - das Gewicht des Rades ist da weniger entscheidend.

Und ich dachte auch, dass Masse gefühlt "schneller" rollt - das hört man auch ständig von anderen Fahrern.

Was bringt denn dann mehr Speed? Aerodynamik? Also auf das Oberrohr legen, Ellenbogen einziehen, so klein wie möglich machen, die Strirnfläche verringern und Aero-Laufräder??
 
AW: Rad am Ring 2011

Für Topspeed ist Gewicht eher zweitrangig, Aerodynamik machts aus.
Aber Gewicht bringt als Schwungmasse schon etwas. Fahr mal Dein Winterrad gegen den Leichtbau-Hobel. Da merkt man die Unterschiede ganz gut. Leicht ist windanfälliger und muss daher mehr beschleunigt werden.
 
AW: Rad am Ring 2011

reiserad???
bist du zu den sonntagstrimmfahrern gewechselt?;)
oder hast du auf der hohen acht gezeltet:D:D

Hi Roy,
ich hatte mein Lieblingsrad eigentlich nur dabei, um damit zu den Waschräumen zu fahren.
Dass mein Rennrad mitten in der Nacht kaputt ging, dafür kann ich dieses mal nichts, das war wirklich fürchterliches Pech :heul:
An der zweiten Welle nach der Hohen8 wollte ich aufs kleine Blatt, ging nicht! Umwerfer klemmte ratternd auf dem 52er, so musste ich dann ins Ziel scheppern. Dort festgestellt, dass dem Umwerfer ein Niet verlustig ging. Keine Ahnung, womit ich das verdient hab :mad:



Mit ordentlich Wut im Bauch hab ich dann die nächsten zwei Runden in ner guten Stunde mit dem Reiserad geprügelt. Federgabel blockiert und Reifen überpumpt.
was anders war:

  • mit geradem Lenker auf Abfahrten voll im Wind
  • für Wellen durchdrücken zu schwer, also ruterschalten und kurbeln
  • kleine Gänge der Rohloff-Nabe störten die Nachtruhe :rolleyes:
  • hab mich nicht getraut, mit den ollen Reifen zu sehr in die Kurven zu legen
  • hätte noch min. drei Gänge nach oben gebraucht; die drei kleinsten blieben ungenutzt (44/16)
  • Dynamolicht kostet auch Beinkraft :rolleyes:

@Dedacciai,
du hast recht, dass Eisenbahnen und Daunenfedern im luftleeren Raum gleich schnell fallen (E kin = E pot, Masse rauskürzen). Im rollenden Fahrrad steckt aber noch ein Anteil Rotationsenergie, den du nicht rauskürzen darfst :eek: (weil Trägheitsmasse). Deshalb bringt Gewicht bei Abfahrten mehr speed (wenn der Luftwiderstand nicht größer wird).
 
AW: Rad am Ring 2011

Also doch! Ich nehme nicht ab!*quatsch*

Hut ab vor Deiner Leistung mit dem Reiserad - 44/16 - da wäre ich noch früher ausgestiegen....
 
AW: Rad am Ring 2011

Interessant, wieviele immernoch glauben, dass man mit mehr Masse einen Berg schneller herunterfahren kann...

Leider ist das physikalischer Unsinn...

Habe aber selbst lange gebraucht, bis ich das glauben konnte... :rolleyes:

:D

nun aber eines lass dir gesagt sein .. :spinner:


wenn du mit 110 kg + Alu Drahtesel mit 350 Gramm Lack und 2 vollen Trinkbechern :rolleyes: die Wellen hochkommst und dich diese ganzen 65 kg Hungerhaken und ACDC Hintenhörer überholen, aber bergab treten müssen um nur ansatzweise dein Tempo mit XXL Gewicht zu halten, dann glaubst du auch an die Theorie das Gewicht drückt :D


man munkelt sogar das einige von diesen < 65 kg Weichlappen extra nen Platten vorgetäuscht haben um sich etwas an der Leitplanke ausruhen zu können.

:eek:

Sind doch immer die gleichen ...... kaufen T Shirt Größe S weil M schlabbert:eek: und dann behaupten sich noch das wir XXL Fahrer nur Nachteile hätten.
Dabei können wir 1A Windschatten geben, aber nein ihr müsst ja unbedingt vorbeiziehen ... ne ne ne :mad:


tztztztz :D

ich sach dat mal so ...

in meiner Gewichtsklasse;) war ich vorne ... trotz Graining und Kettenfettviskositätsproblemen an der Wetterscheide *hust* äääh Hohen8

und für nächstes Jahr erwarte ich einfach das dort ab KM 11 Lifte oder Busse bereitgestellt werden :mad:
 
AW: Rad am Ring 2011

Hi Roy,
ich hatte mein Lieblingsrad eigentlich nur dabei, um damit zu den Waschräumen zu fahren.
Dass mein Rennrad mitten in der Nacht kaputt ging, dafür kann ich dieses mal nichts, das war wirklich fürchterliches Pech :heul:
An der zweiten Welle nach der Hohen8 wollte ich aufs kleine Blatt, ging nicht! Umwerfer klemmte ratternd auf dem 52er, so musste ich dann ins Ziel scheppern. Dort festgestellt, dass dem Umwerfer ein Niet verlustig ging. Keine Ahnung, womit ich das verdient hab :mad:



Mit ordentlich Wut im Bauch hab ich dann die nächsten zwei Runden in ner guten Stunde mit dem Reiserad geprügelt. Federgabel blockiert und Reifen überpumpt.
was anders war:

  • mit geradem Lenker auf Abfahrten voll im Wind
  • für Wellen durchdrücken zu schwer, also ruterschalten und kurbeln
  • kleine Gänge der Rohloff-Nabe störten die Nachtruhe :rolleyes:
  • hab mich nicht getraut, mit den ollen Reifen zu sehr in die Kurven zu legen
  • hätte noch min. drei Gänge nach oben gebraucht; die drei kleinsten blieben ungenutzt (44/16)
  • Dynamolicht kostet auch Beinkraft :rolleyes:

@Dedacciai,
du hast recht, dass Eisenbahnen und Daunenfedern im luftleeren Raum gleich schnell fallen (E kin = E pot, Masse rauskürzen). Im rollenden Fahrrad steckt aber noch ein Anteil Rotationsenergie, den du nicht rauskürzen darfst :eek: (weil Trägheitsmasse). Deshalb bringt Gewicht bei Abfahrten mehr speed (wenn der Luftwiderstand nicht größer wird).

o je, dafür hast du dich dann aber ordentlich geschlagen, alle achtung, mit so nem boliden.....
nächstes mal fragste mal bei den vereinigten ferroistenteams nach, da gibts normalerweise reichlich reservematerial......
grüße
roy
 
AW: Rad am Ring 2011

Hust, verschluck, ...

Wie schnell waren denn die 2 Runden mit Wut im Bauch?

Offensichtlich schneller, als eine Runde bei mir. :eek:

Ergebnisliste sagt 01:07:54 für die Wut-Runde ab 4 Uhr.

1217_MLULSN8_02632.JPG
 
AW: Rad am Ring 2011

Ergebnisliste sagt 01:07:54 für die Wut-Runde ab 4 Uhr.

1217_MLULSN8_02632.JPG

Ok, der Schock saß zu Beginn tief, nun aber lichtet sich das Ganze...

Es waren nicht 2 Runden in knapp einer Stunde (also Summe 50 km in 1:07:54), sondern es wurden 2 Runden mit je ner guten Stunde geritten.

Puh, durchatmen ...

Aber bitte nicht falsch verstehen, eine absolute Topleistung.

Und ich bin sogar der Meinung, das es mit einer richtig übersetzten Rohloff genau so schnell ginge, wie mit dem normalen RaR. Auch wenn der Rahmen etwas schwerer ist.
 
AW: Rad am Ring 2011

Ok, der Schock saß zu Beginn tief, nun aber lichtet sich das Ganze...

Es waren nicht 2 Runden in knapp einer Stunde (also Summe 50 km in 1:07:54), sondern es wurden 2 Runden mit je ner guten Stunde geritten.

Puh, durchatmen ...

Aber bitte nicht falsch verstehen, eine absolute Topleistung.

Und ich bin sogar der Meinung, das es mit einer richtig übersetzten Rohloff genau so schnell ginge, wie mit dem normalen RaR. Auch wenn der Rahmen etwas schwerer ist.

Ja, mein Lieblingsrad :)love:!) ist schneller als es aussieht! Mag eigentlich gar nichts anderes mehr fahren, Rennräder gehen ja dauernd kaputt :wut:

Also für nächstes Jahr 26''-Slicks und 52er MTB-Kettenblatt bereithalten. Dann bleiben nur noch die 15,5 kg und der Lenker...
 
AW: Rad am Ring 2011

... und nun für alle Nachteulen meine Sonnenuntergangsrunde zum angucken und erinnern (s. Signatur).

Viel Spass beim angucken und kopfschütteln darüber, wie man so kaputt sein kann, sowas freiwillig zu tun :D
 
AW: Rad am Ring 2011

Hier mal mein Zieldurchgangsphoto - ganz links, bin ich zu sehen, hätte wegen des Rades fast keine Medailie bekommen - hatte meine Startnummer nicht bei - nach langen Diskussionen haben die Orga-Menschen sich denn doch erbarmt (mein Renner war schon verpackt im Auto)



hier mit Rad im Kampf

 
Zurück
Oben Unten