• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Racing 5 und Racing 7 Asymmetric: Fulcrum präsentiert innovatives Laufraddesign

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Fulcrum präsentiert mit seinen beiden neuen Modellen Racing 5 und 7 Asymmetric eine überarbeitete Version der beliebten Laufräder Racing 5 und Racing 7. Die Italiener verfolgen mit den beiden Modellen einen ungewöhnlichen wie effizienten Ansatz. Zur Erhöhung ihrer Strapazierfähigkeit, zur Effizienzoptimierung und für eine geradlinigere und symmetrischere Lösung hat Fulcrum asymmetrische Hinterradfelgen entwickelt.




Durch das aufgrund des Zahnkranzes grundsätzlich asymmetrisch konzipierte Hinterrad weist dieses unterschiedliche Speichenspannungen, Speichenwinkel, Speichenlängen sowe Gewichts- und Belastungsverlagerung von der Antriebsseite zur Nicht-Antriebsseite auf. Um diesen Unterschied auszugleichen und eine geradlinigere und symmetrischere Funktionalität zu erzeugen, entwickelten die Fulcrum Ingenieure spezielle asymmetrische Felgen, die verschiedene Vorteile bieten. Das Ergebnis sind die beiden reaktionsschnelleren, leichteren und beständigeren Laufradmodelle Racing 5 und Racing 7 Asymmetric.

Racing 5 Asymmetric


Foto: Fulcrum

  • Differenzierte Felgenhöhe: 24,5 mm am Vorderrad für ein optimales Handling; 27,5 mm am Hinterrad für eine möglichst verlustfreie Kraftübertragung auf das Antriebsrad
  • Neues asymmetrisches Profil der Felge: Das asymmetrische Profil der hinteren Felge ermöglicht einen besseren Ausgleich zwischen den verschiedenen Speichenspannungen auf der rechten und linken Seite und verleiht einer
    an sich asymmetrischen Komponente eine höhere Symmetrie.
  • Spoke Dynamic Balance™
  • Schmaler werdende Speichen mit aerodynamischem Stahlprofil: sorgen für eine maximale Luftdurchdringung
  • Oversize-Naben: Durch die Steigerung der Seitensteifigkeit wurde die Reaktionszeit des Laufrads verbessert
  • Hochwertigste Stahlkugeln in abgedichteten Zylinderlagern: Optimierung der Verwindungssteifigkeit und die daraus resultierende schnellere Reaktionszeit bei jedem Rhythmuswechsel
  • Oversize-Flansch auf der Kassettenseite
  • CX-Modell Erhältlich
  • Gewicht: 1645 Gramm

Racing 7 Asymmetric


Foto: Fulcrum

  • Differenzierte Felgenhöhe: 24,5 mm am Vorderrad für ein optimales Handling; 27,5 mm am Hinterrad für eine möglichst verlustfreie Kraftübertragung auf das Antriebsrad
  • Neues asymmetrisches Profil der Felge: Das asymmetrische Profil der hinteren Felge ermöglicht einen besseren Ausgleich zwischen den verschiedenen Speichenspannungen auf der rechten und linken Seite und verleiht einer an sich asymmetrischen Komponente eine höhere Symmetrie.
  • Gedrehte Bremsflächen: Für eine sicherere, leistungsstarke und modulare Bremsung bei allen Witterungsbedingungen
  • Felge mit ausgerichteter Bohrung für den Speichensitz
  • Stahlspeichen mit Querschnitt 2 mm: Hohe Spannung und Steifigkeit werden gewährleistet
  • Oversize-Flansch auf der Kassettenseite: Erlauben eine dauerhafte Leistung und erhalten die Langlebigkeit des Rades
  • Hochwertigste Stahlkugeln in abgedichteten Zylinderlagern: Optimierung der Verwindungssteifigkeit und die daraus resultierende schnellere Reaktionszeit bei jedem Rhythmuswechsel
  • CX-Modell Erhältlich
  • Gewicht: 1750 Gramm

[gallery columns="2" link="file" ids="4247,4248"]

Infos und Fotos: Pressemitteilung Fulcrum

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 

Anzeige

Re: Racing 5 und Racing 7 Asymmetric: Fulcrum präsentiert innovatives Laufraddesign
Scheinen wohl 100% Baugleich mit den Campa Rädern. Nur andere AUfkleber und mit Shimanofreilauf. Asymetrische HR-Felge ist aber sowas von gar nicht neu. Das hatte mein Shimano Günstig-Laufradsatz schon vor n paar jahren
 
Laangweilig!

db05c4a980f2c7e126bb9356232be373_1.jpg
 
Auch wenn die asymmetrische HR-Felge ein alter Hut ist, so kann diese Weiterentwicklung der Fulcrum/Campa LRS aus meiner Sicht doch die schon bekannt guten LRS nochmals verbessern. Ein wenig schade finde ich, dass in diesem Zug die kleine Differenzierung G3, 2:1 scheinbar aufgegeben wurde.
Insbesondere Vento und R5 scheinen im besten Sinne preiswert zu sein.
 
Das ist ja auch sehr überraschend....von wem war Fulcrum gleich nochmal ne Tochterfirma?? ;)
Das ist mir schon klar. Nur waren die Einsteigermodelle doch nie so 100% gleich, oder?
Naja, solang es die alle nicht in Tubeless gibt, werd ich mir die nicht holen.
 
G3 ist abgehakt?
Witzig...
  • Erhältlich in 2 Versionen für Hinterräder:
    - Radiales Einspeichmuster
    - Exklusives G3™ Einspeichmuster: links und rechts gleich starke Speichenspannung am Hinterrad; erhöht Lebensdauer, Seitensteifigkeit und Kraftübertragung; mindert Vibrationen bei schwereren Fahrern
[gallery link="file" columns="3" ids="4427,4425,4426,4429,4413,4424,4421,4420,4419,4418,4417,4416,4428,4414"]
So stehts im Campa-Fred ;)
 
So stehts im Campa-Fred ;)

Ja, der Campa Fred schreibt was von 2 Mustern für das HR

"-Radiales Einspeichmuster" - halte ich für einen Fehler in der Beschreibung, weil so ein Rad kaum ein Drehmoment übertragen könnte.

-"G3" - wäre eindeutig, wenn die Bilder dazu passen würden. Abgebildet wird aber die selbe Einspeichung wie in der Fulcrum Pressemitteilung

Leider wissen wir aus den Quattro/Scirocco Pressemitteilungen, dass Campa es mit den Beschreibungen (Felgenbett/Lagerung) nicht so genau nimmt.

Daher mein "scheinbar".
 
Der Profi schrub...:D
Der hat von allem Ahnung, viel Ahnung, von Sti für mtb und davon, dass G3 passe sei....
Nun ja...
:rolleyes:












:crash::crash:
 
Zurück
Oben Unten