• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Orbea Rennräder

yeah!!

endlich wieder ein rückschlag für diese sch**** Scheibenbremsen...so ei Marketingreinfall ^^
 
lies erst mal, es geht nicht um die Bremse sondern um die Gabel, auch bei Rädern, die nicht mit Scheiben ausgerüstet sind.
Im übrigen wird es mE allerhöchste Zeit, dass hydraulische Scheibenbremsen am RR Standard werden! Welcher Idiot verweigert sich gegen ein Plus an Sicherheit?
Puristen fahren Singlespeeds, alle anderen sollten Scheiben nutzen!
 
lies erst mal, es geht nicht um die Bremse sondern um die Gabel, auch bei Rädern, die nicht mit Scheiben ausgerüstet sind.
Im übrigen wird es mE allerhöchste Zeit, dass hydraulische Scheibenbremsen am RR Standard werden! Welcher Idiot verweigert sich gegen ein Plus an Sicherheit?
Puristen fahren Singlespeeds, alle anderen sollten Scheiben nutzen!

Laut Orbea geht es nur um Gabeln für Bremsscheibenmontage. Es liegt nahe, dass die Gabel aufgrund der zusätzlichen Kräfte, die eine Scheibenbremse in die Gabel einleitet, zur Bruchgefahr neigt. Und dann wäre das durchaus ein durch Scheibenbremsen verursachtes Problem. Die Thematik ist ja aber an und für sich schon lange bekannt und sorgt für Zusatzgewicht bei Rahmensets für Scheibenbremsen.

Und bitte: Macht das nicht zum Standard sondern lasst dem Verbraucher die Wahl. Ich hab hydraulische Bremsen am Renner getestet und es hat mir nicht zugesagt.
Das mit dem Plus an Sicherheit muss auch eingeschränkt werden, die Thematik der Verletzungsgefahr bei Massenstürzen (nur bei Rennen ernsthaft relevant) steht auch noch im Raum. Wobei ich das Zitat eines WorldTour Teamarztes schön fand, dass die entstandene Schnittwunde wenigstens gleich ausgebrannt wird ;).

@Henrygun : Ein Seitenhieb, den ich mir nicht verkneifen kann: Du propagierst doch gerne die Bremsqualitäten der Xentis Laufräder, wofür braucht es dann noch Scheiben? Aber: Wenn ich die Wahl habe, dass entweder Scheibenbremsen oder Xentis Felgen zum Standard erhoben werden, dann entscheide ich mich für letzteres ;).
 
l
Im übrigen wird es mE allerhöchste Zeit, dass hydraulische Scheibenbremsen am RR Standard werden! .. gegen ein Plus an Sicherheit?
Mal ganz nüchtern gefragt - wo ist das Plus an Sicherheit ? Und warum hydraulisch ? Musste vor kurzem 2x eine Vollbremsung hinlegen, die Felgenbremsen haben sofort zugepackt. Das Problem war dass ich einfach weitergerutscht bin weil die Reifen eine viel zu geringe Kontaktfläche zur Strasse haben. Da hätten Scheiben auch nicht geholfen. Und zu hydraulisch - ja, erforderlich beim MTB mit Federgabel und Hinterradschwinge, aber unbedingt beim RR ? Halte ich für Gesülze von ein paar Redakteuren usw.
 
Bremsen haben noch keinen schneller gemacht :D . Ich halte die Dinger am RR für völlig über Dimensioniert, braucht kein Mensch.

In der Regel machen vernünftige Bremsen im Rennsport generell schon schneller aber da wir ja nicht mit ultrabreiten Pneus unterwegs sind fehlt einfach, wie "Maxxi" schon sagt, die Kontaktfläche
zur Strasse.
Keine Scheibenbremse wird besser sein als eine gut eingestellte Felgenbremse, da sind bei unseren Reifen einfach physikalisch Grenzen gesetzt.
Darum verstehe den ganzen Hype nicht, der einzige wirklich "vernünftige" Grund wäre: Jemand möchte Scheibenbremsen haben weil er sie toll findet aber nicht weil sie besser sind …….:)!

Jegliche Diskussion über Bremsperformance, bei einer Kontaktfläche von nur wenigen Millimetern des Reifens zum Asphalt, ist in meinen Augen (sorry) Schwachsinn oder aber gutes Marketing :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Scheibenbremsen am RR, wenn es nur für den RR-Sport genutzt wird, für unnötig.
Tourenfahrer mit viel Gepäck, Reiseradler die auch mal durch Schnee fahren werden ihre Freude an der Scheibenbremse haben.
Was lächerlich ist, wie die Hersteller in die Steinzeit der "Kundeversuchmalobshält" neuer Fahrradteile zurück gefallen ist. Die Rückrufaktionen zeigen, dass hier nicht ausreichend getestet wurde. Was für mich bei Herstellern wie SRAM und Orbea nur ein Kopfschütteln hervorruft, da beide für ihre Bereiche, Scheibenbremse und Gabel, ausreichend Erfahrung aus dem MTB-Bereich haben müssten. Das sind ja keine neue Erfindungen.
Lächeln muss ich auch, wenn ich das Gelaber in den Radzeitschriften lese. Da wird bei Test's immer noch ein Rad abgewertet, weil es 200 g schwerer als ein anderes Rad ist und dann kommt das "Hurraaaaaaaaa" für ein RR mit Scheibenbremse und Steckachse, bei dem die 8 vorne steht, bei einem Preis von weit über 3000.-:rolleyes: (Gewicht ist bei mir zweitrangig, es geht alleine um die widersprüchlichen Aussagen).
Aber es wird sich durchsetzen, wie die 29er beim MTB. Die 26er waren auf einmal sooooo schlecht, dass nun fast jeder Hersteller neben den 29er auch 27,5er anbietet :D
 
Mal vollkommen unabhängig davon, ob man Scheiben für schick am RR hält oder nicht muss ich mich fragen, ob hier nur Schönwetterfahrer unterwegs sind? Selten so viel verballhornte Ignoranz gelesen. Man führe mir eine einzige Felgenbremse vor, die bei allen Wetterbedingungen und damit auch Verschmutzung ihre Bremsleistung behält. Dann revidiere ich meine Meinung.
Ausserdem sollte man auch mal ein wenig über den Tellerrand hinaus sehen. Die Scheibe auch Vorteile hinsichtlich der Felgenkonstruktion, die im Felgenbett weniger Aufwendig sein muss, besonders bei Carbon-LR würde sich einiges positiv ändern, vor allem im Gewicht.
Zudem liegt der Bremsverschleiss nicht mehr am teuren LR sondern nur noch bei preisgünstig austauschbaren Verschleissteilen vor. Das soll ein Vorteil sein, wenn man sein teures Laufrad wegschmeissen muss, weil die Verschleissindikatoren zu sehen sind?
@rr-mtb-radler: Seltsame Begründungen fährst du hier auf, vor allem den Preis! Vermutlich hast du dich ähnlich geäussert, als die erste DI auf den Markt kam, zu überhöhten Preisen. Heute machts keinen sehr grossen Unterschied mehr aus, ob man eine klassische oder elektronische Schaltung wählt. Daher ist dein Argument Preis überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn die Scheibe Massenware ist wird sich die Diskussion lediglich auf dem Niveau der jetzigen über DI ja/nein abspielen, was vollkommen in Ordnung ist.
 
Scheibenbremsen an MTBs waren auch völlig unnötig und überhaupt und so.
Und jetzt will keiner mehr drauf verzichten.

Was bin ich froh, dass Innovationen, in diesem Fall Scheibenbremsen, sich gegen Widerstände durchzusetzen wissen.
Sonst hätten wir wohl auch noch Autos mit Trommelbremsen vorne..... (funktionierte übrigens auch, auch wenn es aus heutiger Sicht nicht vorstellbar scheint)
 
Ich halte Scheibenbremsen am Rennrad für Quatsch. Dadurch leitet man ein mordsmäßiges Torsionsmoment in die Vorderradnabe und ein heftiges Biegemoment in die Gabel und das asymmetrisch auf einer Seite. Also braucht man eine stärker dimensionierte Gabel und mehr Speichen, die man nicht radial einspeichen kann. Und das ist weder aerodynamisch noch leicht. Noch dazu sind die Beläge aufwendiger zu wechseln und man muss den Mist ab und dann entlüften. Außerdem bremst so eine Ultegra 6800 z.B. schon viel besser, als eine 6600 - da hat sich einiges getan. Mit der 6800 habe ich noch nie Bremskraft vermisst, nichtmal im Nassen.
Auch weiß ich nicht, ob noch mehr Bremskraft wirklich mehr Sicherheit bringt. Im Rennen z.B. wird auch so schon oft eher dadurch Gefahr ausgelöst, dass man zu stark in die Bremse langt, wenn irgendwer mal eine kleine Welle fährt oder so.
Meine Prognose ist, Scheibenbremsen werden sich nicht durchsetzen. Die Haupttrends der nächsten Jahre werden integrierte Bremsen, Vorbauten usw und aerodynamische Feinheiten sein.
 
Wenn die Scheibe Massenware ist wird sich die Diskussion lediglich auf dem Niveau der jetzigen über DI ja/nein abspielen, was vollkommen in Ordnung ist.
Schön wenn es so wäre.
Doch du bist auch einer, der Schärfe in die Diskussion bringt, indem du die, die anderer Meinung sind, beschimpfst und beleidigst:

Welcher Idiot verweigert sich gegen ein Plus an Sicherheit?
Selten so viel verballhornte Ignoranz gelesen

Das fällt mir zZ besonders an dir auf, vorallem in den ganzen Garmin Threads.
 
Um mal noch ein paar Anmerkungen eines Nicht-Scheibenbremsfans zum Vorteil der Scheibenbremse zu liefern: es geht nicht um die reine Bremskraft, sondern die Modulation, bei der die Scheiben Vorteile haben. Das kann man dann vor allem im Nassen brauchen, wo der Grat zwischen "zu wenig Bremsen" und "Blockieren" sehr schmal wird.
Die Bremskraftverbesserung spielt eine Rolle für schwere Fahrer und Reiseräder, sowie bei Carbonbremsflanken im Nassen. Wobei meine Lösung - als schwerer Fahrer - eher darin besteht, nur Aluminiumbremsflanken zu verwenden.
Ansonsten empfehle ich jedem, das einfach mal auszuprobieren. Ich habe als Testrad ein Specialized Roubaix Expert Disc Di2 auf einer hochgebirgigen 100km Fahrt verwendet. Das Rad kostet laut Liste 5500€ und wiegt in RH 58 mehr als 8,5kg. Dafür ist es super komfortabel. Das ist dann eine Frage der Prioritäten, mir ging aber die Leichtigkeit, die ein Rennrad auszeichnet, verloren. Den gleichen Rahmen mit Ultegra 6800, weniger klobigen STIs und Felgenbremsen fand ich dafür richtig geil. Und genau deshalb hoffe ich, dass es einfach ausreichend Wahlmöglichkeiten geben wird in Zukunft, aber niemandem eine Technologie aufgezwungen wird, die er nicht will.
 
Schön wenn es so wäre.
Doch du bist auch einer, der Schärfe in die Diskussion bringt, indem du die, die anderer Meinung sind, beschimpfst und beleidigst:

Das fällt mir zZ besonders an dir auf, vorallem in den ganzen Garmin Threads.
Sehe ich gar nicht so und um es nochmals zu bekräftigen: Wer die Möglichkeit hat mehr Sicherheit zu bekommen und verzichtet darauf ist ein Idiot, egal um welches Thema es geht! Wenn sich jemand diesen Schuh dann anzieht hat das schon einen Grund.
Und im übrigen ist das ein Forum , was per Definition nichts anders widerspiegelt als subjektive Meinungen. Niemand ist gezwungen sich dem anzuschliessen und jeder kann dem legitim widersprechen. Auch meine Meinung erhebt nicht den Anspruch auf allg. Gültigkeit.
Ist schon komisch, dass man das ausgerechnet in einem Forum immer wieder betonen muss.
Und damit ist für mich dieser Ausflug ins Offtopic beendet.
 
Wer die Möglichkeit hat mehr Sicherheit zu bekommen und verzichtet darauf ist ein Idiot, egal um welches Thema es geht!
Bitte noch einmal scharf über diesen Satz nachdenken. Und dann eine Antwort liefern, warum dann überhaupt jemand in seiner Freizeit auf ein Rad steigen sollte.
 
Wird sich wohl die Waage halten, was es im Moment an Gegnern und Befürwortern gibt, also im Moment kann ich es mir am Rennrad noch nicht vorstellen, obwohl ich die Magura Louise am MTB schon seit 12 Jahren fahre, und das absolut problemlos.
Die Bremsleistung dort ist tadellos, ich finde es passt auch zur rustikalen Optik.
Am Rennrad möchte ich Scheiben jetzt noch nicht, vielleicht sieht das in fünf Jahren anders aus.
Von der Optik her ist es für mich am RR kacke.......da sieht ne Felgenbremse deutlich besser aus........
 
Sehe ich gar nicht so und um es nochmals zu bekräftigen: Wer die Möglichkeit hat mehr Sicherheit zu bekommen und verzichtet darauf ist ein Idiot, egal um welches Thema es geht! Wenn sich jemand diesen Schuh dann anzieht hat das schon einen Grund.
Und im übrigen ist das ein Forum , was per Definition nichts anders widerspiegelt als subjektive Meinungen. Niemand ist gezwungen sich dem anzuschliessen und jeder kann dem legitim widersprechen. Auch meine Meinung erhebt nicht den Anspruch auf allg. Gültigkeit.
Ist schon komisch, dass man das ausgerechnet in einem Forum immer wieder betonen muss.
Und damit ist für mich dieser Ausflug ins Offtopic beendet.

Ohne jetzt die Bedeutung von Sicherheit runterzuspielen, wem Sicherheit aber wirklich alles bedeutet, sollte das besser lassen mit dem Rennradfahren. Vor allem wenn Rennen fährt, dann weiß man, dass man früher oder später zumindest leichte Verletzungen durch Stürze davon tragen wird, die Frage ist wirklich nicht ob, sondern wann. Man sollte das Risiko natürlich nicht unnötig hochtreiben, aber man muss sich einfach im Klaren drüber sein, dass man ein gewisses Risiko eingehen muss.

Und davon ab, ich war bislang dreimal wegen Unfällen mit dem Rennrad in der Notaufnahme und hatte insgesamt 6 Stürze. Und kein einziges Mal hätte mehr oder besser dosierbare Bremskraft auch nur im Geringsten geholfen.
 
Mal vollkommen unabhängig davon, ob man Scheiben für schick am RR hält oder nicht muss ich mich fragen, ob hier nur Schönwetterfahrer unterwegs sind? Selten so viel verballhornte Ignoranz gelesen. Man führe mir eine einzige Felgenbremse vor, die bei allen Wetterbedingungen und damit auch Verschmutzung ihre Bremsleistung behält. Dann revidiere ich meine Meinung.
Ausserdem sollte man auch mal ein wenig über den Tellerrand hinaus sehen. Die Scheibe auch Vorteile hinsichtlich der Felgenkonstruktion, die im Felgenbett weniger Aufwendig sein muss, besonders bei Carbon-LR würde sich einiges positiv ändern, vor allem im Gewicht.
Zudem liegt der Bremsverschleiss nicht mehr am teuren LR sondern nur noch bei preisgünstig austauschbaren Verschleissteilen vor. Das soll ein Vorteil sein, wenn man sein teures Laufrad wegschmeissen muss, weil die Verschleissindikatoren zu sehen sind?
@rr-mtb-radler: Seltsame Begründungen fährst du hier auf, vor allem den Preis! Vermutlich hast du dich ähnlich geäussert, als die erste DI auf den Markt kam, zu überhöhten Preisen. Heute machts keinen sehr grossen Unterschied mehr aus, ob man eine klassische oder elektronische Schaltung wählt. Daher ist dein Argument Preis überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn die Scheibe Massenware ist wird sich die Diskussion lediglich auf dem Niveau der jetzigen über DI ja/nein abspielen, was vollkommen in Ordnung ist.

Nein habe ich nicht, ich finde elektronische Schaltungen immer noch nett, aber für nicht nötig.
Was den Preis angeht, ich hatte extra dazu geschrieben, dass es mir rein um die widersprüchliche Argumentation in den Radzeitschriften geht.
Beim MTB war ich in unserer Stadt der Erste mit einer Federgabel (Ur-Manitou), der ersten erhältlichen Magura HS 22 Race Line und später auch ein Fully mit Scheibenbremse. Ich bin jahrelang die Shimano DC gefahren und fand sie richtig gut.
Ich finde auch am RR Scheibenbremsen gut, nur nicht für jeden Einsatzbereich, was ich auch deutlich geschrieben habe.
Ich fahre auch bei Regen und wenn Schnee rechts und links der Strasse liegt. Probleme beim Bremsen hatte ich bisher keine. Bei Schnee auf dem Untergrund oder Matsch nehme ich mein Rennrad nicht, sondern das Fully. Also bei Bedingungen, die für MICH den Einsatz einer Scheibenbremse sinnvoll machen.

Solange es weiterhin Rahmen und Gabel OHNE Scheibenbremsaufnahme und Steckachse auf hohem Niveau gibt, ist es mir vollkommen egal, wer hydraulisch bremsend und elektrisch schaltend auf dem Renner fährt.
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass die Hersteller den gleichen Bockmist wie bei den MTB's vorhaben, um möglichst alle zum Neukauf zu zwingen.

Das ist MEINE Meinung. Das Du mit anderen Meinungen schlecht bis gar nicht zurecht kommst ist bekannt und spiegelt sich in Deinem Beitrag wieder mal hervorragend wieder.
 
Hm, ist dir/euch schon mal aufgefallen, dass wenn du mit einem Finger auf mich zeigst gleichzeitig vier auf dich/euch deuten?
Diese Art unbequeme Äusserungen mit Ausgrenzung zu kommentieren ist in meinen Augen schwach! Das spiegelt dein Beitrag hervorragend wieder.
Aber wie ich vorhin schon geschrieben habe ist das vollkommen offtopic und dann noch ein Rat an alle, denen meine Art nicht passt: Setzt mich bitte bitte auf Ignore und erspart mir euer Gejammer!
 
Zurück
Oben Unten