• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen durch zu großen Rucksack?

Serenity90

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2016
Beiträge
119
Reaktionspunkte
53
Hallo,

Ich fahre jetzt seit einem 1/2 Jahr Cyclocross, vorher immer nur MTB. Meine Sitzposition empfinde ich als gut. Ich kann 200km ohne Probleme fahren wenn ich meinen Rucksack weglasse. Wenn ich ihn dabei habe mit meinem Tagesinhalt kriege ich schon nach 50km Rückenschmerzen. Es ist ein Deuter Trans Alpine 30. Kann es sein das er zu groß ist? Würde da ein kleinerer von 12l abhilfe schaffen? Ich kriege die Schmerzen immer im unteren Rückenbereich.

Gruß Serenity
 
mit meinem Tagesinhalt
Wozu benötigt man einen 30 L Rucksack, wenn man Geld, Telefon, eine Regenjacke und ein paar Riegel auch im Trikot unterbringen kann?

Im Ernst, Als Guide auf Rennradreisen, arbeite ich mit einen 8 Liter Deuter, da ist neben Notproviant eine halbe Werkstattausrüstung und auch noch ein Erste-Hilfe-Set dabei.
 
Beim MTB konnte ich auch mit Rucksack fahren beim RR geht es aufgrund der weiter vorgebeugten Haltung überhaupt nicht. Selbst ein kleiner Camelback mit 3 l Trinkblase und max 4 kg Gewicht waren schon zuviel.
 
Ich habe mir gedacht was soll ich mir einen neuen Rucksack kaufen. Was soll ich mit 2 Rucksäcken und da ich auf dem MTB mit dem Trans Alpine sehr zufrieden war habe ich mir gedacht wozu einen anderen. Ich bin auch jemand der dazu neigt zuviel einzupacken getreu nach dem Motto "Haben ist besser als Brauchen".
Ich habe mich schon mittlerweile stark Reduziert beim einpacken. Das problem ist aber, ich fahre nach der Arbeit auch nochmal gern eine große Runde und da habe ich den Rucksack dann immer dabei.
Ich will nicht noch erst 18km nach Hause toben, nur um den Rucksack abzustellen. Würde sich ein kleiner Rucksack dann also nicht lohnen.

Gruß Serenity
 
Ich will nicht noch erst 18km nach Hause toben, nur um den Rucksack abzustellen. Würde sich ein kleiner Rucksack dann also nicht lohnen.
Ich denke, die Ansprüche zwischen MTB und RR (evtl. Quervelo) sind unterschiedlich. Lange MTB Runde Abseits der Zivilisation lädt dazu ein, einen grösseren Rucksack zu verwenden.
Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, mindestens einen Weg, Herbst, Winter und Frühling meistens beide Wege. Für diese Fahrten habe ich einen 8-Liter Rucksack, um die Arbeitskleidung mitzunehmen. Manchmal stopfe ich das Ding voll auf dem Hinweg, so kann ich den Rucksack mal im Büro liegen lassen. Also einen 30Liter Rucksack für die Arbeit ist m.M.n. zu gross, aber wenn Du keinen Kleineren kaufen willst, so ist das Deine Sache, ich würde einen kaufen. Weiterhin viel Spass.:)
 
Es ist ein Deuter Trans Alpine 30.
Auch bekannt als das graue Monster... Guter Rucksack, aber leer schon schwerer als alle potentiellen Inhalte, die man irgendwie für eine Tagestour rechtfertigen könnte. Wem du einen normalen Satz Trikottaschenfüllung in den TA30 tust bist du wahrscheinlich schon bei über 2kg. Klingt wenig, fühlt sich beim ersten aufsetzen wie nichts an, reicht aber um sich auf Dauer sehr deutlich bemerkbar zu machen.
 
Fahre täglich mit Ortlieb Messenger Bag und keine Schmerzen, für kleine Ausflüge kann ich dir einen Deuter Race empfehlen (max 15L). Schmerzen die Du beschreibst, müssen nicht zwangsläufig vom Rucksack kommen. Sitzposition, Belastung oder mal zum guten Doc gehen und klären lassen ob da alles noch Tuti ist.
 
Ich bnutze den Trans Alpine nur zum Wandern. Auf dem Rad mag ich generell keinen Rucksack - gerade weil er mir Rückenschmerzen im LWS-Bereich verursacht.
Du kannst einmal versuchen, die schwereren Dinge nach oben und die leichteren Sachen nach unten zu packen.
Das entlastet den LW-Bereich, kann aber auf langen Touren - zumindest auf der Straße - ganz schön in die Arme gehen.
 
Dann werde ich mich mal nach einen kleineren Umgucken. Mein Trans Alpine ist auch immer nur zu 1/3 beladen wenn überhaupt. Wie gesagt wenn ich ohne Rucksack fahre oder merke ich nix. Aber sobald ich viel auf Kraft fahre mit dem Rucksack merke ich schon was. Lohnt sich eigentlich ein Rucksack mit Netzrücken anstatt das Airstripessystem von Deuter?

Gruß Serenity
 
Ja die Netzrücken sind vorallem im Sommer ratsam. Wenn Du deinen Trans Alpin nicht ganz voll hast, nimm einen kleineren Rucksack evtl kannst du bei dem Zeugs was du da mitschleppst Abstriche machen.
 
Lohnt sich eigentlich ein Rucksack mit Netzrücken anstatt das Airstripessystem von Deuter?

Airstripessystem finde ich so großartig, dass mir einfach die Fantasie fehlt um mir vorzustellen, dass das Netzsystem irgendwie besser sein könnte. Vielleicht bedient es wirklich nur den (sicherlich nicht kleinen) Markt von Leuten, die die Airstripes-Versprechungen nicht glauben wollen. Ich hatte auch viel niedrigere Erwartungen.

Bin übrigens selber gerade mit Rucksack unterwegs (ziemlich alter Bike One Jahrgang, auf 3,3 kg beladen) und ich warte nur darauf, dass ich mehr Riegelchen etc aus den Taschen am Rad wegfuttere, damit ich noch Sachen aus dem Rucksack umladen kann. Denn selbst die 3,3 merke ich schon recht empfindlich im unteren Rücken.
 
Allgemein zu Rucksäcken, es ist immer eine Gewöhnungssache, ich würde eine Messengerbag von Ortlieb keinem für die Fahrt zur Arbeit/Uni etc empfehlen. Empfehlen, ja für das einkaufen oder dem Transport von sehr viel Gegenständen. Aber für den Alltag sollte man sich einen gut sitzenden Rucksack gönnen. Oder falls die Möglichkeit besteht, einen Gepäckträger montieren und Packtaschen verwenden.
 
Servus,
fahre mit nem 25l Deuterrucksack (Mit Airstripe). Auch die längeren Pendelstrecken (2x50km am Tag). Geht ganz gut, man merkt am am Hintern den Unterschied zu "oben ohne". Liegt aber auch daran das, auf dem Weg zur Uni, neben nem Block, Schreibkram und Wechselklamotten auch noch Wechselschuhe und ein 10" Netbook dabei ist. Ach ja..und das Schloss.

PS. ich bin 173cm und fahre 13cm Sattelüberhöhung ;)
 
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Ergon BC1 gemacht, da deren System auf der Hüfte stützt und man den Rucksack so gut wie gar nicht spürt. Zudem sitzt er recht weit unten dass er auch nicht am Hinterkopf anstößt.
 
Das Problem habe ich bei meinem Deuter auch das er an der Hüfte hochrutscht wenn ich zb. viel Unterlenker fahre.
Ich dachte eigentlich eher an die Schwerpunktlage: wo müsste wohl der Rucksack sitzen, damit der Inhalt auch tief gebeugt noch direkt die Hüfte belastet?
 
nutze den deuter road one - für trainingsfahren, aber nur, wenn es sein muss (z.B. mehr als 120 km, ganztagestour o.ä.)

eine sinnvoll gewählte und gepackte satteltasche kann viel ausmachen, ich liebe außerdem meine apidura oberrohrtasche, kann ich absolut empfehlen

http://followmestore.de/bike/rucksa...chen/17282/apidura-top-tube-pack-regular-0-5l

ansonsten würde ich von rucksäcken beim RR absehen, unnötiges schwitzen, rückenschmerzen usw. usw.
 
Zurück
Oben Unten