• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rücken aufbauen

Wieso "leider " ? Hätte man das gerne, dass es die Bandscheiben rausdrückt ?

Leider finden abenteuerliche Theorien über Bandscheiben und deren Verhalten immer noch grosse Verbreitung!
Das ist schade, da das zu falschen Interpretationen führt. Wie zum beispiel hier, da es wie ich bereits dargestellt habe sich genau umgekehrt verhält als angenommen, also eine mehr gestreckte Haltung potentiell mehr die Bandscheiben belastet....
 
Wieso "leider " ? Hätte man das gerne, dass es die Bandscheiben rausdrückt ?

Wie auch immer.


Fixpunkt hat es ja schon angesprochen. Mit Leider war gemeint dass hier sehr viel Mythen zwecks Prolaps unterwegs sind. Und da gibt es ganz andere Prädispositionen als ein leichter Katzenbuckel auf dem Rad. Jedes Hollandrad staucht im Endeffekt punktuell mehr. :)
 
oh sorry fixpunkt. habe es jetzt erst gelesen :(

die hinweistafel hatte mich letztens direkt auf seite 2 geschoben, daher nahm ich an, da kam nichts mehr.

heißt also bei hohlkreuz gibt es bandscheibe?
 
Vereinfacht betrachtet ja. In der Realität sieht es meist so aus, dass eine gleichmässige krümmung über mehrere Wirbel keine Probleme macht. ein "Knick" an einem bestimmten Segment dann so eine art Sollbruchstelle darstellt... Da lässt sich dann aber schwer was machen. Rücken durchstrecken um die Bandscheiben zu entlasten, ist aber der falsche Weg. ;)
 
Bandscheibenprobleme in Halbsätzen zu analysieren ist erst recht der falsche Weg.

Die grobe Mechanik einer Bandscheibe zu vertehen ist sinnvoll. Für Jeden!
Dazu braucht es wirklich kein Studium weil es einfachste Biomechanik ist. Auch wenn so mancher Orthopäde ein anderes Bild vermittelt.
Leider wird das weder sinnvoll im Schulunterricht behandelt, noch gehen Ärzte (zumindest sehr selten) darauf ein und in irgendwelchen Zeitschriften liest man sehr viele Halbwarheiten....

Dabei würden Menschen, wenn sie auch nur Grundlegenstes Wissen von der Funktionsweise ihres Körpers (nicht nur der Bandscheiben) hätten enorm profitieren und viele Schmerzhfte Erfahrungen würden ihnen erspart bleiben.

Einzelne Bandscheibenprobleme zu analysieren ist etwas komplett anderes und gehört natürlich nicht in ein Internetforum...
 
Die grobe Mechanik einer Bandscheibe zu vertehen ist sinnvoll. Für Jeden!
Dazu braucht es wirklich kein Studium weil es einfachste Biomechanik ist. Auch wenn so mancher Orthopäde ein anderes Bild vermittelt.
.
Auch zwischen Vollstudium und der Vollständigkeit der Beiträge in diesem Fred gibt es ein vernünftiges Mittelmaß. Ich weiß, auch Du antwortest da nur auf Schlagzeilen, macht aber nix besser.
 
Stimmt, ich habe etwas wenig erläutert, sondern in erster Linie auf den Fehler hingewiesen. Faulheit, Zeitmangel, ich weiss es nicht mehr. Mein Fehler.

Da ich aber immernoch faul bin, hab ich nach Videos gesucht. Das hier ist zwar alles andere als komplett, hat aber sehr lustige Untertitel. :D

 
Das stimmt so nicht, Bandscheiben die Probleme machen kommen immer in nach hinten gestreckten Teilen (Holkreuz, Hals) vor. Meist sogar dort, wo zwei Wirbel einen besonders deutlichen "Knick" nach hinten machen.
Dort wo der sog. Buckel sitzt nie. Das liegt daran, dass sie dort wenn dann in die andere Richtung gedrückt wird und folglich nicht auf einen Nerv drückt.

"Immer" gibt es schlicht nicht
Und: Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule z.B. sind zwar um bei deiner Beschreibung zu bleiben im "nach hinten gestreckten" Teil, aber der Vorfall ist nach dorsal. Sprich nach hinten. Also in "Buckelrichtung". Nur da drückt die Bandscheibe überhaupt auf Nerven (Wurzeln) / Rückenmark.
Leute, die wirklich ein Hohlkreuz haben kriegen in dem Bereich in aller Regel keine Bandscheibenvorfälle weil der Bandapparat ventral viel zu stark ist um Vorfälle zuzulassen und außerdem auch kaum sensible Strukturen ventral verlaufen (sprich es tut nicht weh). Leute mit Hohlkreuz kriegen dafür in dem Bereich ein paar Jahre später Facettgelenksarthrose. So als ausgleichende Gerechtigkeit :)
 
Hat jemand Erfahrung mit Wirbelfrakturen? :) Ich mache gezielt Krankengymnastik dagegen. Ich wollte von euch nun wissen, ob jemand einen Trainingsplan hat den man für den Anfang benutzen kann um den Rücken wieder an die Belastung zu gewöhnen ? :) LG
 
Zurück
Oben Unten