• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückbau Bianchi Rekord 746

likealizard

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
176
Reaktionspunkte
74
Hallo zusammen.
Aufgrund von fehlenden Projekten und monetären Mitteln will ich mich mal dem o.g. Rad annehmen.
Gleich vorweg, mir ist bewusst, dass das Rad nicht hochwertig oder besonders erhaltenswert ist,
da auch genügend Kratzer, Roststellen und ne kleine Delle vorhanden sind.
Mir gefällt der "used look" und es hat einen persönlichen Wert für mich,
da mit diesem Rad meine Stahlradleidenschaft begann.
Ich dachte mir es interessiert hier vielleicht trotzdem jemanden.
Zudem fände ich den ein oder anderen Tip auch sehr nett
bzw. die Beantwortung einiger meiner Fragen die wohl aufkommen werden.
Gleichzeitig sei erwähnt, dass es wohl einige Zeit in Anspruch nehmen wird bis das Projekt beendet, aufgrund der o.g. Gründe.
Trotzdem würde ich gerne was als Ausgleich zu MA Arbeit tun, da ich mich damit motivieren will,
sobald ich beim Schreiben Feierabend mache, endlich mehr als nur die Fingerkuppen benutzen zu können (Abgesehen vom Kopf) ;).
So, nun zu den Problemen:
Es existieren eigentlich alle Teile,
aber schrecklicherweise ein Mix aus allem möglichen, sei es Shimano, Sachs, Stronglight, Cinelli oder auch Campagnolo.
Ich habe mich soweit eigentlich dazu entschieden, möglichst Campa Teile zu verbauen.
Wobei ich das ganze mit Sicherheit nicht Gruppenrein hinbekommen werde,
was mich aber nicht unbedingt stört. Zeitlich richtig sollte das Ganze aber schon irgendwie werden.

Was ich auf jeden Fall verwenden will:

- Rahmen+Gabel
- Campa Pista Pedale
- Campa Schalthebel + Schelle (Vielen Dank an Bianchi-Hilde)
- Campa Umwerfer

Was ich evtl. verwenden will:

- Bremszugschellen (Dura Ace)
- Sattelstütze SR Sakae 2,62)
- Wildleder Concor Sattel
- Vorbau Cinelli
- Lenker Cinelli (böse und tief verkratzt)
- Schaltwerk Campa 980 (glaube das ist Mist, ist nicht einstellbar irgendwie)
- Innenlager Ofmega 117mm
- Steuersatz Ofmega (sehr vermackt)

Was ich eigentlich nicht verwenden will

- Bremsen & Bremshebel Mafac Racer
- Kurbel Stronglight
- Kettenblätter Stronglight 52 / 42 (sind durch glaub ich)

Was ich auf jeden Fall brauche:

- Laufradsatz
- Kettenblätter
- Kette
- Schraubkranz

So, mit Sicherheit fehlt noch was,aber wird schon werden.

Ein paar Fragen hätte ich schonmal vorab.

- Gibt es Bremszugschellen von Campa?
- Kann ich die Mittelzugbremsen mit normalen, sagen wir Nuevo Gran Sport Bremsen tauschen?
(Ok, vermutlich muss ich sowas nachmessen?)
- Soll ich die Sattelstütze auch mit was Campamäßigem tauschen?

Fühlt euch bitte frei zu kommentieren,
aber auf Tipps im Sinne von "Wirf den Rahmen weg, der ist es nicht wert"
kann ich verzichten.

Sorry für die Bilderqualität.
Werde, wenn hier irgendwann mal wieder die Sonne vorbei schaut,
die Teile in den Hof tragen und neue Bilder machen.
Denke für einen Überblick tun es die Bilder erstmal.

IMAG543754e2b8fbjpg.jpg


IMAG54388b2bd258jpg.jpg


IMAG5439027f043ajpg.jpg


IMAG5443750232acjpg.jpg


IMAG5431b4c748b5jpg.jpg


IMAG54332ff69f1ejpg.jpg


IMAG5435cd4daaf0jpg.jpg
 
Geiler Rahmen! Wird bestimmt klasse. Ich hab hier irgendwo noch ein paar Campa-Bremsen incl Hebeln (Gummis im Arsch) rumfliegen, 80er Jahre. Ich werd die Tage mal suchen...
 
authentisch wäre wohl Campa Valentino, sowie die einfachen Universal-bremsen.

schaltet und bremst nicht gerade gut, aber das wäre eben auch das authentische feeling eines solchen einsteiger-Bianchis :)
für gelegentliche ausfahrten reicht das auch allemal...
 
Du willst das ja anscheinend nicht unbedingt original wieder aufbauen, oder? Ansosnten war original eine Gran Sport Schaltung dran und Universal 51 Bremsen. Die Laufräder waren wohl irgendwas, im Katalog steht nur Alunaben und 32 Speichen. Ich könnte dir einen LRS mit 105-er Naben (Golden Arrow?) und GP4 Felgen inkl. Schlauchreifen und Kranz in sehr gutem Zustand anbieten. Den bräuchtest du nur noch reinmachen und los.
 
Kein Ding. :)

Campa-OR Schellen gab's natürlich auch mal.

Gerade geschaut, erscheint mir unbezahlbar. :)


authentisch wäre wohl Campa Valentino, sowie die einfachen Universal-bremsen.

schaltet und bremst nicht gerade gut, aber das wäre eben auch das authentische feeling eines solchen einsteiger-Bianchis :)
für gelegentliche ausfahrten reicht das auch allemal...

Ne Überlegung wert, erscheint mir bezahlbar. ;)


Du willst das ja anscheinend nicht unbedingt original wieder aufbauen, oder? Ansosnten war original eine Gran Sport Schaltung dran und Universal 51 Bremsen. Die Laufräder waren wohl irgendwas, im Katalog steht nur Alunaben und 32 Speichen. Ich könnte dir einen LRS mit 105-er Naben (Golden Arrow?) und GP4 Felgen inkl. Schlauchreifen und Kranz in sehr gutem Zustand anbieten. Den bräuchtest du nur noch reinmachen und los.

Vielen Dank, aber ich will eigentliich keine Schlauchreifen verwenden.


Und naturlich schon mal vielen Dank an alle.

Gruß
 
Schönes Vorhaben, unter den einfacheren Rädern haben die Bianchis ihren besonderen Reiz. Ich habe dir den Katalogauszug fürs Rekord 746/748 eingescannt und hoffe das hilft beim korrekten Aufbau (auch wenn es schwer sein dürfte eine original CAMPIGNOLO Schaltung zu finden):
Bianchi746_k.jpg
 
Angesichts des stark ramponierten Lacks würde ich an ein Glasperlstrahlen mit Neulackierung denken. Im Gegensatz zum Sandstrahlen ist Glasperlstrahlen kaum abrasiv. Unter der Hand beim Autolackierer wär´s vielleicht eine günstige Angelegenheit.
Die 105er Golden Arrow würde super zum Rad passen.
 
Schönes Vorhaben, unter den einfacheren Rädern haben die Bianchis ihren besonderen Reiz. Ich habe dir den Katalogauszug fürs Rekord 746/748 eingescannt und hoffe das hilft beim korrekten Aufbau (auch wenn es schwer sein dürfte eine original CAMPIGNOLO Schaltung zu finden):
Anhang anzeigen 75474

Hey, super! Vielen Dank dafür.
Denke es läuft auf eine Gran Sport Schaltung hinaus.





Angesichts des stark ramponierten Lacks würde ich an ein Glasperlstrahlen mit Neulackierung denken. Im Gegensatz zum Sandstrahlen ist Glasperlstrahlen kaum abrasiv. Unter der Hand beim Autolackierer wär´s vielleicht eine günstige Angelegenheit.
Die 105er Golden Arrow würde super zum Rad passen.

Danke für den Tip, aber das soll so sein.
Will das er genau so aussieht wie er aussieht.
Die einzigste Überlegung ist ihn irgendwie zu versiegeln um ihm vor Steinschlägen, Rost usw. etwas zu schützen.
Jemand ne Idee mit was man sowas am Besten macht?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten