• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder aus Hannover

Hallo ihr Lieben, durch einen Tipp im Forum auf mtb-news.de bin ich auf euch gekommen.

Ich habe einen schönen Rahmen erworben, es scheint ein alter Randonneur zu sein.
Auf dem Steuerkopfschild finde ich den Namen "Reinbeg, Hannover". Hat davon jemand schon gehört? ich interessiere mich für die Geschichte dieses Rahmens. Im Internet ist dazu rein gar nichts zu finden. Der Verkäufer hatte ihn selbst bei eBay erworben und so wohl auch sein Vorgänger.
Merkmale: fehlende Vorrichtungen für die Schalt und Bremszüge, dafür eine für die Luftpumpe.
Zur Geometrie: die Laufräder stehen weit auseinander. (Ich bin noch nicht weit gekommen mit dem Aufbau.) Scheint eine Art Cruiser im Stile vom heutigen Guv'nor zu sein.
IMG_6392.jpg
IMG_6395.jpg
IMG_6396.jpg

Ich hoffe, jemand von euch kann mir ein wenig dazu sagen oder mir helfen, das Fahrrad vielleicht typisch und historisch einzuordnen.

Ich freue mich über Feedback!
 
Glaube nicht das es zu Willhelm 2 zeiten Cruise ahnliche Räder gab das vorab
Früher hatten Radläden eigene Buntmetall oder Al Steuerkopfschilder ( heute heisst das Logo) aufgenietet
muss nicht zwingend eine Radmanufaktur oder Hersteller sein könnte ein Radhändler sein
 
(...)zu Willhelm 2 zeiten(...)

Wenn das deine eingeschätzte Zeitspanne ist, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter. So alt hatte ich tatsächlich nicht getippt.
Ja, natürlich hast du Recht, Cruiser ist sicher der falsche Ausdruck. Um es als Singlespeed mit Ballonreifen zu beschreiben schien mir die Gattung aber als nächste.

//nach knallharter Recherche: Es könnte ein Path Racer sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine eingeschätzte Zeitspanne ist, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter. So alt hatte ich tatsächlich nicht getippt.
Ja, natürlich hast du Recht, Cruiser ist sicher der falsche Ausdruck. Um es als Singlespeed mit Ballonreifen zu beschreiben schien mir die Gattung aber als nächste.


zu Willhelm2 zeiten ;) war gemeint + 20 / 30 nach Willhelm 2
 
Hallo ihr Lieben, durch einen Tipp im Forum auf mtb-news.de bin ich auf euch gekommen.

Ich habe einen schönen Rahmen erworben, es scheint ein alter Randonneur zu sein.
Auf dem Steuerkopfschild finde ich den Namen "Reinbeg, Hannover". Hat davon jemand schon gehört? ich interessiere mich für die Geschichte dieses Rahmens. Im Internet ist dazu rein gar nichts zu finden. Der Verkäufer hatte ihn selbst bei eBay erworben und so wohl auch sein Vorgänger.
Merkmale: fehlende Vorrichtungen für die Schalt und Bremszüge, dafür eine für die Luftpumpe.
Zur Geometrie: die Laufräder stehen weit auseinander. (Ich bin noch nicht weit gekommen mit dem Aufbau.) Scheint eine Art Cruiser im Stile vom heutigen Guv'nor zu sein.Anhang anzeigen 345199 Anhang anzeigen 345200 Anhang anzeigen 345201
Ich hoffe, jemand von euch kann mir ein wenig dazu sagen oder mir helfen, das Fahrrad vielleicht typisch und historisch einzuordnen.

Ich freue mich über Feedback!

Ich kenne hier jemanden in Hannover, der sich mit so alten Rädern auskennt, werde ihn mal zu Reinbeg befragen. Wird aber etwas dauern, falls du nicht warten möchtest kannst du bei Herrn Fleischmann Sen. vom gleichnamigen Radgeschäft in Hannover anrufen, wenn er einen guten Tag hat hilft er dir weiter ...
 
@fightfooter Das wäre eine feine Geste! Es eilt nicht. Das Projekt fängt ja gerade erst für mich an. Ich freue mich, wenn du hierzu etwas herausfinden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein Rad aus Hannover, gehört aber irgendwie auch dazu:





Gefunden in den ebay Kleinanzeigen.

Was ich allerdings wirklich suche (und auch schwachsinnig viel Geld für ausgeben würde), ist die Trainingsjacke des HRC aus den 80er Jahren. Hier mal ein Beispielbild mit 2 zeigenössischen Modells:



Oliver
 
@fightfooter Das wäre eine feine Geste! Es eilt nicht. Das Projekt fängt ja gerade erst für mich an. Ich freue mich, wenn du hierzu etwas herausfinden kannst.

Moin,
ich habe gestern Thomas getroffen, der sich wie bereits erwähnt gut mit alten Rädern (aus Hannover) auskennt, Reinbeg sagte ihm aber leider gar nichts. Also vielleicht rufst du doch mal bei Hrn. Fleischmann Sen. an ...

Gruß
Marc
 
So,

Henke ist zusammen:











Oliver

Ein bisschen am Henke gebaut:



6-fach SunTour Winner Zahnkranz, passt auf 120mm Naben, damit ist auch das Rad 6-fach:





Lüders Sattel (Danke @faliero )





Campa NR Steuersatz und Record Superleggeri Pedale



Gazelle Schalthebel



Nur ich finde die Reifen etwas zu hell inzwischen und werde sie wohl mit diesem Rad tauschen



Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Pedale sind keine NR. Die gab es auch nie. Es gab nur Record (die mit dem silbernen Käfig), Record Superleggeri (das scheinen deine zu sein, werden gerne auch als Super Record verkauft, auch damals schon) und Super Record.

Campa ist und bleibt ein Traum .......
 
Zurück
Oben Unten