• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder aus Hannover

3-2-1 meins und war auch gar nicht so teuer. :)

Der Zustand ist beeindruckend, selten soviel Patina gesehen.
Rahmen ist auf Reynolds 531 mit Vitus Ausfallenden, Nervex Muffen und Rote Tretlagergehäuse.Das Tretlagergehäuse hat auch italienisches Gewinde. Die anderen Henke, die ich bisher gesehen habe hatten BSA. @knutson22 Hat eins von Deinen Räder auch ital. Gewinde.
Komischerweise fehlt der AH Stempel auf der Sitzstrebenanlegung. Werden die beim Pulvern bei Karsten Gleiss wenigstens nicht zugekleistert.
Der Vorbesitzer hatte noch einen neuen Steuerrohraufkleber aufgeklebt, den ich zum Glück heile abgekriegt habe.
Mal gucken wo es goldene Klebebuchstaben mit schwarzem Rand gibt. (oder doch einen Gleiss Schriftzug ????)















Hätte Lust das Rad ohne Shimano und ohne Campateile aufzubauen. Habe noch viel SunTour GPX hier liegen ....

Oliver
Habe auch italager in einigen rahmen.
 
die Aufkleber waren tatsächlich an den frühen Henkes dran...ich denke bis mitte der siebziger. ...ich habe sogar einen rahmen mit nervex muffen der diesen Kleber hat...allerdings am sattelrohr...wem gehört das rad und ist es ein 28 zoll?
 
die Aufkleber waren tatsächlich an den frühen Henkes dran...ich denke bis mitte der siebziger. ...ich habe sogar einen rahmen mit nervex muffen der diesen Kleber hat...allerdings am sattelrohr...wem gehört das rad und ist es ein 28 zoll?

Ist ein 24 Zoll Kinderrad und gehört Carsten Rehbein.

Oliver
 
...jüngst fielen mir mal wieder zwei Henke Rahmen in den Schoß...einer war mit Teilen bestückt...unter anderem auch ein
edco competition Innenlager,das sich beim Ausbau als gepimptes Henke Lager mit Titan-achse entpuppte.
somit habe ich nun diverse Innenlager gesammelt und kann bereits auf eine Historie verweisen,die ich hier mal bekannt geben wollte.
Rahmenbaumeister Arnold Henke hat sich bereits in den 70er Jahren mit dem Modifizieren und Herstellen von Innenlagern beschäftigt,was ein Innenlager aus einem sehr frühen Rahmen mit Nervex-Muffen bestätigt.

20160327_16_01.JPG


Ich würde sagen,das war ein Lager erster Generation.
Die Achse besteht aus Titan und wurde bearbeitet um an beiden Seiten ein FAG Industrielager aufzunehmen.
Zwischen den Lagern verwendete Henke eine Abstandshülse,die leider Gewicht zunichte macht.

Der Rahmen ,den ich erstehen konnte,datiere ich auf Ende der 1970er Jahre/Anfang 80er...
Drin war ein Lager mit edco Schalen ,Henke Titanachse und aufgepressten FAG Industrielagern.

20160327_09_05.JPG
20160327_08_05.JPG


ich denke,das ist ein Lager zweiter Generation,später hat sich Henke dann Schalen gebaut,die denen der edco sehr ähnlich sind.

20160327_19_01.JPG


wie man schön sehen kann,hat Arnold Henke ab Anfang der 80er Jahre sein logo auf die Schalen gepunzt....

20160327_15_02.JPG
 

Anhänge

  • 20160327_18_01.JPG
    20160327_18_01.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
der rote ist definitiv nach 1979 gebaut worden,hat bereits gepunzte Markierungen an den Strebenspiegeln und aus 531 SL mit Vitus Ausfallern
der champagnerfarbige könnte aus 753 sein,hat Campa Ausfallenden und gepunzte Marker...und ist sehr sehr leicht

..beide Rahmen sind gut für eine Neulackierung...

im roten befindet sich noch ein Titanachsenlager aus hauseigener Produktion ;)

20160327_21.JPG


ohne Konterringe...solch ein Lager wurde mir in RoKi 2015 zum Verhängnis,weil es sich leider rausdrehte...:rolleyes:

20160327_12_04.JPG


20160327_20.JPG


wie kann man herausfinden,ob der Rahmen rechts aus 753 ist?
Ich habe gehört,es gibt ein Messgerät,bei dem man von aussen die Wandstärke messen kann...?
 
Zurück
Oben Unten