• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder aus Hannover

steht seit Sonntag schon bei mir...:D...dort braucht also keiner mehr anrufen...

Sehr seltene Farbe,das musste ich mir schnappen-ausserdem aus Columbus-aus diesem Rohrsatz hat Herr Henke nicht so viele gebaut...

Anhang anzeigen 213640

Meine bescheidenen Henke Kenntnisse sagen, dass er Columbus verwendet hat, wenn er Anfang der 80er Jahre besonders leicht bauen wollte.
Von Columbus gab es damals das "KL" Rohr, dass 1/10 mm dünner als SL war. Bei uns damals im Club gab es einen Fahrer, der auch so ein Rad hatte.
Allerdings würde mich die Ausstattung dazu an dem grünen Rad wundern. Siehst aus wie Golden Arrow ?

Oliver
 
Meine bescheidenen Henke Kenntnisse sagen, dass er Columbus verwendet hat, wenn er Anfang der 80er Jahre besonders leicht bauen wollte.
Von Columbus gab es damals das "KL" Rohr, dass 1/10 mm dünner als SL war. Bei uns damals im Club gab es einen Fahrer, der auch so ein Rad hatte.
Allerdings würde mich die Ausstattung dazu an dem grünen Rad wundern. Siehst aus wie Golden Arrow ?

Oliver
Der Herr hatte nur den Rahmen bekommen-die Anbauteile hat er selbst gewählt und bestückt.Das war ein bunter Mix und ich habe
bereits zurückgebaut.
Das verdient mal wieder Campa....;)
 
"Immer wieder SonntagsCampa..."
noten23.gif
 
Der Herr hatte nur den Rahmen bekommen-die Anbauteile hat er selbst gewählt und bestückt.Das war ein bunter Mix und ich habe
bereits zurückgebaut.
Das verdient mal wieder Campa....;)

Ich weiß nicht,
wenn ein einzeln gekaufter Rahmen, sinnvoll, meinetwegen auch aus finanziellen Gründen, also weil es woanders funktionell mindestens gleichwertige Teile für den halben/drittel/viertel Preis gab, zusammengestellt wurde, dann darf m. M. ein solches Rad auch im Erstzusammenbauzustand bleiben. Erst recht wenn es das eigene ist und man es begründen kann, wieso man es so gemacht hat.
Ein gutes Beispiel sind zB die ersten New 105er Bremsen, ich glaube 1050 hießen die Dinger, mit Aerogriffen und da stand glaube ich slr drauf. Gab es mit ca 90 Euro DM für ein Viertel des Preises der Campa Mittel/Oberklasse und waren funktionell nicht schlechter.
Warum soll sowas dann ab?
 
...weils besser aussieht...
Ausserdem waren Henke-Rahmen IMMER Maßrahmen....Dieser war vorher wohl schonmal aufgebaut.
Die Klientel,die sich von Arnold Henke einen Rahmen auf Maß bauen ließ,hat nicht so sehr aufs Geld geschaut...:D

Die Zusammenstellung der Teile für einen Massrahmen muß sich doch nicht immer nur an finanziellen Möglichkeiten orientieren.
Die oben beschriebene New 105er Bremse war nur ein Beispiel und ich habe wirklich nichts gegen Campateile, ganz im Gegenteil.
Genauso kann ein gesetzter Schwerpunkt sich zB am Gewicht orientieren. Eine kurze Zeit waren da Modolo Bremsen in die nähere Auswahl zu ziehen, oder funktionell meinetwegen auch Suntour Schaltungen und und und.
Gerade bei einem Massrahmen hat man da alle Freiheiten, für sich selber sinnvollstes Material zusammenzustricken. Solche Räder schaue ich persönlich mir gerne an und überlege mir dann mit Genuß, was derjenige sich dabei gedacht haben könnte.
Die Komplettseriensucht ist doch eigentlich ein Kind der Anfang siebziger, womit man die kleineren Zubehörhersteller, die nur ein Schmankerl (das aber gut) angeboten haben, versucht hat an die Wand zu drücken. Sprich, es wurden kpl Serien zu einem günstigen Komplettpaketpreis angeboten und damit erübrigte sich die Suche für den Interessierten sich nach anderen Feinheiten umzuschauen, bzw Schwerpunkte zu setzen.
Irgendwann gab es als "krönenden Marketinggag" sogar kpl Räder hippstermäßig mit einer "Jubel-Hyperspace-Spezial- 1000 Jahre deutsche Kaiser Superedition" mit denen man vermeintlich überall Annerkennung bekam / haben wollte.

Wir können auch gerne wieder den Bogen nach Hannover rund machen und ich würde, sonst auch gerne, um auch was anderes zu nennen, zum Maikäfertreffen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können auch gerne wieder den Bogen nach Hannover rund machen und ich würde, sonst auch gerne, um auch was anderes zu nennen, zum Maikäfertreffen kommen.

2012 oder 2013 auf dem Parkplatz am Maikäfertreffen





Oliver

P.S. Hier mal die Ausstattungsliste meines Rennrades in 1985:

Rahmen: Enik Columbus Zeta
Steuersatz: Stronglight A9
Innenlager: Shimano Dura Ace
Kurbeln: Shimano 600 Arabesque
Schaltung: Sun Tour Cyclone MKII (1986 auf Dura Ace SIS umgerüstet, da komplett ausgeschlagen)
Umwerfer: Shimano Dura Ace black
Schalthebel: Shimano Dura Ace black
Sattelstütze: Gipiemme fluted black
Sattel: Turbo
Bremsen: Campa SR (hat genau wie den dänischen Lacksturzring Opa bezahlt, weil es ja für die Sicherheit war)
Bremshebel: Shimano 600 AX
Vorderrad: Gipiemme Sprint 28L mit GP4
Hinterrad: Mavic 500 32L mit GP4

Und ich war stolz drauf und es hat perfekt funktioniert.
 
Die Zusammenstellung der Teile für einen Massrahmen muß sich doch nicht immer nur an finanziellen Möglichkeiten orientieren.
Die oben beschriebene New 105er Bremse war nur ein Beispiel und ich habe wirklich nichts gegen Campateile, ganz im Gegenteil.
Genauso kann ein gesetzter Schwerpunkt sich zB am Gewicht orientieren. Eine kurze Zeit waren da Modolo Bremsen in die nähere Auswahl zu ziehen, oder funktionell meinetwegen auch Suntour Schaltungen und und und.
Gerade bei einem Massrahmen hat man da alle Freiheiten, für sich selber sinnvollstes Material zusammenzustricken. Solche Räder schaue ich persönlich mir gerne an und überlege mir dann mit Genuß, was derjenige sich dabei gedacht haben könnte.
Die Komplettseriensucht ist doch eigentlich ein Kind der Anfang siebziger, womit man die kleineren Zubehörhersteller, die nur ein Schmankerl (das aber gut) angeboten haben, versucht hat an die Wand zu drücken. Sprich, es wurden kpl Serien zu einem günstigen Komplettpaketpreis angeboten und damit erübrigte sich die Suche für den Interessierten sich nach anderen Feinheiten umzuschauen, bzw Schwerpunkte zu setzen.
Irgendwann gab es als "krönender Marketinggag" sogar kpl Räder hippstermäßig mit einer "Jubel-Hyperspace-Spezial- 1000 Jahre deutsche Kaiser Superedition" mit denen man vermeintlich überall Annerkennung bekam / haben wollte.

Wir können auch gerne wieder den Bogen nach Hannover rund machen und ich würde, sonst auch gerne, um auch was anderes zu nennen, zum Maikäfertreffen kommen.
Ich denke der Smiley sollte als Ironie-Indikator reichen, oder? :)
Ich persönlich würde z.B. richtig gerne mal ein Rad mit "nur" Golden Arrow dran fahren. Ist imho eine sehr, sehr hübsche Gruppe. Und bescheuerter sieht an dem grünen Henke eh die Satteltasche und Sattel-/Vorbauauszug aus. Aber das ist jetzt alles dem neuen Besitzer überlassen. Ich finde es gut, dass es hier im Forum geladet ist.
 
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Bremshebel tauschen. Das ist das einzige, was mir überhaupt nciht gefallen will und auch nciht an dieses Rad passt.
 
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Bremshebel tauschen. Das ist das einzige, was mir überhaupt nciht gefallen will und auch nciht an dieses Rad passt.

Motzen kann jeder, konstruktive Vorschläge bitte, was ich statt dessen anbauen soll.
Im Vergleich zu den Shimano STIs funktionieren die Microshifts traumhaft.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten