• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quintana Roo Volt - Einschätzungen!

toffiehh84

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin Moin aus Hamburg.

Ich möchte hier mal kurz mein kürzlich erworbenes Fahrrad vorstellen.

Der Rad-Dealer meines Vertrauens hat es mir verkauft. ER hat es aus gebrauchten Teilen gebaut, aber nicht wirklich genutzt weil Ihm der Rahmen zu klein war.

Zum einen würde ich gerne wissen ob ich einen fairen Preis bezahlt (350 Euro) habe zum anderen würde ich gerne von den Experte hier wissen welche Teile am Rad qualitativ eher minderwertig sind und getauscht werden sollten. Ich will einfach aus dem was ich habe, mit kleineren finanziellen Investitionen, dass Beste aus dem Rad rausholen. Ich hoffe ihr versteht was ich will.

Die letzten Jahre bin ich als Student immer so 25 Euro Schrott Räder gefahren.
Seit ich das neue habe hab ich soviel Spaß am Radfahren wie noch nie. Selbst wenn es keine Schaltung hat bin ich an den Wochenenden auch mal Touren mit 50 bis 70 km gefahren und das mit über 25 km/h Durchschnitt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich ohne Schaltung so gut klar komme.

Was ich auf jedenfall mal wechseln will sind die Mäntel. Die sind runter. Gibt es da Empfehlungen? Außerdem ist die Felge hinten auch nicht mehr so frisch. Die sollte irgendwann auch mal gewechselt werden.



Rahmen: Quintana Roo Volt

Laufrad vorne:
Nabe:Sachs
Felge:Mavic OPEN 4CD
Speichen:Messerspeichen
Mantel:Continental Grand Prix 3000 650 x 23c

Laufrad hinten:
Nabe:Shimano FH-6400, 600 Ultegra
Felge:DT SWISS Mehr weiß ich nicht
Speichen:Keine Ahnung
Mantel:Continental Grand Prix 3000 650 x 23c

Sattel: Selle Italia SLR Carbon

Sattelstütze: Ritchey Comp 2-Bolt

Lenker:Bontrager Crowbar Sport
Lenkervorbau:Alu Schwarz keine Ahnung

Bremsen:Shimano RX100 BR-A550
Bremshebel:Trektor

Kurbel:Sturmey Archer FCT64 4-kant-Garnitur
Innenlager:Keine Ahnung

Pedale:Metall Alu oder Shimano Spd Klickpedale
Kettenblatt vorne:Shimano Ultegra FC-6700 Kettenblatt
Ritzel hinten:shimano cs hg51 nur ein Ritzel

Kettenspanner:XLC CR-A03 Kettenspanner
Steuersatz:Colnago
 
... Zum einen würde ich gerne wissen ob ich einen fairen Preis bezahlt (350 Euro) habe ...
Warum stellst Du die Frage, nachdem Du es gekauft hast? Jedenfalls sind die aufgezählten Komponenten durchweg uralt und waren auch zu ihrer Zeit nichts besonderes. Damit war es zu dem Preis selbst bei gutem Zustand zumindest kein Schnäppchen
... zum anderen würde ich gerne von den Experte hier wissen welche Teile am Rad qualitativ eher minderwertig sind und getauscht werden sollten. ...
Das hängt vom Zustand ab und den kann von hier aus anhand Deiner Angaben niemand beurteilen. Unter den genannten Teilen ist jedenfalls nichts, was als radtechnisches Kulturgut schützenswert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Lehrgeld bezahlt! Das Ding ist selbst in gutem Zustand kaum den geforderten Preis wert. Du selbst schreibst schon von fälliger Bereifung und einer "nicht mehr frischen Felge", wer weiß, was sonst noch an dem Gemischtwarenladen schrottreif ist. Mit "kleineren Investitionen" wirst du vielleicht "das Beste" aus dem Rad rausholen können, wirklich gut im Sinne von Preis-wert wird das Rad nicht werden.

Niemals werde ich die Leute verstehen, die solche Fragen nach dem Kauf stellen.
 
Uhh das ist ja mal vernichtend. Zur Erklärung. Bei meinem alten Rad ist der Rahmen gebrochen. Im Laden hat er mir das Rad gezeigt ich bin einen Tag damit gefahren und hatte wirklich Spass damit durch die Stadt zu düsen. Nach kurzem googlen fand ich den Preis okay. War ja kein Privatkauf! Bei ebay kosten die so zwischen 250 und 600 Euro. Ich liebe da Rad und hab wirklich Spass beim fahren damit. Das es kein Schnäppchen war, dachte ich mir schon.
Ich werde also das Rad weiter pflegen, fahren und in Ordnung halten und wenn ich weiterhin Spass am sportlichen Rad fahren habe, sparen und mir ein ordentliches Rennrad zulegen. Dann erkundige ich mich vor dem Kauf. Ich hab noch ein anderes Rad mit einer älteren Dura Ace Komplettgarnitur, besseren Laufrädern und Carbon Gabel, Sattelstütze und Lenker. Ein Giant FCR. Für 400 Euro von einem älteren Herrn gekauft. Vielleicht besorg ich mir einen ordentlichen Rahmen und bau mir aus den Teilen ein ordentliches Rad zusammen. Ml sehen. Auch das Verhältnis zu meinem Rad Dealer sollte ich eventuell mal überdenken wenn er mich so über den Tisch zieht.

Danke für die Infos.
 
Mein Gott, sicher ist es kein Schnäppchen. Aber letztendlich musst du zufrieden sein und kein anderer. Quintana Roo sind nie günstig gewesen. Wenn es passt sei du zufrieden. Posteingang doch mal ein oder 2 Bilder.

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Auch das Verhältnis zu meinem Rad Dealer sollte ich eventuell mal überdenken wenn er mich so über den Tisch zieht.
So "Schlimm" ist es nicht, zumindest nicht bzgl. Preis. Wie @K3kz schrieb, ein Roo ist grundsätzlich nicht billig zu haben.
Viel eher ist die Frage, ob es für Dich das "richtige" Rad ist. Nicht nur die Marke, auch 650er Laufräder und Singlespeed (hab ich doch richtig verstanden) sind jeweils Dinge, die man will oder auch nicht. Jedenfalls nicht Mainstream oder Standard.
 
Früher wars mal Mainstream zumindest im Triathlon

== gesendet von mir ==
 
Oder so ich fand quintana Roo und die ersten felt eh saugeil

== gesendet von mir ==
 
Hallo,

@TE: glaubst Du wirklich, daß man hier andere Antworten bekommt, als im Nachbaruniversum?

Gruß

PS: meine Einschätzung siehe dort.
 
Nein natürlich nicht. Aber man kann ja verschiedene quellen nutzen um sich zu informieren.
Ich bin gerade 2 Stunden durch die Stadt gefahren und muss sagen, nach wie vor liebe ich mein Rad. Ich hab Spass beim Fahren und wollte kein anderes Rad haben. Nur werde ich keine Ummenge an Geld in das Rad stecken sonder einfach nach und nach die Verschleißteile wechseln und es weiter fahren und pflegen.
Somit alles gut!
 
Das ist natürlich die Hauptsache.
Freut mich für Dich.

Aber dann war doch die Eingangsfrage bzw. die Einschätzung anderer obsolet?

Gruß
 
Naja, ich dachte es kommt sowas wie....
sind alles alte Teile, wenn die in Ordnung sind kannste damit gut das machen was du willst, aber die vordere Nabe ist richtig scheiße, kauf dir lieber eine ordentliche andere, dann haste noch mehr Spass.
 
Vielleicht besorg ich mir einen ordentlichen Rahmen und bau mir aus den Teilen ein ordentliches Rad zusammen.

Danke für die Infos.

Ich weiß jetzt nicht wie alt die Dura Ace Komplettgruppe ist, aber würde mir vielleicht eher für den Rahmen ein paar ordentliche "günstige" gebrauchte Teile kaufen bzw. die Teile in Quintana umbauen, wenn du dich darauf schon recht wohl fühlst.
Ansonsten kannst du gerade ältere Dura Ace Teile recht gut in der Bucht verkaufen, es gibt dort viele, die für den Namen bezahlen.
 
Wenn das wie ein Superform (78° Sitzrohrwinkel) gebaut ist, wirst Du ohne Auflieger irgendwann den Spass verlieren.
 
Ich liebe das Rad. Für in der Stadt rumzudüsen fand ich es echt immer Super. Hab es so gelassen und ne fixe Nabe eingebaut und die Bremsen demontiert.
Jetzt wohne ich mittlerweile auf dem Land und ohne Schaltung geht hier leider nichts. Daher die Frage nach dem Fuji Jari.

Aber danke für die die Info.
 
Zurück
Oben Unten