• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualität bei Canyon

Cumulus

Neuer Benutzer
Registriert
24 September 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Sieht der Rahmen im Bereich der Sattelklemmung bei euch auch so aus? Bei mir passt die Klemme nicht plan in den Rahmen...

klemme1.jpg

klemme2.jpg

klemme3.jpg
 
Update: Es ist ein Fehler im Rahmen. Sowohl die Qualitätssicherung bei Anlieferung aus Fern-ost, als auch die Qualitätssicherung bei Montage und Versenden hat komplett versagt. (Wenn man keine Absicht unterstellen will). Das Rad ging zurück und wird ersetzt. Der neue Liefertermin wäre in zwei Wochen, obwohl mir der Service mitgeteilt hat, dass das Rad sofort ausgetauscht werden kann.

Ich hatte ein ähnliches Drama schon vor ein paar Jahren mit Canyon und dachte eigentlich, dass man mittlerweile gelernt hätte, wie QS und Support heute bei einem Versender funktionieren sollte. Muss aber leider feststellen, dass sich nichts geändert hat. Es werden immer noch fehlerhafte Räder versendet, offen sichtbare Qualitätsmängel werden übersehen oder ignoriert. Denn die Rücksendung ist aufwändig, speziell aus einem anderen Land, wo man dann auch noch die MWSt Rückerstattung hinbekommen muss. Aber man will ja keine Absicht unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.
Meine 5 Canyons wurden alle 1a ausgeliefert.
 
Das sind doch Ausreden. Klar passieren Fehler, aber gerade als Direktversender muss man eben am Schluss die Räder nochmal anschauen, bevor sie rausgehen.

Noch ein Wort zum Support: Canyons Support ist genauso hinterm Mond wie ihre Qualitätssicherung. Sie können zb keine Ersatzteile für ihre Räder verkaufen. Hatte heute morgen versucht für mein Aeroad eine Sattelstütze zu bestellen. Geht nicht. Auch schaffen sie es seit Wochen nicht, meine Adresse korrekt in ihrem System zu hinterlegen, weshalb ich das bei den ganzen Anrufen ungefähr 20 mal erklärt habe. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist das wirklich alles unterirdisch.

Und dann die Dokumentation: Alle Handbücher, die den Rädern beiliegen sind im Prinzip komplett veraltet. War bei meinem Speedmax so , und genauso beim Aeroad. Auf der Website gibts dann paar Infos dazu, aber auch nicht unbedingt was man sucht.

Und dann ist da noch die Möglichkeit des Chats auf der Homepage. Habe ihn jetzt bestimmt 10 mal versucht zu starten in den letzten Monaten, aber es kommt immer nur die Meldung: " Im Moment sind alle unsere Service Mitarbeiter im Gespräch. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch mal."
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

und trotzdem kaufst du da noch......? Wenn Du so viele Probleme hast?

Ich habe da 2x mal bestellt.....einmal ein Mountain-Fully (Nerve AL) mit Top Ausstattung und überhaupt nichts zu meckern....funktioniert nach etlichen KM ohne große Beanstandung und das mit 105 Kg Fahrergewicht......einzig die Wartezeit und das nicht passsende Auslieferungsdatum (waren bei mir nur 2 Wochen Verzug) waren oder sind nervig.
Dann brauchte ich letztes Jahr ein neues Schaltauge....und das Drama begann. Bestellt in der 1. Septemberwoche und endlich passend zu Weihnachten bekommen.....etliche sehr freundliche Mails hat es gedauert, immer wieder mal Geld hin- und hergebucht......das Shop-/Buchungs-/Lager-System wurde umgestellt und hat wohl diese Probleme verursacht......
Kontakt war immer sehr freundlich und gut, Qualität auch super, aber die Firmensoftware gehört für mich in die Tonne! Da fehlt Qualität!
...
 
Eben VorOrt beim Händler kaufen und gut.
Wär Canyon so schlecht wären sie schon lang Pleite. Aber im Gegenteil jedes Jahr mehr Gewinn. 100% Zufriedenheit wird man eh nie erreichen .....
 
Habe im Dezember , nach dreimonatiger Wartezeit, mein Bike in Koblenz abgeholt.Bis jetzt alles Top, keine Probleme.
Allerdings hat ein Kollege sieben Monate auf das gleiche Modell gewartet, und hatte total Stress, und wenig Erklärung seitens
Canyon.
 
Die Räder sind sehr gut, aber der Service völlig veraltet und rückständig (Prozesse und IT-System) und die Qualitätssicherung schlecht (Chance 60/40 dass alles ok ist, nach meiner Erfahrung) . Wenn man Glück hat und keinen Mist geliefert bekommt, ist alles gut. Aber wehe man braucht Hilfe. Dann braucht man extrem starke Nerven.
 
Mich ärgert, dass sie in ihrem ganzen Marketing und PR Material immer davon sprechen, wie gut ihre QS ist und sie zb mit einem CT Scanner alle Gabeln checken. Wenn ich das dann mit der Realität vergleiche, wo sie bei meinem ersten Rahmen nicht mal einen falsch ausgeschnittenen Rahmen (mit dem blossen Auge sichtbar) erkannt habe... da ist das doch ein Witz.
 
Nur weil Dein Rad betroffen ist, heißt das noch lange nichts. Schick das Rad zurück hol dir ein Cannondale oder Specialized, zahl 2000€ mehr und du bist zufrieden :)
 
Genau, weil dort immer alles rund läuft. :rolleyes:

Bis zur Softwareumstellung lief zumindest alles rund :crash:. Auf jeden Fall gibt es keinen speziellen "Warteraum" in diesem Forum. :p

Aber der Schriftzug bei Canyon ist ja wohl nennenswert cooler.... ;)

Definitiv! Der Coolness-Faktor ist deutlich höher, aber was nützt mir ein Rad mit coolem Schriftzug, dass ich nicht individuell konfigurieren kann zudem mit großer Wahrscheinlichkeit zu spät oder nicht fachgerecht montiert wurde? :idee:
 
Meine 5 Canyons wurden alle fachgerecht montiert und auch termingerecht geliefert. Von diversen Kollegen übrigens auch.
 
Also ich kann absolut nichts gege die Qs und den Support von Canyon sagen! Schaltauge war nach 3 tagen im Briefkasten. Selbst als ich infos über nen 11 jahre alten Rahmen suchte hatte ich 4 tage nach der Anfrage ne email mit allen gewünschten Daten. Also bei mir war immer alles top bei Canyon.
 
Die Räder sind sehr gut, aber der Service völlig veraltet und rückständig (Prozesse und IT-System) und die Qualitätssicherung schlecht (Chance 60/40 dass alles ok ist, nach meiner Erfahrung) . Wenn man Glück hat und keinen Mist geliefert bekommt, ist alles gut. Aber wehe man braucht Hilfe. Dann braucht man extrem starke Nerven.
Nerven, die du auf jeden Fall nicht hast.
Echt peinlich, wie du dich hier ausheulst, nur weil ein Fehler passiert ist. Sowas passiert eben, was soll die Aufregung? Wird doch ausgetauscht.
Aber dass du da mögliche Absicht unterstellst und dich über die Marketing Aussagen aufregst, wirkt total kindisch.
Chance 60 zu 40 leitest du aus deinen paar Bestellungen (oder war es nur die eine) ab, sehr interessant.
Mecker, mecker, aber für den Fachhandel zu geizig.
Reiß dich einfach zusammen, Mann!
Oder lass zumindest deine peinlichen Versuche, dein individuelles Problem sinnlos zu verallgemeinern.
 
Nerven, die du auf jeden Fall nicht hast.
Echt peinlich, wie du dich hier ausheulst, nur weil ein Fehler passiert ist. Sowas passiert eben, was soll die Aufregung? Wird doch ausgetauscht.
Aber dass du da mögliche Absicht unterstellst und dich über die Marketing Aussagen aufregst, wirkt total kindisch.
Chance 60 zu 40 leitest du aus deinen paar Bestellungen (oder war es nur die eine) ab, sehr interessant.
Mecker, mecker, aber für den Fachhandel zu geizig.
Reiß dich einfach zusammen, Mann!
Oder lass zumindest deine peinlichen Versuche, dein individuelles Problem sinnlos zu verallgemeinern.
hat sich hier ein übermotivierter Canyon Supportmitarbeiter angesprochen gefühlt und mit einem neuen Account zu Wort gemeldet? ;-)
 
Zurück
Oben Unten