• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls, TF & Co...wer kann noch ohne?

Wer fährt ohne Pulsmesser?

  • Mit

    Stimmen: 79 51,0%
  • Ohne

    Stimmen: 76 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    155
Ist ja nicht so, dass ich jegliche technische Erneuerung aus dem Wege gehe und dem Fortschritt inquisitioniere, aber
ich denke einfach, bei solch vielen Stunden die man auf dem Rad verbringt und nichts anderes zu tun hat als auf den Verkehr, Wegweiser, Tacho, Ritzelsituation, Schlaglöcher, Pferdemist, Nahrungsläden usw. zu achten (manchmal auch hübsche Dinge auf dem Gehweg) inkl. automatischer Treterei.....da hat man doch immens viel Zeit übrig um seinen eigenen Körper kennenzulernen(?!) Ist nämlich eine spannende Geschichte.:rolleyes:
 
Ja gut, aber...
den Tretminen der "Kotpumpen" (anderes Wort für "Hund"!) muss man ja eh ausweichen.
Wie auch Löchern im Belag.

dann finde ich ab und zu einen Blick auf Tacho und DZM, also PM, ganz informativ!
ZB Gegenwind, lange Strecke: mein Körper macht es ganz automatisch so, dass Er dann RUNTER(!)regelt, also nicht etwa rauf, nein, Puls geht von ...145 auf 135 und bleibt da, reisetempo normal um die 29-31, und Gegenwind auch runter bis 22...je nach Wind...

Ohne PM weiss man das nicht
 
Früher bin ich immer mit allem was an den Lenker passte gefahren. Einen Winter auch mal mit SRM. Aber so mit der Zeit nervte mich der ganze Zahlen-Schnickschnack, das Korsett, ich wollte mich nicht zum Sklaven eines elektronischen Kästchens machen. Der Pulsgurt war eh etwas zu groß und zu unbequem und blieb als erstes weg. Mein uralter Garmin 305 hat mittlerweile keinen barometrischen Höhenmesser mehr und nur noch Akkuleistung für ca 6 Std, den nehm ich nur noch zum Abfahren vorgefertigter Strecken, falls ich mal wieder Schnitzeljagd zu Rad spielen will :D
Und wasserdicht ist das arme Möhrchen mittlerweile auch nicht mehr. Aber was Neues will ich auch nicht haben. Wer also noch einen fabrikneuen 305er übrig hat, ich nehm den!!
 
Efix :daumen:
Blöder Gurt - rutscht ständig, sitzt nie richtig und dann ist man nur noch am rumfummeln, um das Ding wieder einigermassen richtig hinzurücken...sitzt wieder nicht...eine Hand am Lenker, andere am Gurt....:mad: nerv, nerv, nerv...dann zeigt die Pulsuhr mit einemal keinen Puls mehr, dann wieder, dann irgendeine realitätsferne Zahle (220bpm?!? Ich denke, dann bin ich tot :D )
Viel zu stressig...
Habe einen Kollegen (Läufer, fährt hin und wieder ein bisschen Rad). Er hat eine Garminuhr, die misst Geschwindigkeit, Streckenlänge usw. und so fort. Ich meinte kürzlich "Ich bin gestern wieder mit meiner Freundin (vom Dienst A.d.R) gelaufen"
Er - glänzende Augen, ganz aufgeregt "Und? Wohin? Wie weit? Wie lange?"
Ich (schulternzuckend) "Keine Ahnung - sind da so lang" (in die allgemeine Richtung weisend) "War richtig schön. Windig, aber die Sonne schien und wir haben da irgendwo (wieder in die allgemeine Richtung weisend) einen neuen Pfad entdeckt, haben uns ein bisschen verlaufen und kamen dann da bei dem Restaurant wieder raus. War klasse!"
Er "Oh, aha..."
:D
(Ok, etwas OT wegen Laufen, aber nun...)
 
Efix :daumen:
Blöder Gurt - rutscht ständig, sitzt nie richtig und dann ist man nur noch am rumfummeln, um das Ding wieder einigermassen richtig hinzurücken...sitzt wieder nicht...eine Hand am Lenker, andere am Gurt....:mad: nerv, nerv, nerv...dann zeigt die Pulsuhr mit einemal keinen Puls mehr, dann wieder, dann irgendeine realitätsferne Zahle
Ja, eben... weg damit. Sollte der Hohlmuskel zu schnell werkeln, merk ich das, wenn die Augenbälle rausploppen.
 
Der Gurt stört mich auch.
Ausser dem war ich am Anfang viel zu langsam unterwegs wenn ich auf den Puls achtete. Darum habe ich eh nie drauf geguckt und dann alles zu Hause gelassen.
Manchmal spüre ich wie der Puls am Hals pocht und kann ihn dann selber zählen.
Glaube nicht das ich je überdreht habe. Bin immer auf dem Rad noch nach Hause gekommen.:D

Gruss Lothi
 
Ich denke für einen Anfänger wäre grade der Pulsgurt nicht verkehrt. Man muss den Körper ja auch erst kennenlernen - und wenn man sich mies fühlt und dann noch der Puls sehr hoch ist - weiß man das auch so für die Zukunft.

Ich selber bin auch mehr oder weniger Anfängerin. Und fahre noch sehr stark nach Puls. Auch, wenn ich manchmal sehr lahm fahre werde ich nach und nach trotz recht niedrigem Puls (GA1-Bereich) immer schneller. Aber einmal die Woche gebe ich richtig Gas und reize meinen Körper - besser zu werden. Dann interessiert mich meine HF nur so nebenbei - dann interessiert mich aber die Zeit oder Durchschnittsgeschwindigkeit.

Es wird immer besser...
 
fahre auch ohne jeglichen schnickschnack.
sogar den tacho habe ich demontiert (war ein einfaches vdo modell mit funk, hat nur problem gemacht und immer wieder aussetzer).

ich will spaß am fahren haben. darum mache ich den sport.
nichtsdestotrotz tracke ich meine strecke/geschwindigkeit mit dem handy in der trikottasche und schaue dann nach der fahrt was ich so geleistet habe.
(hauptsächlich um die gefahrenen kilometer zu ermitteln, weniger wegen der durchschnittsgeschwindigkeit.
und momentan auch noch oft zur wegfindung, dass ich sehe "ich da bin ich lang gefahren, dass könnte man das nächste mal doch so und so fahren")
 
Sommer RR mit Tacho / PM (Polar CS400)
Winter RR mal mit mal ohne Tacho / PM (alter HAC4) / Nachtfahrten generell ohne Tacho
Crosser ohne Tacho / PM

Mist ich kann nicht abstimmen. :heul: :D
 
Ich denke für einen Anfänger wäre grade der Pulsgurt nicht verkehrt. Man muss den Körper ja auch erst kennenlernen - und wenn man sich mies fühlt und dann noch der Puls sehr hoch ist - weiß man das auch so für die Zukunft.
in meinen Anfängen habe ich jeden Meter katalogisiert. Befindlichkeit, Wetter, Höhe, Länge, Zeit, Pipi, Aua, Hunger, Durst... einfach ALLES .... mit den Jahren bin ich entspannter geworden. Ich fahre ja auch nur noch Rad, die Vokabel Training habe ich verdrängt
 
Winter - HF/TF/teils Tacho
Sommer - PM/TF/teils HF/teils Tacho

Aber nach Tacho fahre ich nicht, der wird nur aus Neugier betrachtet. :D
 
Interessant, daß der Tacho als letzter stirbt :D
Ich kann auch ohne, und mache das auch oft, wenn mir was fehlt, dann in der Reihenfolge:
Wichtig:
-km-Zähler (wg. der Wartungsintervalle;))
-TF (hilft gerade wenn ich mal "aufgefahren" bin im lockeren Bereich zu bleiben)
-HF (aber auch nur wenn ich mich schinden will, für Spaßausfahrten bleibt der Gurt schon oft liegen)
-Tacho/Geschwindigkeit (ist eh nur über Grund, und hier ist relativ zur Luft das was zählt:D:D:D)
Egal.

Der HF Messer ist allerdings ein guter Partner in der Diskussion mit dem Schweinehund.
 
Zurück
Oben Unten