• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puch Mistral SE BJ80 mit aktuellen Komponenten

Chris_BB

Infiziert! Vom Rennradvirus!
Registriert
26 März 2016
Beiträge
128
Reaktionspunkte
82
Hallo,
auf die Gefahr gesteinigt zu werden möchte ich eine Frage stellen, die sich mit dem Umbau eines alten Mistral auf aktuelle Komponenten beschäftigt.
Ich habe das Rad kürzlich privat erworben, die RH passt perfekt und es bereitet mir viel Vergnügen damit zu fahren, wenn da nicht das Schalten (nicht gerasterte Shimano) und das leidliche Bremsen wäre.
Nachdem ich bereits ein klassisches Bianchi als sprichwörtliches Wandrad im Wohnzimmer hängen habe, möchte ich das Mistral aber bewegen. Auf Originalität lege ich keinen Wert. Der Rahmen ist in einem super schönen Zustand, daher will ich eine aktuelle Shimano 105er Gruppe inkl. einem aktuellen System-Laufradsatz verbauen. Dass dazu der Rahmen hinten "verbreitert" werden muss, ist mir klar. Die großen Unbekannte für mich sind das Innenlager und der Steuersatz. Kann man da was aktuelles bekommen? Soll ich für diese Arbeiten ein Fahrradgeschäft aufsuchen?

Danke fürs Lesen & lG aus Graz/Steiermark, der ehemaligen Heimat der Puch-Radln!
Chr.
 

Anzeige

Re: Puch Mistral SE BJ80 mit aktuellen Komponenten
Bei den Bremsen musst Du als erstes schauen ob die aktuell kurzen RR-Bremsen überhaupt passen.
Steuersatz würde ich reinigen, fetten und neu einstellen und ansonsten so lassen.

Edit: Aktuelle 105er ist jetzt nicht unbedingt hübsch an einem alten Rad. Würde da eher nach silbernen 10fach-Komponenten schauen.
 
Danke für die Tipps! Und das Innen- oder Tretlager? Gibt es da eine Lösung für eine neue(re) 105er-Kurbel?
 
Man kann ein HTII-Lager reinschrauben und eine HTII-Kurbel nehmen. Oder einfach die alte Kurbel drinlassen und schauen ob der Abstand der Kettenblätter zur neuen Kette passt.
 
Innenlager: hängt vom Standard ab. Wenn das Rad BSA oder Ital. hat, dann kannst du eigentlich jede gängige aktuelle Kurbel verbauen. Ich würde aber wohl doch eher ne Vierkant nehmen - Sugino baut auch schöne (zb die Mighty).

Steuersatz: Wird ja wohl 1" Gewinde sein. Dafür bekommste auch noch neue Steuersätze, allerdings musst du immer etwas die Einbauhöhe beachten. Ansonsten könntest du auch ne 1" Carbon Ahead Gabel verbauen, mit 1" Ahead Steuersatz. Dann brauchst du keinen Schaftvorbau z.b.

Bremsen: Musst schauen ob es langschenklige sind. Dafür hat aber auch Tektro z.b. was im Angeot. Ansonsten kannst du da jede aktuelle Rennbremse montieren.

Hinterbau: Aufweiten ist eigentlich nicht nötig. Du bekommst auch so ein 130mm LR in den 126 Hinterbau. Haben die Leute ja früher auch zu Hauf gemacht.

Vorschlag:
Sugino Kurbel, Rest von der 5800er silberne Bauart. LRS kein Systemlaufrad, eher was mit Ultegranaben oder so. Felge würde ich ne H+Plus Son TB14 oder auch ne Archetype nehmen. Gabel drin lassen und Steuersatz eventuell (!) gegen ein Tange oder so tauschen. Dann hast du moderne Komponenten mit einem Klassischen touch. Vor allem die Shimano Kurbel würde ich sein lassen. Das sieht an älteren Rädern einfach nicht aus...

Und wenn du richtig klassisch was modernes haben willst, dann kaufst du dir noch die Shimano 2x11fach Unterrohr oder Lenkerendhebel für die Rahmenschaltung. Bremshebel hat Shimano sogar noch klassische im Design der 600er Aero.

Viel Spass!
 
Foto vom Puch bitte!
Wenn schon modern aufbauen, dann schau' dich nach einer silbernen Campa (10/11-fach) oder einer slilbernen Sram Rival um. Zb. in der Gebrauchtbörse im Tour-Forum oder hier gibt es noch Rival-Alu-Schalt/bremshebel: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=15362 und Bremsen: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=15363
Sugino Kurbel ist m.M.n. optisch passend, gibt es zB. hier: http://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#eco
niedriger Laufradsatz, wie zB. Mavic Open Pro

BITTE: auf keinen Fall aktuelle Shimano-Teile/Carbongabel/Ahead-Vorbau/Lenkerendschalthebel montieren - das wird ein optisches Desaster :eek:
(eine DA 7400/7800 würde zur Not noch gehen, falls es unbedingt Shimano sein muss...)

lg aus Salzburg, der Heimat der Mozartkugel!
walter
 
Naja, ne Archetype sieht am Klassiker auch schon manchmal ganz sexy aus - im Notfall eben die TB14. Die Open Pro sind doch wirklich nicht mehr Stand der Technik, wenn man dagegen ne TB14 sieht.

Lenkerendschalthebel waren nur erwähnt, weil man die halt auch ans Unterrohr bekommt und es die 10fach Teile zum Beispiel von Dura Ace noch fürs Unterrohr gibt - sogar indexiert.

Ob der Umwerfer oder das Schaltwerk jetzt nen Shimano 105er ist oder nicht ist doch echt nebensächlich - gibts ja auch in silber, genauso wie die 5800er Bremsen. Spart schon erhebliche Kosten ob ich jetzt ne Campa Gruppe dran machen oder ne soldie 105er mit ein paar Modifikationen, damit die Karre klassische daher kommt.

Carbongabel etc. würde ich persönlich auch nicht machen - war nur ein Hinweis, falls man wirklich was richtig unanständiges machen möchte.
 
Vieles ist echt Geschmacks - und vielleicht auch, Gewöhnungssache
ich find das ne 6600er am Klassiker sehr schön aussieht. Gut über die Kurbel kann man diskutieren,. LR find ich vor allen das klassische vielspeichenräder sein sollten. Aber ne modere DT Swiss R460 find ich persönlich, obwohl schwarz. durchaus passend
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich stelle fest, ich habe nun einiges zum Nach- bzw. Einlesen, denn viele der Bezeichnungen sagen mir bislang noch nichts.
Anbei noch ein (leider schechtes) Bild vom derzeitigen Zustand. Die Querfeldeinbereifung stammt noch vom Vorbesitzer, die verbauten 105er Bremshebeln mit innenliegenden Zügen und blauen Lenkerband stammen schon von mir. Der Rest (Shamino Arrow) ist noch Original.
LG und Glück Auf!
 

Anhänge

  • IMG_20160331_183304.jpg
    IMG_20160331_183304.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben Unten