• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puch Elegance Kurbel wechseln? bitte um HILFE!!

catch22

Neuer Benutzer
Registriert
17 Dezember 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!
Bitte entschuldigt falls ich hier in den falschen Thread poste! Bin neu im Forum und konnte mir noch keinen genauen Überblick verschaffen.

Kurzzusammenfassung: Hatte vor kurzem einen Unfall mit meinem Puch Elegance. Rahmen komplett verbogen, Vorderrad ebenfalls.
Da ich zufällig einen passenden Rahmen geschenkt bekam möchte ich nun alle Teile inkl. Komplette Kurbel auuf diesen Umbauen.

Leider stoße ich bereits beim Abmontieren der beiden Kurbeln vom Rahmen auf Probleme beim öffnen.

Am neuen Rahmen(grau) sind die Pedale über eine Versenkte Mutter mit der Welle(?) verschraubt. Sollte mit einem Zündkerzenschlüssel zu öffnen sein. Mit einer normalen Nuss komm ich leider nicht hin, da zu wenig platz. Das Innenlager Bezeichnung.: FAG braucht nur geöffnet werden da ich gerne das andere verwenden möchte.
2014-12-17 15.35.11.jpg


Brauche ich dazu Spezialwerzeug? Wäre es empfehlenswerte ein neues Innenlager zu verbauen?

Die zweite Kurbel vom kaputten Rahmen(rot) ist wie folgt aufgebaut:

Die Pedale sind über eine Imbusmutter und einen Gewindepolzen im 90° Winkel zur Welle montiert.
2014-12-17 15.34.34.jpg


Kann mir jemand sagen wie man das demontiert? Muss man die Pedale überhaupt abnehmen?
Wär supa wenn mir jemand helfen könnte! :)
Danke vorweg!
Grüße Jay
 

Anzeige

Re: Puch Elegance Kurbel wechseln? bitte um HILFE!!
Hier mußt Du die Kurbelkeile entfernen, dann kannst Du auch die Kurbel abziehen. Lege Dir schon mal neue Keile bereit, denn es kann sein, dass die alten kaputt gehen.

Schraube die Mutter ab, oder schraube sie soweit , bis sie mit dem Ende des Keil-Gewindes abschließt. Dann mit einem Hammer und sanften, gezielten Schlägen, den Keil austreiben. Das geht ziemlich auf das Lager.

Das andere Lager, als das FAG Leger hat eine Welle mit Vierkant. Das ist natürlich mit der Kurbel für Keilbesfestigung inkompatibel. Zum Abziehen der Kurbel benötigst Du einen 14er oder 15er Steckschlüssel um die Schraube zu lösen und einen Kurbelabzieher. Was sit das für eine Kurbel? Die meisten haben ein 22mm Gewinde zum Eindrehen des Abziehers. Manche, wie alte T.A. oder Stronglight / Spidel Kurbeln haben 23 bzw. 23,35mm Gewinde.

Für das FAG Lager braucht es einen speziellen Schlüssel.
 
Zurück
Oben Unten