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Gekauft hab ich es von einem Bastler der wohl von seiner Frau zum Verkauf genötigt wurde. Der Keller stand entsprechend voll von wunderschön restaurierten Rädern (da fühlt sich der ein oder andere von euch vielleicht angesprochen) und schweren Herzens hat er mich mit dem Rad ziehen lassen. Gratis dazu gabs den potthässlichen Sattel beim Kauf vom Erstbesitzer montiert gewesen ist, Foto gibts weiter unten.
Du könntest allenfalls versuchen die Kettenflucht zu optimieren, so dass die Kette auf dem 4. Ritzel geschaltet zum Kettenrad fluchtet und eventuell die Position des Umwerfer bestmöglich anpassen (eventuell sogar die Umwerfergabel durch beilegen einer 4mm Unterlegscheibe unten etwas verbreitern).
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Ob die Mitte der Kettenlinie zwischen den Blättern vorn und auf Mitte des Kranzes hinten oder kleines Blatt-4. Ritzel ist, ist unerheblich. Wenn sie kleines Blatt-kleines Ritzel wäre oder sowas, dann wäre das was Anderes, obwohl es auch dann noch u.U. fahrbar wäre.Dh das 4. Ritzel soll exakt zwischen dem großen und dem kleinen Kettenblatt liegen? Macht auch Sinn von der Symmetrie. Im Moment liegt eher das kleine Kettenbaltt auf Höhe des vierten Ritzels, aber wie kann ich dass denn ändern?
Die Stellschrauben sind nur die Begrenzungen für den Schaltweg. Wenn der Umwerfer also auf einem der extremen Gänge (großes Blatt/kleines Ritzel oder kleines Blatt/großes Ritzel) an der Kette schleift, dann musst du die Begrenzung erweiter (Schraube etwas rausdrehen), wenn die Kette vom Blatt fällt, Begrenzung einengen, also Schraube rein. Bei allen anderen Gängen entscheidet die Schalthebelstellung. Dabei musst du immer mal nachstellen, wenn du hinten schaltest, weil sich ja da der Schräglauf der Kette ändert.Inwiefern kann ich denn den Umwerfer anpassen?
Hier im Forum geht es auch auf Italienisch, Jeeves oder ich können dir bestimmt weiterhelfen.Ich hab gelesen dass man eine Mail an [email protected] schreiben kann, mit Bildern und Infos zum Rad (Alter, Teile etc). Man bekommt dann im besten Falle eine Antwort mit dem Orginalzustand des Rades. Werde ich die Tage mal in Angriff nehmen! Hoffentlich gehts auf englisch.
Was mache ich Pflegetechnisch? Im Internet finde ich nur mehr oder weniger Tipps was zu tun ist, wenn etwas kaputt ist. Ne gebrochene Speiche, eine schmutzige Kette oder ein Lager mit Spiel kann ich schon erkennen, verhindern würd ich es gern.
Also Kette putzen, messen ggf wechseln, Kettenöl drauf.
Schaltung sauberhalten und Gelenke ölen, noch was?
Rahmen? Keine Ahnung, vorsichtig sein. Ich hab was von wachsen gelesen, aber mit welchem Wachs denn?
Welches Öl verwendet man denn am besten? Laut Internet gibts ja mehr Fahrradöl auf dem Markt als Rotwein in Frankreich. Selbiges gilt für Fett.
Was ich mit Naben und Bremsen mache ist mir auch nicht klar. Gibts noch was auf dass ich achten sollte?
Ja der erste Teil ist klar, schalten funktioniert soweit gut.bonanzero schrieb:Die Stellschrauben sind nur die Begrenzungen für den Schaltweg. Wenn der Umwerfer also auf einem der extremen Gänge (großes Blatt/kleines Ritzel oder kleines Blatt/großes Ritzel) an der Kette schleift, dann musst du die Begrenzung erweiter (Schraube etwas rausdrehen), wenn die Kette vom Blatt fällt, Begrenzung einengen, also Schraube rein. Bei allen anderen Gängen entscheidet die Schalthebelstellung. Dabei musst du immer mal nachstellen, wenn du hinten schaltest, weil sich ja da der Schräglauf der Kette ändert.
Was du aber machen kannst: die Kettenflucht einstellen, dazu musst du den Umwerfer drehen. Normal standardmäßig sollte ja die Schaltgabel parallel zum Kettenblatt stehen, aber in der Praxis ist es manchmal sinnvoller, den Umwerfer leicht schräg zu stellen.
Ich habe erst mal nichts gefunden was sich aufs Baujahr beziehen könnten, nur allerlei Angaben über Produktionsort, Größen von Rahmen, Gewinde, Spezifikationen etc. Da müsste also irgendwo z.B. "J78" stehen? Gibts ein paar klassische "versteckte" Stellen? Ich hab nämlich einigermaßen gründlich geguckt und gegoogelt, nichts gefunden.bonanzero schrieb:Zur Altersbestimmung musst du nur auf die Teile gucken, da stehen an verdeckter Stelle immer 2 Buchstaben, die Monat und Jahr der Herstellung angeben. Da es sich mit einiger Sicherheit um die Originalausstattung handelt, kann das Baujahr auch in etwa für den Rahmen gelten (evtl. ein paar Monate jünger).